Hallo zusammen,
wir sind von dem Fehler auch betroffen, die Starterbatterie ist nach 3-4 Tagen Stillstand so leer, dass das Auto nicht mehr anspringt. Hier mal unsere „Geschichte“ dazu….manches kann man fast nicht glauben wenn man es nicht selber erlebt hat.
Angefangen hat alles im Juni 2024. Manchmal ging Start-Stopp nicht, manchmal ging das Auto nicht sofort an etc. Wir haben das bei der Inspektion angesprochen, damit sich noch während der Garantie darum gekümmert wird. Die Aussage der Citroen Werkstatt war, dass die Batterie getauscht werden muss, da sie nicht mehr in Ordnung wäre. Auf meine Nachfrage wegen dem Batteriesteuergerät, bekam ich die Antwort, dass dies Kontrolliert worden wäre und keinen defekt hat. Mein Fehler war dann, dass ich mich auf diese Aussage verlassen habe. Wir machten dann aus, dass wir im Frühjahr die Batterie tauschen würden, da wir den Winter über eh nicht viel fahren werden.
Im Dezember fing es dann aber an, dass das Auto regelmäßig nicht mehr angesprungen ist. Ohne ständig am Ladegerät zu sein, ging es nicht mehr. Wieder in die Citroen Werkstatt und gleiche Aussage, Batteriesteuergerät ok aber Batterie nicht. Ich hab es dann angesprochen, dass dieser Fehler einige haben und nur der Tausch des Batteriesteuergerätes was bringt. Ich wollte aber keine neue Batterie ohne den Austausche des Steuergerätes haben. Klar hätte ich das machen lassen können, dann aber ohne Kulanz etc.
Also neue Citroen Werkstatt aufgesucht, im Endeffekt gleiche Aussage. Batteriesteuergerät ganz, Batterie nicht. Zu dieser Zeit habe ich mir auch eine Stromzange gekauft und die zeigte 0.25-0.30 Ampere Ruhestrom an, also viel zu hoch. In der 2. Werkstatt habe ich das angesprochen und die wollten mir allen Ernstes weiß machen, dass dies normal sei. Als ich vorrechnete, dass dies nicht sein kann, weil dann eine 70Ah Batterie nach 10 Tagen komplett leer wäre (70/(24*0.3)) meinte der Meister, dass ein Auto eben ein Alltagsfahrzeug ist und deshalb auch jeden Tag bewegt wird. Wenn man das einhalten würde, wird die Batterie nicht leer. Auf diese Aussage hin war ich echt sprachlos, so verarscht bin ich mir schon lange nicht mehr vorgekommen.
Dritte Citroen Werkstatt aufgesucht. Auch dort, Batterie kaputt und Steuergerät geprüft und ok. Auch dort habe ich gesagt, dass 0.3 Ampere aus der Batterie gezogen werden und das einige mit diesem Modell das Problem hatten und nur ein Austausch des Steuergerätes hilft. Ich bekam dann als Hinweis, dass eine "defekte" Starterbatterie schuld sein kann, dass nicht mehr alle Systeme runtergefahren werden und wenn die Batterie ausgetauscht wird, dass dann der "Fehler" weg sei. Da die Batterie eh getauscht werden musste, willigte ich ein. Das Angebot waren 365€ für die neue Batterie inkl. Tausch und 605€ für das Steuergerät inkl. Tausch. Das wollte ich vorab schon mal wissen was das Kosten würde. Mir wurde natürlich mitgeteilt, dass es Kulanz nur gibt, wenn sie den Fehler dokumentieren können und dann wäre die Kulanz 25%.
Als ich das Auto dann abholte, hatte ich leider meine Stromzange nicht dabei. Ich bekam aber die Auskunft, dass der Ruhestrom gemessen wurde und dieser nur noch 0.01 Ampere beträgt, also alles im grünen Bereich.
Als ich Zuhause war hab ich nach einer Stunde mit der Stromzange gemessen und oh Wunder....0.3 Ampere. Also Batterie tausch hat nichts gebracht. In der Werkstatt angerufen und neuen Termin ausgemacht mit dem Hinweis, dass ich dabei sein möchte wenn der Ruhestrom gemessen wird und ich meine Stromzange mitbringe. Da wurde ich belächelt und es wurde dezent darauf hingewiesen, dass meine Stromzange aus dem Baumarkt kein Maßstab ist aber ich könnte sie ruhig mitbringen.
Diesen Montag dann in der Früh das Auto in die Werkstatt gebracht und gewartet, nach ca. einer Stunde wurde ich in die Werkstatt begleitet und der Meister zeigte mir ganz stolz, dass sein Multimeter 0.01 Ampere anzeigt. Meine Stromzange lieferte ungefähr den gleichen Wert. Im ersten Moment war ich echt verwundert und zweifelte schon an mir selbst. Dann habe ich aber gesehen, dass das Pluskabel abgeklemmt war. Auf die Frage, wie sie denn anfangen zu messen wurde mir gesagt, Pluskabel ab und Multimeter dazwischen klemmen. Ich sagt dann, dass ja in dem Moment, wo das Pluskabel abgezogen wird, alles aus ist und wenn ich dann messe natürlich so ein Wert rauskommt. Mir wurde erklärt, dass das immer so gemacht wird und nicht anders. Dann haben sie die Batterie wieder angeklemmt und nochmal gemessen, ja wieder 0.01 Ampere. Für die Werkstatt war das Thema dann eigentlich abgeschlossen. Nach einer weitern Diskussion und auf meine Bitte hin wurde das Fahrzeug rausgefahren und dort so gemessen wie ich es wollte. Also wie Zuhause, Motor aus, Motorhaube auf, abschließen und warten. Nach 50 Minuten zeigte mir meine Stromzange 0.3 Ampere an, also das Gleiche wie Zuhause. Da kamen die ersten Zweifel seitens der Werkstatt auf. Sie nahmen dann ihr Multimeter und klemmten es so dazwischen, dass immer ein Kontakt vom Pluskabel zum Pluspol bestand. Jetzt wurde die Augen groß, denn plötzlich zeigte das Multimeter die gleichen Werte an wie meine Stromzange. Auf der einen Seite war ich erleichtert und auf der anderen Seite total sauer. Denn wahrscheinlich haben die anderen 2 Citroen Werkstätten den Ruhestrom genauso gemessen, wie diese Werkstatt. Nämlich Batterie abklemmen und dann erst Multimeter dazwischen.
Es wurden dann Fotos gemacht für den Kulanzantrag bei Citroen. Ich wurde aber vorgewarnt, dass es lange, sehr lange dauern könnte weil das Teil im Moment nicht lieferbar ist. Ich solle bis dahin entweder die Batterie abklemmen oder durchgehend laden. Auf die Frage was mich dass dann Final kosten würde wenn die Kulanz durchgeht schaute der Mitarbeiter in seinen PC, gab was ein und fing an, "Also das Steuergerät kostet schon mall 900€, minus Kulanz wären dass...:" Weiter habe ich ihn nicht reden lassen. Ich machte ihn auf das Angebot vor ein paar Wochen aufmerksam, da hat er etwas mit 600€ inkl. Montage geschrieben. Zum Glück hatte ich das per E-Mail und nicht mündlich bekommen. Er meinte dann, dass er das nochmal prüfen müsste und er meldet sich dann bei mir.
Noch am gleichen Tag, also Montagabend, habe ich bei Ersatzteilprofis dieses Steuergerät (9831821480) für 321€ gekauft mit 1-2 Tagen Lieferzeit. Ich hatte echt keinen Bock mehr zu warten, mich für blöd verkaufen lassen etc. Gestern Nachmittag kam das Steuergerät an und um 17 Uhr habe ich Zuhause angefangen es zu tauschen. 1 1/2 Stunden später war es eingebaut, das Auto lief und der Ruhestrom nach einer Stunde ist bei......Trommelwirbel......0.02 Ampere, so wie es sein sollte.
Hätte ich das am Anfang gewusst, auf was ich mich da alles einlasse, wieviel Stress das war, wieviel Zeit da drauf ging, ich hätte es letzten Sommer schon gewechselt. Denn der Wechsel selber ist kein Hexenwerk. Wenn man alles schön fotografiert, sich Zeit nimmt und nicht hektisch wird dann ist das machbar. Im Endeffekt war das "schwierigste" den Luftfilterkasten aus- und einzubauen, das Teil ist riesig.
Warum ich dazu jetzt soviel geschrieben habe ist, dass ich andere warnen möchte sich mit solchen Aussagen wie bei mir abspeisen zu lassen. Wenn Ihr denkt auch so ein Problem zu haben, kauft Euch am besten eine Stromzange. Wenn Ihr in der Werkstatt mit unplausiblen Antworten konfrontiert werdet, lasst Euch zeigen wie die den Ruhestrom messen. Aus meiner Sicht haben es 3 Citroen Werkstätten falsch gemacht, warum also sollten diese 3 die Einzigen sein?! Vielleicht hilft das Geschriebene hier dem Ein oder Anderem von Euch wenn Ihr ähnliche Probleme mit der Batterie, Batteriesteuergerät oder Werkstatt habt.
LG Stefan
Hier noch ein paar Bilder vom Einbau.