Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 09 Mär 2025 18:28 #191

• kadenma
  • kadenmas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

auch wir haben dieses Problem einer leergezogenen Batterie und bin glücklicherweise auf eure Diskussion gestoßen, die mich jetzt auch wieder etwas hoffen lässt.
Wir haben seit dem Kauf 2019 immer das Gefühl das die Aufbaubatterie bei der Fahrt nicht geladen wird. Kennt Ihr dieses Problem?

Grüße,
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 09 Mär 2025 19:13 #192

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Matthias,

zum Glück haben wir das Thema mit der leergezogenen Starterbatterie bis jetzt noch nicht gehabt. Fahrzeug neu Sept. 2023 gekauft.
Allerdings dachte ich auch schonmal, dass die Aufbaubatterie beim Fahren nicht geladen wird. Habe dann meinen Händler gefragt, welcher
meinte, man muß die Elektrik dazu einschalten. Ich meine nicht den Hauptschalter am E Block, sondern der am Panel. Hatte ich bei früheren 
Womos nie. Hab’s nicht weiter beobachtet leider. Was aber immer wieder gesagt wird, und das glaube ich sogar glatt noch, dass kurze Fahrten 
nicht wirklich laden, wenn die Batterie entladen ist. Deshalb hänge ich den Wagen in der Garage einfach hin und wieder dran. Seitdem nie mehr eine 
Entladung festgestellt. Wobei ich mich nicht auskenne, nicht messen kann. Verlasse mich ausschließlich auf die 0815 Anzeige im Campster Panel. 

Fakt ist, ich bin kürzlich mal im Wagen sitzen geblieben, als ich ihn ausgeschaltet, abgeschlossen und Zündschlüssel abgezogen habe. Es dauert eine ganze Weile,
bis die Karre wirklich ganz ab/aus ist. Entsprechend vermute ich, dass im Campingbetrieb, wenn man viel und oft Türen öffnet, viel Strom gezogen wird. 
Deshalb seither immer dabei ein vernünftiges Batterieladegerät ctek mit an Bord. Und wenn es nur für das gute Feeling ist…..

Grüße Hardy
Pössl Campster 2023 / 180PS Automatik

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 10 Mär 2025 13:34 #193

• RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 215

Hallo zusammen,

auch wir haben dieses Problem einer leergezogenen Batterie und bin glücklicherweise auf eure Diskussion gestoßen, die mich jetzt auch wieder etwas hoffen lässt.
Wir haben seit dem Kauf 2019 immer das Gefühl das die Aufbaubatterie bei der Fahrt nicht geladen wird. Kennt Ihr dieses Problem?

Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,

sind das jetzt zwei Themen bei dir, also leergezogene Starterbatterie und Nicht-Laden der Aufbaubatterie, oder geht es beides Mal um die Aufbaubatterie?
In dem Fall wäre der Thread hier nicht der richtige, denn das hier beschriebene Problem hat mit dem Aufbau nichts zu tun.

Wenn die Aufbaubatterie die Starterbatterie leerzieht --> DP07 evtl. defekt
Wenn die Aufbaubatterie nicht von der LiMa geladen wird -->  Maxisicherung fehlt oder defekt  (siehe #11)

Hallo Hardy,
dass man das Panel einschalten müsste, damit die Aufbaubatterie geladen wird, habe ich noch nie gehört und ist bei mir definitiv nicht der Fall.

Aber wie gesagt, Probleme mit der Aufbaubatterie bitte in den jeweiligen Threads behandeln, die sind hier im Thread fehl am Platz.

Grüße,
Uwe
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 10 Mär 2025 14:13 #194

• Ralphonian
  • Ralphonians Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Meine 2 Cents dazu...
Das Thema ist eigentlich trivial. Die Bord/Bodycomputer arbeiten und brauchen dazu Strom!!
Kleine Beschreibung: Der CAN-Bus braucht Strom, der Ruhestrom (Sleep Mode) beträgt so ca. 0,04A. Wenn der CAN-Bus allerdings am Fahrzeug Aktivitäten entdeckt wird er die verschiedenen Steuergeräte "wecken", der Ruhestrom aller Steuergeräte kann dann auf ca. 0,8A ansteigen. Schon ein kleines USB Ladegerät (Navi, USB Buchse) kann durch seinen geringen Verbrauch den Bus daran hindern in den „Schlafmodus zu gehen, der Stromverbrauch ist dann wie im Fahrbetrieb.
Auch wenn z.B. das Motorsteuergerät so programmiert ist, dass es schon mal vorglüht und die Dieselvorförderpumpe schon mal Druck aufbaut, weil der Besitzer ja per Funkschlüssel aufgeschlossen hat, fließen schnell mal 20A, obwohl man nur eine Landkarte holen wollte. Über die Standzeit im Winter summieren sich die 0,04 A über 3 Monate locker auf 80-90 Ah. Da ist die Startbatterie leer!! Man vergisst als Wohnmobilfahrer oft, dass so ein Transporterchassis ja für den tagtäglichen Gebrauch und nicht für Standzeiten von bis zu 4 Monaten konstruiert wurde.
Um das "kaum Verbrauch" mal mit Werten zu hinterlegen:
Ruhestrom CAN Bus 0,005-0,045A, (lt. ADAC an 25 verschiedenen Modellen)
Ruhestrom Radio/Naviceiver 0,005 bis 0,015A (Pioneer gemessen 0,160A)
Ruhestrom Phantomspeisung akt. Antenne 0,005A (je nach Anschluss)
Ruhestrom ZVS 0,08-0,015A
Ruhestrom Marderabwehr 0,025A
Das ergibt in der Gesamtheit (individuelle Lösungen direkt auf die Startbatt: ca. 0,1A!
Bei 0,1A x 24h = 2,4Ah oder bei einem Monat Standzeit = 72Ah
Kleinvieh macht halt auch Mist!!

Gruß Ralph

Mein Wohnmobil kennt keine Grenzen – und keine Toleranz für Intoleranz
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstergurus

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 10 Mär 2025 17:45 #195

• fred_jb
  • fred_jbs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 124
I found that the normal quiescent current was around 30mA once the system had settled which could take a few minutes.. The problem seems to be that the battery control module will sometimes fail to shut down all the vehicle's systems. When this happened, in my case the quiescent current was much higher - about 350mA, enough to run down the battery in a few days.

The battery controller has two sets of fused outputs. Some come directly from the main battery input to the module and obviously rely on the connected systems shutting themselves down. The other fused connections are switched through a device built into the battery control module. This is inaccessible, so difficult to tell whether it is a relay or if it is a solid state device, but either way it has a number of control connections going into it, and I believe that this is responsible for shutting down the remaining systems when the vehicle is switched off and locked.  

Replacing the battery control module fixed my problem, so I concluded that it was not due to the current consumers themselves, but due to them not being shut down correctly, so not so trivial!

Google translation:

I found that the normal quiescent current was around 30mA after the system had stabilized, which could take a few minutes. The problem seems to be that sometimes the battery control module does not shut down all of the vehicle's systems. When this happened, in my case the quiescent current was much higher - around 350mA, enough to drain the battery in a few days.

The battery controller has two sets of fused outputs. Some come directly from the main battery input to the module, and obviously rely on the connected systems to shut themselves down. The other fused connections are switched via a device built into the battery control module. This is not accessible, so it's hard to say if it's a relay or a solid state device, but in any case there are a number of control connections going into it, and I believe this is responsible for shutting down the remaining systems when the vehicle is turned off and locked.

Replacing the battery control unit solved my problem, so I came to the conclusion that it was not the power consumers themselves that were to blame, but rather that they were not being switched off correctly, so it's not that trivial!

Fred

Campster 150 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette

Letzte Änderung: von fred_jb. Grund: Add translation

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 10 Mär 2025 18:01 #196

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1859
Yeah - Translation UK --> US?!
🙈🙊🤔
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 10 Mär 2025 18:03 #197

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6571
The translation is not the yellow from the egg
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 10 Mär 2025 18:06 #198

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1859
KI based?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 10 Mär 2025 18:17 #199

• fred_jb
  • fred_jbs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 124
Ich habe festgestellt, dass der normale Ruhestrom bei etwa 30 mA lag, nachdem sich das System stabilisiert hatte, was einige Minuten dauern konnte. Das Problem scheint zu sein, dass das Batteriesteuermodul manchmal nicht alle Systeme des Fahrzeugs abschaltet. Als dies passierte, war der Ruhestrom in meinem Fall viel höher – etwa 350 mA, genug, um die Batterie in ein paar Tagen zu entladen.

Der Batteriecontroller hat zwei Sätze abgesicherter Ausgänge. Einige kommen direkt vom Hauptbatterieeingang zum Modul und verlassen sich offensichtlich darauf, dass die angeschlossenen Systeme sich selbst abschalten. Die anderen abgesicherten Verbindungen werden über ein im Batteriesteuermodul eingebautes Gerät geschaltet. Dieses ist nicht zugänglich, daher ist schwer zu sagen, ob es sich um ein Relais oder ein Halbleitergerät handelt, aber in jedem Fall hat es eine Reihe von Steuerverbindungen, die hineinführen, und ich glaube, dass dies dafür verantwortlich ist, die verbleibenden Systeme abzuschalten, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet und verriegelt wird.

Der Tausch des Batteriesteuergeräts hat mein Problem behoben und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht an den Stromverbrauchern selbst lag, sondern an deren nicht korrekter Abschaltung, also nicht so trivial!
Fred

Campster 150 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, muellerhubi, Brausetablette

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 04 Apr 2025 09:16 #200

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 488
Hallo zusammen,

wir sind von dem Fehler auch betroffen, die Starterbatterie ist nach 3-4 Tagen Stillstand so leer, dass das Auto nicht mehr anspringt. Hier mal unsere „Geschichte“ dazu….manches kann man fast nicht glauben wenn man es nicht selber erlebt hat.

Angefangen hat alles im Juni 2024. Manchmal ging Start-Stopp nicht, manchmal ging das Auto nicht sofort an etc. Wir haben das bei der Inspektion angesprochen, damit sich noch während der Garantie darum gekümmert wird. Die Aussage der Citroen Werkstatt war, dass die Batterie getauscht werden muss, da sie nicht mehr in Ordnung wäre. Auf meine Nachfrage wegen dem Batteriesteuergerät, bekam ich die Antwort, dass dies Kontrolliert worden wäre und keinen defekt hat. Mein Fehler war dann, dass ich mich auf diese Aussage verlassen habe. Wir machten dann aus, dass wir im Frühjahr die Batterie tauschen würden, da wir den Winter über eh nicht viel fahren werden.

Im Dezember fing es dann aber an, dass das Auto regelmäßig nicht mehr angesprungen ist. Ohne ständig am Ladegerät zu sein, ging es nicht mehr. Wieder in die Citroen Werkstatt und gleiche Aussage, Batteriesteuergerät ok aber Batterie nicht. Ich hab es dann angesprochen, dass dieser Fehler einige haben und nur der Tausch des Batteriesteuergerätes was bringt. Ich wollte aber keine neue Batterie ohne den Austausche des Steuergerätes haben. Klar hätte ich das machen lassen können, dann aber ohne Kulanz etc.

Also neue Citroen Werkstatt aufgesucht, im Endeffekt gleiche Aussage. Batteriesteuergerät ganz, Batterie nicht. Zu dieser Zeit habe ich mir auch eine Stromzange gekauft und die zeigte 0.25-0.30 Ampere Ruhestrom an, also viel zu hoch. In der 2. Werkstatt habe ich das angesprochen und die wollten mir allen Ernstes weiß machen, dass dies normal sei. Als ich vorrechnete, dass dies nicht sein kann, weil dann eine 70Ah Batterie nach 10 Tagen komplett leer wäre (70/(24*0.3)) meinte der Meister, dass ein Auto eben ein Alltagsfahrzeug ist und deshalb auch jeden Tag bewegt wird. Wenn man das einhalten würde, wird die Batterie nicht leer. Auf diese Aussage hin war ich echt sprachlos, so verarscht bin ich mir schon lange nicht mehr vorgekommen.

Dritte Citroen Werkstatt aufgesucht. Auch dort, Batterie kaputt und Steuergerät geprüft und ok. Auch dort habe ich gesagt, dass 0.3 Ampere aus der Batterie gezogen werden und das einige mit diesem Modell das Problem hatten und nur ein Austausch des Steuergerätes hilft. Ich bekam dann als Hinweis, dass eine "defekte" Starterbatterie schuld sein kann, dass nicht mehr alle Systeme runtergefahren werden und wenn die Batterie ausgetauscht wird, dass dann der "Fehler" weg sei. Da die Batterie eh getauscht werden musste, willigte ich ein. Das Angebot waren 365€ für die neue Batterie inkl. Tausch und 605€ für das Steuergerät inkl. Tausch. Das wollte ich vorab schon mal wissen was das Kosten würde. Mir wurde natürlich mitgeteilt, dass es Kulanz nur gibt, wenn sie den Fehler dokumentieren können und dann wäre die Kulanz 25%.
Als ich das Auto dann abholte, hatte ich leider meine Stromzange nicht dabei. Ich bekam aber die Auskunft, dass der Ruhestrom gemessen wurde und dieser nur noch 0.01 Ampere beträgt, also alles im grünen Bereich.
Als ich Zuhause war hab ich nach einer Stunde mit der Stromzange gemessen und oh Wunder....0.3 Ampere. Also Batterie tausch hat nichts gebracht. In der Werkstatt angerufen und neuen Termin ausgemacht mit dem Hinweis, dass ich dabei sein möchte wenn der Ruhestrom gemessen wird und ich meine Stromzange mitbringe. Da wurde ich belächelt und es wurde dezent darauf hingewiesen, dass meine Stromzange aus dem Baumarkt kein Maßstab ist aber ich könnte sie ruhig mitbringen.
Diesen Montag dann in der Früh das Auto in die Werkstatt gebracht und gewartet, nach ca. einer Stunde wurde ich in die Werkstatt begleitet und der Meister zeigte mir ganz stolz, dass sein Multimeter 0.01 Ampere anzeigt. Meine Stromzange lieferte ungefähr den gleichen Wert. Im ersten Moment war ich echt verwundert und zweifelte schon an mir selbst. Dann habe ich aber gesehen, dass das Pluskabel abgeklemmt war. Auf die Frage, wie sie denn anfangen zu messen wurde mir gesagt, Pluskabel ab und Multimeter dazwischen klemmen. Ich sagt dann, dass ja in dem Moment, wo das Pluskabel abgezogen wird, alles aus ist und wenn ich dann messe natürlich so ein Wert rauskommt. Mir wurde erklärt, dass das immer so gemacht wird und nicht anders. Dann haben sie die Batterie wieder angeklemmt und nochmal gemessen, ja wieder 0.01 Ampere. Für die Werkstatt war das Thema dann eigentlich abgeschlossen. Nach einer weitern Diskussion und auf meine Bitte hin wurde das Fahrzeug rausgefahren und dort so gemessen wie ich es wollte. Also wie Zuhause, Motor aus, Motorhaube auf, abschließen und warten. Nach 50 Minuten zeigte mir meine Stromzange 0.3 Ampere an, also das Gleiche wie Zuhause. Da kamen die ersten Zweifel seitens der Werkstatt auf. Sie nahmen dann ihr Multimeter und klemmten es so dazwischen, dass immer ein Kontakt vom Pluskabel zum Pluspol bestand. Jetzt wurde die Augen groß, denn plötzlich zeigte das Multimeter die gleichen Werte an wie meine Stromzange. Auf der einen Seite war ich erleichtert und auf der anderen Seite total sauer. Denn wahrscheinlich haben die anderen 2 Citroen Werkstätten den Ruhestrom genauso gemessen, wie diese Werkstatt. Nämlich Batterie abklemmen und dann erst Multimeter dazwischen.

Es wurden dann Fotos gemacht für den Kulanzantrag bei Citroen. Ich wurde aber vorgewarnt, dass es lange, sehr lange dauern könnte weil das Teil im Moment nicht lieferbar ist. Ich solle bis dahin entweder die Batterie abklemmen oder durchgehend laden. Auf die Frage was mich dass dann Final kosten würde wenn die Kulanz durchgeht schaute der Mitarbeiter in seinen PC, gab was ein und fing an, "Also das Steuergerät kostet schon mall 900€, minus Kulanz wären dass...:" Weiter habe ich ihn nicht reden lassen. Ich machte ihn auf das Angebot vor ein paar Wochen aufmerksam, da hat er etwas mit 600€ inkl. Montage geschrieben. Zum Glück hatte ich das per E-Mail und nicht mündlich bekommen. Er meinte dann, dass er das nochmal prüfen müsste und er meldet sich dann bei mir.

Noch am gleichen Tag, also Montagabend, habe ich bei Ersatzteilprofis dieses Steuergerät (9831821480) für 321€ gekauft mit 1-2 Tagen Lieferzeit. Ich hatte echt keinen Bock mehr zu warten, mich für blöd verkaufen lassen etc. Gestern Nachmittag kam das Steuergerät an und um 17 Uhr habe ich Zuhause angefangen es zu tauschen. 1 1/2 Stunden später war es eingebaut, das Auto lief und der Ruhestrom nach einer Stunde ist bei......Trommelwirbel......0.02 Ampere, so wie es sein sollte.

Hätte ich das am Anfang gewusst, auf was ich mich da alles einlasse, wieviel Stress das war, wieviel Zeit da drauf ging, ich hätte es letzten Sommer schon gewechselt. Denn der Wechsel selber ist kein Hexenwerk. Wenn man alles schön fotografiert, sich Zeit nimmt und nicht hektisch wird dann ist das machbar. Im Endeffekt war das "schwierigste" den Luftfilterkasten aus- und einzubauen, das Teil ist riesig.

Warum ich dazu jetzt soviel geschrieben habe ist, dass ich andere warnen möchte sich mit solchen Aussagen wie bei mir abspeisen zu lassen. Wenn Ihr denkt auch so ein Problem zu haben, kauft Euch am besten eine Stromzange. Wenn Ihr in der Werkstatt mit unplausiblen Antworten konfrontiert werdet, lasst Euch zeigen wie die den Ruhestrom messen. Aus meiner Sicht haben es 3 Citroen Werkstätten falsch gemacht, warum also sollten diese 3 die Einzigen sein?! Vielleicht hilft das Geschriebene hier dem Ein oder Anderem von Euch wenn Ihr ähnliche Probleme mit der Batterie, Batteriesteuergerät oder Werkstatt habt.

LG Stefan

Hier noch ein paar Bilder vom Einbau.

Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, jni, KAJAKSTER!, Flymike2, Campstergurus, RUMM, Renner, Campstera, Phibs, fred_jb, AmoBarbera, Fridtjof, Stemmi, Struppib, pitboule, Ralphonian

Letzte Änderung: von Brausetablette.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!