Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 05 Feb 2023 22:25 #21

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist doch eigentlich das Problem mit der leergezogenen Batterie, dass das Fahrzeug eben *nicht* in den Eco Modus geht, obwohl es das eigentlich nach ca 15min tun sollte.

Das verschließen des Fahrzeugs hat ja normal nichts mit dem Eco Modus zu tun.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 05 Feb 2023 22:42 #22

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 400
wenn du dein Fahrzeug abstellst dann schaltet ein Steuergerät alle deine Verbraucher nach und nach aus bis irgendwann ein Ruhestrom von 0,02A läuft. Der Eco Modus allerdings aktiviert sich nur, wenn du das Fahrzeug öffnest oder schließt und dabei feststellt, dass deine Starterbatterie nicht genug Spannung hat. Der Eco Modus misst also nicht dauerhaft die Spannung deiner Batterie.

Das ist erstmal nur eine Vermutung ... morgen früh messe ich Spannung und Strom bevor ich den Wagen öffne.
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PaddyHH.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 05 Feb 2023 22:46 #23

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Also in Eco Modus geht meiner auch, wenn ich nur im Auto sitze und zum Beispiel noch Radio höre. Und da schließe ich nicht auf oder zu.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 05 Feb 2023 22:59 #24

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 400
richtig ... das ist wird eine Monitoring Einheit sein, die sich entweder irgendwann selbst abschaltet oder "geweckt" wird, weil jemand das Auto auf- oder zuschließt. Wenn du Radio hörst wird mit Sicherheit die Monitoring Einheit die Spannung deiner Batterie überwachen und rechtzeitig abschalten
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 05 Feb 2023 23:19 #25

  • fred_jb
  • fred_jbs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 117
To avoid waking the van from sleep mode I put a tie wrap around the bonnet open switch and left the bonnet not latched. That way I could regularly lift the bonnet and check the battery voltage and also use my clamp type meter to measure current drain without needing to unlock the vehicle.

Um zu vermeiden, dass der Van aus dem Schlafmodus geweckt wird, habe ich einen Kabelbinder um den Schalter zum Öffnen der Motorhaube gelegt und die Motorhaube nicht eingerastet gelassen. Auf diese Weise konnte ich regelmäßig die Motorhaube öffnen und die Batteriespannung überprüfen und auch mit meinem Zangenmessgerät die Stromentnahme messen, ohne das Fahrzeug entriegeln zu müssen
Fred

Campster 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 05 Feb 2023 23:23 #26

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 400

To avoid waking the van from sleep mode I put a tie wrap around the bonnet open switch and left the bonnet not latched. That way I could regularly lift the bonnet and check the battery voltage and also use my clamp type meter to measure current drain without needing to unlock the vehicle.

My car is in a garage so the bonnet is always open. I will check tomorrow if there is still power drain ... I will report how the story will go on ;)
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PaddyHH.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 05 Feb 2023 23:33 #27

  • fred_jb
  • fred_jbs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 117
But if you do not disable the bonnet switch then the open bonnet is detected and may prevent the vehicle from going into full sleep.

Aber wenn Sie den Motorhaubenschalter nicht deaktivieren, wird die offene Motorhaube erkannt und kann verhindern, dass das Fahrzeug vollständig in den Schlafmodus wechselt.
Fred

Campster 150 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 06 Feb 2023 06:59 #28

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Kannst du mir mal Daten zum Messgerät geben? Ich suche noch nach einer Zange..
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 06 Feb 2023 08:23 #29

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Schon gefunden Kaiweets HT206D, scheint vom Preis/Leistung prima zu sein.
Ca. 7Ah am Tag wird wohl nicht so lange gut gehen, ich denke nach wie vor das es der Controller ist...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 06 Feb 2023 09:19 #30

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 400

But if you do not disable the bonnet switch then the open bonnet is detected and may prevent the vehicle from going into full sleep.


ah ok ... thx for that. I will check this later and will also do this. I never thought that there is some switch for this ...

Ich habe heute morgen nach 12h nochmal gemessen. Es sind weiterhin 0,3Ah auf der einen Leitung. Der Wagen geht aber nicht in den Eco Modus beim auf- oder zumachen. Batteriespannung hab ich nicht gemessen
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: