a) moderne Fahrzeuge können nicht mehr so lange ohne nachladen stehen. VW hatte mal ein Modell, bei dem die Fahrer regelmäßig nach 3 Wochen Urlaub nicht mehr starten konnten. Deine 5-6 Monate sind definitiv zu lange.
b) Habe auch immer die Solartasche hinter der Windschutzscheibe. Aber von Dezember bis Februar reicht sie nicht aus. Obwohl die Erhaltungsladung wohl sogar Vorrang hat vor der Ladung der Aufbaubatterie hat. Und, ja, der Laderegler hat auch einen gewissen Eigenverbrauch.
c) es liegt nicht am Aufbau. Diesen solltest du natürlich während der Standzeit ausschalten.
d) es liegt am Basisfahrzeug und ist (bei dem langen Zeitraum) normal.
Mir ging es bei der Aussage bis Ostern nicht darum festzulegen das die Standzeit ein halbes Jahr beträgt (habe ich auch mit keinem Wort geschrieben, denn der Startzeitpunkt ist nirgends festgelegt), sondern in diesem konkreten Falle auf jeden Fall länger als 5 Tage. Auch ein Strom von 300mA im Stand ist im Sollzustand des Fahrzeugs ausgeschlossen.
Klar ist im Regelfall die Batterie nicht voll geladen, aber die modernen Fahrzeuge haben trotzdem keinen so hohen Stromverbrauch das sie nicht länger stehen können. Wenn Controller nicht mehr schlafen geschickt werden, verbraucht das Auto dann halt mal das 20-fache.
Ich hatte auch einmal den Fall das es am Aufbau gelegen hat, weil der DP07 Dauersignal gegeben hat und so die Starterbatterie vom Booster tiefentladen wurde.
Das wird aber bei den neueren Fahrzeugen mit zwei gelben Kabeln am DP07 nicht mehr vorkommen, zumindest wenn die Schaltung/Funktion hält was die Kabelfarbe verspricht...
Der Fehler ist aber einfach zu diagnostizieren weil die LED am DP07 im Dauerbetrieb leuchtete.
Noch wuschiger macht mich:
Ich habe dann kurzerhand morgens Landstrom angesteckt. Der EBL lädt die Starterbatterie mit 2A (Erhaltungsladung).
Nach ca. 8h gab es noch immer keinen Mucks vom Basisfahrzeug.
Wenn du mal die Zahl auf der Batterie (Ah) durch 2 teilst, macht dich das hoffentlich auch nicht mehr wuschig.
Selbst wenn das Ladegerät bei einer tiefentladenen Batterie noch 2A bringt (was nicht seine Aufgabe ist), hast du nach 8h erst 16Ah geladen. Das ist so als ob das Haus brennt und du löschst es mit deinem Kaffeebecher...
Bei 5-6 Monaten mit einem zusätzlichen Verbraucher an der Batterie, kann man noch nicht mal sicher von einem Defekt ausgehen, außer bei der Starterbatterie wenn diese nicht bald eine akkurate Ladung bekommt. Meine hat von der einmaligen Entladung keinen merkbaren Schaden genommen, weil ich sie auch gleich wieder geeignet voll geladen habe.