Hallöchen an alle,
heute habe ich auch beidseitig meine Kederschiene an einem neuen 2021er V250D 4matic Campstar montiert. Ich wollte es ordentlich machen und so hat es gut jeweils 2h für jede Seite gebraucht.
Materialliste:
- 2 x 2m und 1 x 0,7m grau eloxierte Kederschiene ø 10mm in der 0°-Version - ~35€
- 1x 5m 3M Montage-Doppelklebeband - Aldi ~4€
Werkzeugliste:
- Stichsäge mit Metallsägeblatt
- diverse Feilen
- Akkuschrauber mit 3,5mm; 2mm Bohrer; Senker
- Schere
- 2x 8Stk Edelstahlschrauben 3x14mm Senk-Linsenkopf
meine Vorgehensweise:
Die lange 2-Meterschiene habe ich im Bereich des Scherengelenks wie schon beschrieben auch etwas anpassen müssen, damit es gut passt. Außerdem habe ich die Schiene so lange vorsichtig Stück für Stück gebogen, bis diese sozusagen plan auf dem Untergrund aufliegen kann. Das hieß immer wieder probieren, was mir aber sehr gut gelang. Die Keder war am Ende so zurechtgebogen, dass sie ohne irgendwo aufzustehen schön plan auflag. Das Dach ist nicht exakt gerade. Dann wurden am 2m Stück in regelmäßigen Abständen 6x 3,5mm Löcher gebohrt und von oben gesenkt, von unten entgratet. Das 70cm Stück habe ich lediglich halbiert und mit 2 Bohrungen jeweils am Ende versehen. Nicht vergessen, jeweils hinten und vorne den Kedereingang mit einer feinen Rundfeile schön zu entgraten. Jetzt habe ich die Leisten von unten mit dem Doppelklebeband beklebt und so oben aufgelegt, dass die Leiste schön parallel zur schwarzen Silikonfuge verläuft die das original Dach mit dem Aufstelldach verklebt. Bei mir verschwindet im übrigen die Kederschiene komplett innen und stört überhaupt nicht die Dichtung rund um den Deckel. Das scheint wohl beim Campst
er anders zu sein. Jetzt in alle 8 Bohrungen mit einem 2mm Bohrer ca. 15mm tief in's Dach Bohren - in den Rahmen vom Aufstelldach natürlich. Mit den Edelstahlschrauben die Kederschiene fixieren - fertig. Ich habe mich mit Absicht gegen Kleben aus der Kartusche entschieden und wollte lieber eine schön klebrige Gummischicht zwischen Schiene und Dach wissen.
Hier noch ein paar Bilder:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich denke, ich sollte ein Sonnensegel von vorne oder hinten einfädeln können. Vorne sind's zwar nur ~5cm Platz, sollte trotzdem gehen. Jetzt muss ich lediglich noch nach einem passenden Sonnensegel schauen. Denke es wird die
hier
.
Gruß Chris