Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kederschiene 01 Jun 2022 18:01 #371

  • MCDoe
  • MCDoes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 31
Wir haben für sie (neben der Markisemmöglichkeit) ein Sonnensegel mit Seitenteilen, eine Wäscheleine, sie fungiert als Wasserablauf…

…wenn das „anders“ und „nichts“ ist, gebe Ich dir recht!🙂

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederschiene 01 Jun 2022 18:43 #372

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1757
Es ist halt ein Unterschied ob man eine Kederleiste hat die jeden handelsüblichen Keder aufnimmt oder ein viel zu großes T-Profil, bei dem man noch mit zusätzlichen Adaptern arbeiten muss.Ob die Klammern für Schleusenstangen passen wage ich auch zu bezweifeln.
Wenn ich eine Kederleiste haben möchte würde ich mich eher für die Top-Rail, Multi-Rail usw entscheiden...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederschiene 08 Jun 2022 20:38 #373

  • Red71
  • Red71s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
Vielleicht nochmal kurz als Nachtrag:

Autohaus Sutter hat sich sehr schnell gemeldet und die Auskunft erteilt, das ihr Adapter am Dach angeschraubt werden muss. Ich hab jetzt hierzu keine weiteren Details, aber ich frage mich, warum ich dann eine Rail kaufen sollte, wenn dann doch noch was im Dach verschraubt wird. Dann kann ich doch auch gleich mit den passenden PSA Adapter ( z.Bsp. Thule) eine Markise dauerhaft montieren, da bringt mir doch die Rail keinen weiteren Vorteil, oder verstehe ich hier irgendetwas falsch ?

Eine Rail sollte doch den Vorteil haben, dass man eben die Markise auch mal abschraubt und die Rail für ein Segel oder Vorzelt nutzt.

Hi,
ich habe auch das Qeedo Motor Tarp und bin total zufrieden damit. Teleskop-Stangen werden mitgeliefert, taugen aber m.E. nichts.
Ich habe von meinem Vorzelt noch anständige Stangen, die ich dafür nehme. Ausserdem habe ich mir noch so eine teleskopierbare "Querstange" geholt, womit ich die parallel zur Kederleiste verlaufende Außenkante des Tarps auf Spannung halte.

VG aus Duisburg,
tom


Jetzt muss ich hier nochmal zu dem Qeedo Tarp fragen. Auf Sauter´s Bildern vermute ich das es sich um die Version aus 2018 handelt, da es eine rechteckige Form hat. Das aktuelle hat ja diese Seitenteile die man hochrollen kann.
Von der Länge, die in die Kederleiste montiert wird, hat sich ja eigentlich nichts geändert. Somit sollte bei einer *-Rail vermutlich weiterhin nicht das Problem bestehen, dass es mit der Schiebetür in Konflikt gerät, Gibt es da schon Erfahrungen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Kederschiene 08 Jun 2022 20:55 #374

  • Sauter
  • Sauters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 21
Von Qeedo gibt es nach wie vor beide Ausführungen, das rechteckige „Bus Tarp“ und das andere „Van Tarp“.
EZ 25.01.2019 / 180PS / EAT8 / Euro 6 d-Temp / rot / ohne Auflastung / Webasto ohne Höhenkit / ohne feste Kühlbox / AHK abnehmbar / Kederleiste / getönte Scheiben / Schiebetüren manuell / Licht Paket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederschiene 08 Jun 2022 21:43 #375

  • Red71
  • Red71s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
www.qeedo.de/vorzelt/p/motor-tarp#technicalDetails
Das sieht auf der Homepage aber anders aus. Da sind Van und Bus alle mit der anderen Form.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Kederschiene 09 Jun 2022 06:04 #376

  • R.A.
  • R.A.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 39
Moin zusammen,

wegen der Seitenteile hatten wir vergangene Woche das neue tarp von qeedo bestellt. Leider haben die die Kederstärke verändert, die 6mm reichen nicht für unsere Kederleiste. Messt das bei euch einmal vorher zur Sicherheit aus, das alte tarp hatte noch einen 7mm Keder.

Viele Grüße Rahim
Campster 150PS-2019-bestellt April‘19-Auflastung-AHK-Parkpaket 1- Webasto... Zulassung 23.8.19, Übernahme 30.8.19 yeah!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederschiene 09 Jun 2022 06:34 #377

  • dpeter
  • dpeters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 22

Vielleicht nochmal kurz als Nachtrag:

Autohaus Sutter hat sich sehr schnell gemeldet und die Auskunft erteilt, das ihr Adapter am Dach angeschraubt werden muss. Ich hab jetzt hierzu keine weiteren Details, aber ich frage mich, warum ich dann eine Rail kaufen sollte, wenn dann doch noch was im Dach verschraubt wird. Dann kann ich doch auch gleich mit den passenden PSA Adapter ( z.Bsp. Thule) eine Markise dauerhaft montieren, da bringt mir doch die Rail keinen weiteren Vorteil, oder verstehe ich hier irgendetwas falsch ?

Eine Rail sollte doch den Vorteil haben, dass man eben die Markise auch mal abschraubt und die Rail für ein Segel oder Vorzelt nutzt.


An der Kederleiste montiert verteilt sich das Gewicht der Markise viel besser. Wenn man die Markise nur an zwei Haltern montiert, gibt's dort recht bald Dellen im Blech. In den Facebook Gruppe findest du viele Posts dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederschiene 17 Jun 2022 10:57 #378

  • derbrocken
  • derbrockens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 9
@dsbike & @McYan

Gibt es bei 0° oder 45° bei der K-D Kederleiste Probleme die Schiebetür zu schließen mit eingehängtem Sonnensegel / Vorzelt? Unsere Kederleiste vom Pössl-Händler auf der rechten Seite liegt deutich tiefer und bereitet uns manchmal Probleme.

Jetzt wollen wir links mit der K-D Leiste selbst nachrüsten.

Das angeschliffene am hinteren Ende ist um die Kederleiste besser einfädeln zu können oder was hat es damit auf sich?

Danke & Gruß
Jan
Pössl Campster MJ 2019 150 PS Schalter Si-Paket 5 mit nachgerüsteter Webasto-Standheizung & AHK, ProjektCamper-Matten & Vanstuff-Thermohaube

Umbau 5 Personen Fahr-/Campingbetrieb: 2. Sitzreihe aus dem normalen PKW, Heckgestell aus Aluprofilen & Heckauszug sowie Campsleep Babybett im Fond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von derbrocken.

Kederschiene 17 Jun 2022 23:05 #379

  • Red71
  • Red71s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2

Moin zusammen,

wegen der Seitenteile hatten wir vergangene Woche das neue tarp von qeedo bestellt. Leider haben die die Kederstärke verändert, die 6mm reichen nicht für unsere Kederleiste. Messt das bei euch einmal vorher zur Sicherheit aus, das alte tarp hatte noch einen 7mm Keder.

Viele Grüße Rahim


Kann ich bestätigen. Die Keder an dem aktuellen Modell scheint wirklich für die Tent-Rail ( Autohaus Sutter) ein wenig zu klein zu sein. Die 6mm Keder rutscht gerne raus, wenn man einen bestimmten Winkel beim einziehen hat. Die beiden Kedern zusammen, also 10mm, lassen sich nicht wirklich einziehen. Nur mit viel Kraft, was aber beim späteren Abbau dazu führen kann, dass man die Nähte ganz schon beansprucht. Beim 2. Aufbau ging es dann mit der 6er Keder ganz gut und es hat auch ordentlich Wind ausgehalten, obwohl wir , aufgrund des Testaufbaus nur bedingt abgespannt hatten und der Wind ganz schön am Segel gezerrt hat. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederschiene 17 Jun 2022 23:13 #380

  • Red71
  • Red71s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2

Servus,
nachdem ich jetzt alle Beiträge gelesen habe, darf ich nochmal kurz zusammenfassen, ob ich es richtig verstanden habe. Bis heute gibt es damit keine wirkliche Lösung einer Top/Tent/Mulitrail/Kederleiste für den Campster, die einen passenden Adapter für eine Markise hat. Ausser das Autohaus Sutter wo ich aber keine weiteren Infos finde.

Das bedeutet :

1. Reimo hat eine passende Rail für Campster, also mit der leichten Biegung die wohl den Unterschied zur VW Modellen darstellt, aber keinen passenden Adapter für eine Markise
2. Brandrup hat keine Rail für Campster, aber mit etwas biegen lässt sich die Rail auch am Campster montieren. Damit müsste der Adapter für die Markise, die es für die VW Modelle gibt, doch ebenfalls dann passen, oder ?
3. Autohaus Sutter bietet eine Rail inkl. passender Adapter für Markisen an ? Da stellt sich die Frage ob diese noch zusäztlich im Dach verschraubt werden müssen wie zum Beispiel die Thule Adapter von Reimo für VW

Somit scheint es wirklich noch keine passende Lösung für einen einfache Demontage einer Markise an einer Rail für den Campster zu geben. Wir wollen die Markise nicht dauerhaft montiert wissen, sondern am liebsten wirklich nur während der Urlaubstouren nutzen. Nach 4 Jahren scheint es aber immer noch keine wirklich funktionierende Möglichkeit zu geben. Somit also wohl doch nur Sonnensegel, wobei man dann wirklich überlegen muss, ob eine Rail für aktuell ca. 350,- € soviel Vorteile mit sich bringt.


Vielleicht hierzu kurz ein Update:

Ich habe ja mittlerweile die Rail hier in der Nähe von München, beim Freistaat bekommen und festgestellt, dass es wohl die Ausführung des Autohaus Sutter ist. Somit also die damalig von Brandrup angedachte und nicht verwirklichte Rail.
DIe ist jetzt montiert und hat des ersten Test mit einem Sonnensegel hinter sich. Soweit passt das alles. Ich habe einen tollen Monteur in der Nähe gefunden, der sie mir glücklicherweise recht kurzfristig montiert hatte. Der Freistaat hätte erst im September wieder Termine gehabt :sick:
Jetzt habe ich , auf gut Glück einfach mal einen Satz Adapter von Brandrup für die Thule Markise ( die für den VW) mitgenommen und dem Monteur gezeigt. Es denkt, dass es kein Problem sein sollte, diese zu montieren und damit hätte ich dann endlich meine passende Lösung, einer einfachen Plug&Play Markise an einer Rail für den Campster. Leider sind die Markisen momentan auch recht schwer zu bekommen. Die Lieferung ist für Ende Juli geplant. Wenn dann wirklich alles klappt, gebe ich hier gerne Bescheid und stelle ein paar Bilder rein.
Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: