Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Radio an Aufbaubatterie anschließen 02 Jun 2019 21:38 #1

  • Mrfragger
  • Mrfraggers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 13
Hey,

habe seit dem Wochenende eine Solaranlage auf dem Dach. Daher werde ich wohl erstmal keine stromprobleme haben. Mein Radio ist bisher standardmäßig über die fahrzeugbatterie angeschlossen.

Habt ihr eure Radios mit einem Schalter verbunden wo ihr zwischen aufbau- und fahrzeugbatterie wechseln könnt?
Hat dazu jemand eine Anleitung ? Ich vermute ich muss „irgendwo“ an die Elektrik unter dem Tisch.

Ich werde den Einbau vermutlich mit einem Kumpel machen, möchte aber auf jeden Fall schon einmal Informationen einholen :-)

Mit freundlichen Grüßen
Mrfragger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 02 Jun 2019 21:41 #2

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4689
  • Dank erhalten: 5902
Ich habe das Radio ohne Wechselschalter über die Aufbaubatterien laufen.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Mrfragger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 02 Jun 2019 21:50 #3

  • Mrfragger
  • Mrfraggers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 13
Hast du es selbst angeschlossen? Wenn ja, nimmst du den Strom nun von der Elektrik unterm Tisch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 03 Jun 2019 09:29 #4

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
wieso sollte man die Stromversorgung zw. Starter- und Aufbaubatterie wechseln können?
Stromversorgung legt man fest auf die Aufbaubatterie und die Steuerleitung bekommt einen Schalter für die Steuerung über Zündung oder manuell. Dazu gibts schon viele Berichte hier.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 03 Jun 2019 10:02 #5

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
Ich habe Dauerplus und "Zündung" über einen 2-Ppoligen Umschalter gelegt. Damit ist das Radio entweder komplett an der Starterbatterie oder am Aufbau verschaltet. Ich finde das so etwas besser da sonst über die Zündungsleitung ein Spannungsunterschied zwischen Aufbau- und Starterbatterie innerhalb des Radios ausgeglichen werden könnte.
Strom habe ich über eine 30A Sicherung (dann ist noch Reserve für Endstufe/Subwoofer etc.) direkt an der Aufbaubatterie abgegriffen.
Gruß
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Retman.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 03 Jun 2019 10:21 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
die Gefahr besteht normal nur, wenn bei aktivem Dauerplus über Schalter die Zündung eingeschaltet wird. Dazu einfach eine Diode verwenden, in kommerziellen Schalterlösungen wie Caratec ist diese bereits integriert. Bitte unterscheiden: Stromversorgung Radio und Signalleitung!
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 03 Jun 2019 10:25 #7

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Verständnisfrage: Warum will man das Radio schalttechnisch wieder zurück auf die Starterbatterie bringen wollen?
Welchen Anwendungsfall gäbe es dafür?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 03 Jun 2019 10:33 #8

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Moin, ich habe den Caratec Schalter eingebaut,.Der ist super! Mann lässt die original Radiovorbereitung unberührt, die Beschreibung ist gut. Ich habe damals allerdings die Fahrzeug Batterie angeklemmt, ändern wollte ich das später, aber heute sehe ich dafür keinen Grund mehr. Im Winter hatte ich alle 14 Tage Landstrom dran, die Batterie war nie in der Nähe von Entladung.
Grüße
Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 03 Jun 2019 11:14 #9

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
Alles richtig, man kann auch noch ein zusätzliches Bauteil (Diode) einbauen. Mir war ein einfacher 2poliger Schalter lieber......Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?
und BTW: Billiger ist es auch noch, mein Schalter kostete 1,45€....;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 03 Jun 2019 11:17 #10

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
der Einbau des Caratec-Schalters bedeutet noch nicht, daß der Versorgungsstrom von der Aufbaubatterie kommt!
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: