Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Radio an Aufbaubatterie anschließen 08 Feb 2021 17:04 #51

  • Coach2004
  • Coach2004s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 22
Da ich nach längeren Recherchen bezüglich der Pinbelegung und Nummerierung am Elektroblock (EBL) nun zu der Erkenntnis gelangt bin, wo ich das Dauerplus der Aufbaubatterie abgreife, habe ich mal ein Bild zur Veranschaulichung hier hinterlegt. Ich hoffe ich habe den Schaltplan und auch die Pin-Nummerierung richtig verstanden. Entschieden habe ich mich für den Pin 6, da dieser Anschluss mit 15 Ampere (180W) abgesichert ist, dies sollte meines Erachtens nach ausreichen, um das Radio zu betreiben. In diesem Zusammenhang habe ich auch noch einen Stecker Mate N Lok 12-polig incl. Kontakte bestellt.
Grüße
Stefan
Trenta 640 Fiat

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 27 Jul 2022 15:21 #52

  • abc170
  • abc170s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 19
Hallo alles selber gabaut

man braucht 2 Dioden ( 10 A) :so funktioniert der carattec Schalter
mit einerf 3. Diode an Auffbaubattrie + Sicherung 10a

3 fach Schalter 1-0-2 2 Aufbaubatterie , 1 Starterbatterie 0 aus Radio läuft mit Zündung an

Niemals Schalter ohne 2 Dioden anschliesen, wie z B bei Promobil erklärt da geht gleichzeitg die Zündung an . Clever Celebration

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 27 Jul 2022 15:32 #53

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Ähm..... so einfach, mein Vorgehen war vieeeel komplizierter: Gelbes Kabel an Aufbaubatterie, rotes Kabel lassen wo es ist. Ja ok, ich hab ja auch Zeit als Rentner :whistle:

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Z1000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 27 Jul 2022 17:28 #54

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 403
Meins war konsequenter.
Rotes Kabel mit Schalter und zusätzlicher Sicherung dazwischen, am Pluspol der Aufbaubatterien anschließen. Schalter an, Radio an, Schalter aus, Radio aus. :)
Gehe zwar noch ein paar Monate arbeiten, die Zeit habe ich mir jedoch schon mal genommen. Minimale Fehlerquellen und Unterhaltung ohne Standlicht und Zündung ein.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 27 Jul 2022 21:22 #55

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 821
  • Dank erhalten: 1531
Das rote Kabel ist nur ein Schaltsignal, der Strom für den Betrieb kommt durchs gelbe Kabel. Gelb sollte also per Sicherung an die Aufbaubatterie, um das Radio über diese zu versorgen. Möchte man zusätzlich ohne Zündung das Radio betreiben, kann man das gelbe Dauerplus über einen Schalter mit auf das rote "Zündungsplus" legen, allerdings sollte man dann da ne Diode dazwischen hängen, da sonst die Kreisläufe von Fahrzeug und Autbau permanent verbunden sind und das ziemlich viel Potential für Fehler bietet.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 27 Jul 2022 21:26 #56

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 403
@Nachtaktiver da hast du natürlich recht. Das gelbe Kabel ist der richtige Draht. Habe mich da mit rot für Plus vertan. Asche auf mein Haupt und danke für die Richtigstellung.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: