Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Radio an Aufbaubatterie anschließen 08 Feb 2021 17:04 #51

• Coach2004
  • Coach2004s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Da ich nach längeren Recherchen bezüglich der Pinbelegung und Nummerierung am Elektroblock (EBL) nun zu der Erkenntnis gelangt bin, wo ich das Dauerplus der Aufbaubatterie abgreife, habe ich mal ein Bild zur Veranschaulichung hier hinterlegt. Ich hoffe ich habe den Schaltplan und auch die Pin-Nummerierung richtig verstanden. Entschieden habe ich mich für den Pin 6, da dieser Anschluss mit 15 Ampere (180W) abgesichert ist, dies sollte meines Erachtens nach ausreichen, um das Radio zu betreiben. In diesem Zusammenhang habe ich auch noch einen Stecker Mate N Lok 12-polig incl. Kontakte bestellt.
Grüße
Stefan
Trenta 640 Fiat

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 27 Jul 2022 15:21 #52

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Hallo alles selber gabaut

man braucht 2 Dioden ( 10 A) :so funktioniert der carattec Schalter
mit einerf 3. Diode an Auffbaubattrie + Sicherung 10a

3 fach Schalter 1-0-2 2 Aufbaubatterie , 1 Starterbatterie 0 aus Radio läuft mit Zündung an

Niemals Schalter ohne 2 Dioden anschliesen, wie z B bei Promobil erklärt da geht gleichzeitg die Zündung an . Clever Celebration

Radio an Aufbaubatterie anschließen 27 Jul 2022 15:32 #53

• 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 300
Ähm..... so einfach, mein Vorgehen war vieeeel komplizierter: Gelbes Kabel an Aufbaubatterie, rotes Kabel lassen wo es ist. Ja ok, ich hab ja auch Zeit als Rentner :whistle:

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Z1000

Radio an Aufbaubatterie anschließen 27 Jul 2022 17:28 #54

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Meins war konsequenter.
Rotes Kabel mit Schalter und zusätzlicher Sicherung dazwischen, am Pluspol der Aufbaubatterien anschließen. Schalter an, Radio an, Schalter aus, Radio aus. :)
Gehe zwar noch ein paar Monate arbeiten, die Zeit habe ich mir jedoch schon mal genommen. Minimale Fehlerquellen und Unterhaltung ohne Standlicht und Zündung ein.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Radio an Aufbaubatterie anschließen 27 Jul 2022 21:22 #55

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Das rote Kabel ist nur ein Schaltsignal, der Strom für den Betrieb kommt durchs gelbe Kabel. Gelb sollte also per Sicherung an die Aufbaubatterie, um das Radio über diese zu versorgen. Möchte man zusätzlich ohne Zündung das Radio betreiben, kann man das gelbe Dauerplus über einen Schalter mit auf das rote "Zündungsplus" legen, allerdings sollte man dann da ne Diode dazwischen hängen, da sonst die Kreisläufe von Fahrzeug und Autbau permanent verbunden sind und das ziemlich viel Potential für Fehler bietet.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 27 Jul 2022 21:26 #56

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
@Nachtaktiver da hast du natürlich recht. Das gelbe Kabel ist der richtige Draht. Habe mich da mit rot für Plus vertan. Asche auf mein Haupt und danke für die Richtigstellung.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Radio an Aufbaubatterie anschließen 17 Dez 2024 17:24 #57

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Ein Diode ein absolutes Muss  in Sperrichtung zur Motor Elektronik 
Die andren beide sind Kür.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 22 Dez 2024 12:49 #58

• Brackenversteher
  • Brackenverstehers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich hab das jetzt so verstanden, dass die Caratec-Schaltung ausreichend sicher ist, auch wenn die Aufbaubatterie dazugeschaltet wird. Die Diode macht's.

Die Diode hat auf einer Seite einen Strich, dieser muss in Richtung "weg von der Aufbaubatterie" zeigen.

Kann jemand einen Link für eine passende Diode einstellen?

Würde ich einen 3-Stellungs-Schalter und somit mit Off-Funktion einbauen, würden dann die Radio-Daten, also gespeicherte Sender und so, verloren gehen?

Eigentlich sperrt die Diode den Stromfluss nur in eine Richtung, hätten die Batterien jetzt aufgrund irgendwelchen Umstände andere Spannungsverhältnisse, würde dann der Ausgleichsstrom nicht in die andere Richtung fließen und müsste dies nicht auch mit einer Diode auf der Zündungsplusseite verhindert werden?

In der Konsole sind Zigarettenanzünder und USB über Zündungsplus. Dies würde ich gerne auch über die Aufbaubatterie laufen lassen. Diese müsste ich doch einfach nur neben der diodisierten Radioversorgung parallel schalten, sprich hinter dem Schalter und somit vor dem Radio mit aufklemmen?

Radio an Aufbaubatterie anschließen 23 Dez 2024 19:00 #59

• Brackenversteher
  • Brackenverstehers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Zusatzfrage:

macht es einen Unterschied ob das Radio über den Elektroblock oder direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen wird, sprich kann man sich bei dem Anschluss über den Elektroblock vielleicht die Diodennummer sparen, da dort entsprechende technische Vorkehrungen getroffen sind, die den Diodeneinbau überflüssig machen

Radio an Aufbaubatterie anschließen 23 Dez 2024 21:27 #60

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Eine Diode braucht man nur, wenn beide Batterien im Spiel sind, da es eventuell zum Stromfluss zwischen beiden Batterien über das Radio kommen kann.
Man kann (oder sollte) das Radio auch nur an die Aufbaubatterie anschließen. Da hat man Dauerplus des Radios direkt am Pluspol von der Aufbaubatterie und man erzeugt ein quasi Zündungsplus vom Pluspol der Aufbaubatterie über einen Schalter zum Radio. Eine Diode ist dann überflüssig.. Dann kann man den Radiobetrieb allerdings nicht mehr über das Zündschloss schalten, sondern nur über den externen Schalter.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!