Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Radio an Aufbaubatterie anschließen 02 Feb 2021 13:38 #31

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588
Moin,

obwohl hier schon im Grunde alles gesagt ist......

Ich habe meinen Androiden über den Caratec-Schalter, zuerst direkt an die Aufbaubatterie/Zündung angeschlossen.
Schalterstellung 1 Radio an nur über Zündung,Schalterstellung 2 Radio immer an, beide Stellungen Strom von
Aufbaubatterie.
Dann, im Zuge des Umbaus auf Lithium, WR...,auch über den Caratec-Schalter direkt an das EBL 119 angeschlossen.
Hier kann man wählen, Block 5 Reserve 4 hat dauerhaft Strom (max. 25A) oder Reserve 3 (max..25A) wird mit dem Schalter
an der Bedienungstafel über der Tür geschaltet.
Die Mate-N-Lok Stecker und Kontakte gibts für wenig Geld u.a. in der Bucht.
Der Anschluss über den EBL ist ihmo etwas eleganter, aber nicht besser oder schlechter als direkt an der Aufbaubatterie.

Egal mit welchen Kapriolen, an die Starterbatterie gehört das Radio imho nicht dran, aber da, kann man natürlich
geteilter Meinung sein.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVarioKids2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 02 Feb 2021 17:32 #32

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 112

Moin,

obwohl hier schon im Grunde alles gesagt ist......


Na ja, dies und das, aber alles ?

Ich habe meinen Androiden über den Caratec-Schalter, zuerst direkt an die Aufbaubatterie/Zündung angeschlossen.
Schalterstellung 1 Radio an nur über Zündung,Schalterstellung 2 Radio immer an, beide Stellungen Strom von Aufbaubatterie.


Wie oben schon gesagt wurde, bedeutet Caratec-Schalter alleine ja nicht, dass der (Betriebs-)strom für das Radio von der Aufbaubatterie kommt. Bei den ab Werk eingebauten Schaltern kommt der Strom weiterhin von der Starterbatterie, nur die Steuerung wird durch Schalterbetätigung von Zündungsplus auf Dauerplus gelegt.
Die Frage, die hier auch schon gestellt wurde, ist also, an welcher Stelle muss die Versorgungs-Plus-Leitung zum Radio aufgetrennt und auf die Wohnraumbatterie umgeleitet werden?

Deine Idee, den Strom am EBL an Reserve 3 abzugreifen, finde ich sehr apart, weil man dann mit dem Panel neben den anderen Verbrauchern auch das Radio abschalten kann.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 02 Feb 2021 17:53 #33

  • Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 62
Ich habe auch einen Umschalter von einer zur anderen Batterie.
Wenn auf Aufbaubatterie umschalten und den
Rückwärtsgang einlege geht die Kamera nicht an.
Mit Starterbatterie geht's
Gruß Wolli
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 02 Feb 2021 17:58 #34

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6164
  • Dank erhalten: 4659

Die Frage, die hier auch schon gestellt wurde, ist also, an welcher Stelle muss die Versorgungs-Plus-Leitung zum Radio aufgetrennt und auf die Wohnraumbatterie umgeleitet werden?

Schau mal bei Caratec in der Anleitung. Da ist alles schön beschrieben.
Nochmals: Das Teil kostet kleines Geld, muss einfach auf die vorhandenen Stecker aufgesteckt werden und ist auch noch voll flexibel, was die Anschlussmöglichkeiten betrifft. Stromversorgung über Fahrzeugbatterie oder Aufbaubatterie: Alles ist vorbereitet.
Basteln lohnt IMHO nicht :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Drehzahl, Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 02 Feb 2021 18:09 #35

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588

Moin,
obwohl hier schon im Grunde alles gesagt ist......


Na ja, dies und das, aber alles ?

Das meinte ich auch eher scherzhaft ;)

Kabel trennen ?, siehe Post vor mir, jaja hat das wieder auf den Punkt gebracht.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 02 Feb 2021 18:27 #36

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 403
Unabhängig davon, ob sich etwas lohnt, mir fehlt wie gesagt lediglich die Diode, kann da jemand etwas dazu sagen oder eher nicht?

Wegschmeißen des vorhanden Adapters ist für mich keine Option.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 02 Feb 2021 18:30 #37

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13517
  • Dank erhalten: 10726
auch wenns "nur" fürs Radio ist: immer erst basteln, wenn man es VERSTANDEN hat
- die Frage zur Diode hatte ich schon beantwortet, 30V ist da ok
- die Frage nach der RICHTUNG: DIODE verstehen (Wikipedia), dann sollte die Richtung klar sein
- in welches Kabel? Verstehen, daß es STROMVERSORGUNG und STEUERSIGNAL gibt. Ein Steuersignal kommt vom Zündungsplus, hier muß man einen eventuellen Ausgleichsstrom unterbinden.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189, koesek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 02 Feb 2021 19:03 #38

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 403
Sorry, habe ich wohl überlesen. Der Browser hakt manchmal und da ist ein Beitrag ganz schnell mal übersprungen.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann soll die Diode in Richtung des Steuersignals sperren, anderen falls gibt es wohl keines mehr.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 02 Feb 2021 20:13 #39

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6164
  • Dank erhalten: 4659
Normalerweise läuft das Radio über die Aufbaubatterie, das "Steuersignal" kommt ggf von der Starterbatterie (Zündung).
In diesem Fall würde beide über das Radio kurzgeschlossen werden. Es fließen Ausgleichsströme. Das muss verhindert werden.
D.h., der Strom darf nur vom Steuersignal (Zündung) zum Radio fließen, aber nicht zurück.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 02 Feb 2021 20:31 #40

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 403
So, hatte ich das verstanden.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: