Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Radio an Aufbaubatterie anschließen 03 Feb 2021 06:36 #41

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Bei den Dioden ist es übrigens so, dass bei den heutigen stabilen Fertigungsprozessen zu mehr als 99% nur noch die höchsten Spannungsklassen rauskommen. Alle anderen sind nur durch den Aufdruck "heruntertypisiert" um die ursprünglichen Spannungsklassen laut Datenblatt anbieten zu können. Eine "echte" 1N4001 mit nur 50V Sperrspannung wird wohl niemend mehr finden.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 03 Feb 2021 13:52 #42

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 345
  • Dank erhalten: 393
Moin,

in der Anleitung zum Caratec-Schalter steht: "ALTERNATIVER ANSCHLUSS: Wenn die Masse (Minuspol) von Aufbau- und Fahrzeugbatterie dauerhaft verbunden ist, kann die Dauerstrom-Leitung (gelb) zum Radio auch an die Aufbaubatterie angeschlossen werden".
Wie ist die Situation mit einem Ladebooster zwischen Bord- und Aufbau-Netz? Ist da noch die Masse gemeinsam?

Das Zündungsplus ist ja bei den Radios nur eine Sensorleitung, die Ein/Aus steuert. Wie verhält es sich mit den anderen Sensorleitungen (Bremse, Rückwärtsgang, Licht)? Sollte man hier auch besser eine Diode zur möglichen Sperrung von Ausgleichsströmen einsetzen?

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 03 Feb 2021 18:50 #43

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13517
  • Dank erhalten: 10726
ja Masse ist immer gemeinsam. Für die anderen Leitungen ist keine Diode erforderlich.
Bei Zündungsplus liegt auf der Radio-Signalleitung +12V an.
Bei Schalterstellung DAUER-AN auch. Daher nur auf dieser Leitung.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: koesek, kossihh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 04 Feb 2021 11:50 #44

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 345
  • Dank erhalten: 393

Ich habe meinen Androiden über den Caratec-Schalter, zuerst direkt an die Aufbaubatterie/Zündung angeschlossen.
Schalterstellung 1 Radio an nur über Zündung,Schalterstellung 2 Radio immer an, beide Stellungen Strom von
Aufbaubatterie.
Dann, im Zuge des Umbaus auf Lithium, WR...,auch über den Caratec-Schalter direkt an das EBL 119 angeschlossen.
Hier kann man wählen, Block 5 Reserve 4 hat dauerhaft Strom (max. 25A) oder Reserve 3 (max..25A) wird mit dem Schalter
an der Bedienungstafel über der Tür geschaltet.
Die Mate-N-Lok Stecker und Kontakte gibts für wenig Geld u.a. in der Bucht.
Der Anschluss über den EBL ist ihmo etwas eleganter, aber nicht besser oder schlechter als direkt an der Aufbaubatterie.


Ich habe zwar noch keinen KaWa, aber schon mal einen Kürbis dazu besorgt... der ist derzeit auf der Werkbank an einem Netzteil und einem Wattmeter angeschlossen, Zündungsplus wird mit einem Schalter simuliert:
  • Eingeschaltet braucht das Radio - abhängig von der Bildschirmhelligkeit - zwischen 9 und 13 W
  • Schaltet man das Gerät mit dem Schalter am Gerät aus, wird nur der Bildschirm ausgeschaltet, es braucht weiterhin 9 W
  • Schaltet man das Gerät mit Zündungsplus aus, wird nach kurzer Zeit nur 0,1 W benötigt, und es ist nach dem Einschalten sofort einsatzfähig
  • Nimmt man dem Gerät per Schalter das Dauerplus braucht es naturgemäß 0 W, muss dann aber beim Einschalten erst ca. 30 s hochfahren
Fazit:
Ich werde das Gerät über die Aufbaubatterie dauerhaft mit Strom versorgen. Das Radio-Zündungsplus werde ich über einen Caratec-Schalter o.ä. umschaltbar anschließen an dem Fz.-Zündungsplus und einem 12 V Plus, der vom EBL geschaltet wird. So ist sichergestellt, das bei Verlassen des Fahrzeugs (wo ich immer den Hauptschalter am Panel betätige) das Radio auf alle Fälle in seinem Stromsparmodus ist, aber trotzdem beim Einschalten nicht hochfahren muss.
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, mariaanna, Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 04 Feb 2021 12:50 #45

  • Coach2004
  • Coach2004s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 22
Hallo, ich habe mal versucht, die Schaltung, wie ich sie mir vorstelle zu Papier zu bringen. Die Diode würde ich, wie zu sehen ist, in die Zuleitung vom Radio-AN-Schalter zum Zündungs-Plus des Radios setzen. Zur Vermeidung von Ausgleichsstömen über das Radio, habe ich mir noch eine weitere Alternative überlegt, die noch zwei zusätzlche Dioden (Cent-Ware) berücksichtig, damit auch bei versehentlicher Radio AN Schalterstellung und Zündung AN, keine Ausgleichsströme fliesen.
Grüße
Stefan
Trenta 640 Fiat

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coach2004.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 04 Feb 2021 18:21 #46

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1507
  • Dank erhalten: 1992
Ich will das bei meinem neuen Kästchen so machen:
-Am ISO-Kabel werden die Kabel Zündungs+ und Dauer+ durchtrennt
-Dauer+ auf Radioseite wird mit + der Aufbaubatterie verbunden
-Das Andere Ende von Dauer+ am ISO wird nicht mehr benötigt (abisolieren)
-Der Zündungs+ auf Radioseite wird über eine Diode mit einem Umschalter verbunden
-Der Zündungs+ des andern Endes vom ISO wird auf einen Schaltkontakt (Anschluss2) belegt
-Der Anschluss 1 des Schalters wird mit + der Aufbaubatterie belegt
Steht der Schalter auf 0, dann bekommt das Radio kein Signal und ist aus
Steht der Schalter auf Stellung 1, bekommt das Radio Signal von der Aufbaubatterie und läuft ohne Zündung
Steht der Schalter auf Stelllung 2, dann läuft das Radio nur bei eingeschalteter Zündung

PS. In der Zeichnung fehlt natürlich noch ein Masseanschluss
Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: daschbmx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 04 Feb 2021 18:30 #47

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144
und dann (falls vorhanden) auch gleich die Spannungsversorgung für Rückfahrkamera und Antennensplitter / Verstärker an den Umschalter anschließen, dann ziehen die bei "0" definitv keinen Strom (z.B. in der Winterpause)
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 04 Feb 2021 18:35 #48

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1433
  • Dank erhalten: 559
Nicht benötigte Kabel werden isoliert.
NICHT ABISOLIERT!
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 04 Feb 2021 18:48 #49

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1507
  • Dank erhalten: 1992

Nicht benötigte Kabel werden isoliert.
NICHT ABISOLIERT!


Danke für die Korrektur
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 07 Feb 2021 20:20 #50

  • Helisurfer
  • Helisurfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
So hab mich dem Thema Radio an Aufbaubatterie jetzt auch mal angenommen.

Ich bin ein etwas anderen Weg gegangen und habs über ein 10A Finder Relais umgesetzt. Da sind die beiden Kreise dauerhaft sauber getrennt.
Das größte Problem war die Leitung von EBL nach vorne zum Radio zu ziehen nur um dann festzustellen, dass ich da gar nichts abgreifen kann weil keine Klemmpunkte vorhanden. Nur Molex Stecker :angry: Hat ich mir einfacher vorgestellt.

Naja jetzt muss ich noch einen kleinen Sicherungskasten besorgen.
2019er Summit 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: