Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Radio an Aufbaubatterie anschließen 01 Feb 2021 21:52 #21

• Maui
  • Mauis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 397
Hä, verstehe ich das hier richtig, dass ihr bedenken habt diese standard 0 I II schalter einzubauen um das Radio entweder ausgeschaltet (0), auf starterbatterie (I) oder aufbaubatterie (II) zu betreiben?

Das baut doch jeder händler ein?!
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 01 Feb 2021 22:06 #22

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Satyrion schrieb: Falls ich das Radio nur an die Aufbaubatterien anschliessen möchte. Gibt es einen Tipp wo ich dafür am besten den Strom abzapfen kann?

Einfach vom Fahrersitz eine Leitung an der Fahrzeugbatterie vorbei zur Mittelkonsole, dort hoch zum Radio.
Ist ganz easy.

Coach2004 schrieb: 2. Die Caratec Schalterlösung besteht aus einem ganzen Adapter. Ist diese Diode im Schalter verbaut, oder an die Adern des Adapters angelötet?

Ja. Alles drin, alles dabei für kleines Geld. Ist auch plug-and-play.

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Radio an Aufbaubatterie anschließen 01 Feb 2021 22:34 #23

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
@Satyrion,
Direkt an der Batterie mit einer Sicherung davor

Radio an Aufbaubatterie anschließen 01 Feb 2021 22:49 #24

• Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Besucher
Also einfach von einer der beiden Batterien zwei Drähte zum Radio hochziehen und den vorhandenen Plus bzw. Minus-Pol am Stecker der im Radio steckt damit ersetzen?

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Radio an Aufbaubatterie anschließen 02 Feb 2021 07:34 #25

• CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 179

Whmann schrieb:

Willibutz6 schrieb: I.... Angst vor einem potentialausgleich über das Radio habe. Dabei würde sich das ganze Auto wahrscheinlich in Rauch auflösen...

...Links und rechts eine korrekt dimensionierte Sicherung eingebaut, dann löst allenfalls eine Sicherung aus - und das ohne Rauch.
Und gefühlt 3m 1,5 □mm sind ohnehin ein guter Vorwiderstand, der den Ausgleichsstrom zw beiden Batt einbremst.

Eine Sicherung verhindert nur dauerhaft zu hohe Ströme. Gegen Spannungsspitzen, die Deine Elektronik killen können, hilft die überhaupt nicht, genausowenig wie gegen kurze Stromspitzen.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 02 Feb 2021 08:40 #26

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

Coach2004 schrieb: 1. Welche Diode sollte man hier verwenden? [...]
2. Die Caratec Schalterlösung besteht aus einem ganzen Adapter. Ist diese Diode im Schalter verbaut, oder an die Adern des Adapters angelötet?

1. irgendeine, die 12V + Reserve kann. Ich hab hier z.B. 1N5400 liegen, eigentlich überdimensioniert, denn Leistung geht ja keine über die Signalleitung
2. schau Dir die Fotos vom Radioumschalter an, da siehst Du, daß sie im roten Pluskabel eingeschrumpft ist
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Coach2004

Radio an Aufbaubatterie anschließen 02 Feb 2021 10:32 #27

• Rockhopper
  • Rockhoppers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 444

2. Die Caratec Schalterlösung besteht aus einem ganzen Adapter. Ist diese Diode im Schalter verbaut, oder an die Adern des Adapters angelötet? Ich möchte keinen zusätlichen Adapter einbauen, wenn ich lediglich einen Schalter benötige.

Ich habe gerade noch einen Adapter auf dem Tisch liegen, daher mal ein Foto der Einbauposition der Diode.
Gruß aus´m Pott

Stavros

Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Radio an Aufbaubatterie anschließen 02 Feb 2021 11:14 #28

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

CleverVarioKids2018 schrieb: [...
Eine Sicherung verhindert nur dauerhaft zu hohe Ströme. Gegen Spannungsspitzen, die Deine Elektronik killen können, hilft die überhaupt nicht, genausowenig wie gegen kurze Stromspitzen.

Und genau um die Beherschung des von Jörg befürchteten, zu hohen Ausgleichströme geht es bei dem Parallelschalten der unterschiedl Batt-Potenziale über das Radio und "dünne" Leitungen.

Gegen Überspannungen helfen die Sicherungen natürlich nicht,, aber die treten beim Zusammenschalten auch nicht auf. Ansonsten müsste ich mehrmals tägl elektron Geräte in mrinem Kasten austauschen.😉
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Radio an Aufbaubatterie anschließen 02 Feb 2021 11:47 #29

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
ich habe bei meinem Kürbis- Radio festgestellt, dass die Stromaufnahme nur beim Ausschalten über Klemme 15 (Zündungsplus) auf wenige mA zurückgeht.
Schaltet man es über die "off"- Taste am Radio aus, dann fliessen ca. 0,5 A munter weiter, sieht so aus als ob nur das Display abgeschaltet und Audio gemutet wird. Im Fahrbetrieb kein Problem, denn das kann die LM locker bis zum Ausschalten der Zündung stemmen.
Im Betrieb über die Aufbaubatterie ist das natürlich nicht gut. Man müsste dann einen "Aufbaubatterie Zündungsplus" zum Abschalten erzeugen oder die Spannung total unterbrechen- neues Booten ist die Folge.
Wie gesagt, ist bei meinem Radio so, wie es bei anderen ist...?
Grüße
Klaus
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Radio an Aufbaubatterie anschließen 02 Feb 2021 12:58 #30

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Kann hier jemand sagen, was für eine Diode und in welcher Richtung da verbaut ist?
Ein Adapter, Schalter, Kabel und Schrumpfschlauch samt Quetschverbindern, fliegen hier noch herum.

Danke schon mal im Voraus.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!