Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 06 Mär 2020 09:48 #11

  • slonk
  • slonks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 64
Hallo,

ich habe den Lüfter auch getauscht, leider bevor ich dieses Thema hier gesehen habe.

Kann ich den Kühlschrank, auch ohne die Badtür auszubauen, so weit herausziehen um den Austasuch im Gang zu vollbringen? Und dann auch eventuell ohne den Schlauch zu kappen?

Ich habe das ohne ausbauen der Badtür hinbekommen.


Ich habe da jetzt ein anderes Problem: Den Schlauch habe ich beim herausziehen des Kühlschrank natürlich nicht beachtet und prompt habe ich den einfach mit herausgezogen.

Jetzt die große Frage dazu: Wohin verschwindet der Schlauch? Liegt der einfach so im Karosserieboden, durchgeführt hinter den Schränken? Leider habe ich keine Endoskop-Kamera um da mal nachzuschauen. Wer kann dazu was sagen?

Grüße,
Marco
Clever Celebration Modell 2019 / "Basis"-Varivante mit individuellem Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 07 Mär 2020 14:02 #12

  • slonk
  • slonks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 64
Hallo,

ich habe mir mal eine Endoskop-Kamera besorgt und nachgeschaut. Der Schlauch ist "elegant" unter dem Küchenblock nach draußen geführt. Ich konnte den Schlauch mit einer Kabelziehhilfe wieder anbringen. Wenn man das vorher entsprechend anbringt (mit Schnur ect.) kann man das durchschneiden des Schlauchs vermeiden und hat es dann etwas einfacher...

Grüße,
Marco
Clever Celebration Modell 2019 / "Basis"-Varivante mit individuellem Ausbau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, Romeo2010, Embo, bern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von slonk.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 07 Mär 2020 20:26 #13

  • 109V8
  • 109V8s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 18
Wir haben heute auch den Lüfter gewechselt. Danke an dieser Stelle für den Eingangsbeitrag! Dank dem ging die Sache schnell und ohne Probleme.😊
Jetzt hört man doch tatsächlich den Kompressor und nicht mehr nur den Lüfter.😄

Den Kondensschlauch haben wir nicht durchgetrennt, sondern nur ganz unten aus dem etwas dickeren Schlauch gezogen und am Schluss (mit meinen schlanken Händen) wieder zusammen gesteckt.
Mal schauen, ob im Sommer eventuell noch ein zusätzlicher Lüfter nötig ist, um die warme Luft so direkt unter dem Dach auch gut weg zu bringen.

LG Jacqueline
Clever Celebration 2020, Heavy Fahrwerk, Dieselheizung, 200 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 08 Mär 2020 03:15 #14

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 358
Es wäre sinnvoll, auf der Oberseite des Lamellenblocks bis zum Lüfter noch ein Stück Blech zu montieren, so dass der Luftstrom vollständig durch die Lamellen geht. Auf den anderen 3 Seiten ist der Luftstrom ja schön abgeschottet, aber von oben kann Nebenluft mit reinkommen.. Ist bei jeden Kühlerventilator im Auto so gemacht.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 08 Mär 2020 11:52 #15

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
@slonk:
Bei der Gelegenheit solltest Du unten unbedingt die Abdichtung der Schlauchdurchführungen nochmal vernünftig machen. Das, was Da zu sehen ist, ist leider entweder ziemlicher Pfusch oder Du hast beide Leitungen schon mal herausgerissen.
So ist es jedenfalls alles andere als dicht und der Dreck an der Stelle zeigt auch, dass dort ordentlich Wasser ran- und wahrscheinlich auch reinkommt.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 09 Mär 2020 19:19 #16

  • Thomas-D
  • Thomas-Ds Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
Danke für den Bericht, das Thema steht bei mir auch noch an.
Hast du diesen Lüfter
www.amazon.de/quiet-BL046-Geh%C3%A4usel%...t%2Caps%2C178&sr=8-3
verbaut?

Viele Grüße aus Düsseldorf
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 09 Mär 2020 22:25 #17

  • Michel-ST
  • Michel-STs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 368
Wenn man die möglichen Lüfter von be Quiet vergleicht, wäre doch eher der Silent Wing 3 zu wählen.
Airflow / Lautstärke / Leistungsaufnahme

Pure Wing 2 vs. Silent Wing 3
Schöne Grüße
Michael


my Clever Celebration MJ 2020, Jumper 2,2l mit 165PS, 3,5to light, eisengrau met., Sertex grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 10 Mär 2020 10:00 #18

  • Romeo2010
  • Romeo2010s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 108
Clever Celebration 2019, Profondorot, 163PS Citroen, 200WP Solar, AHK, Markiese Auslieferung 07-2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 14 Apr 2020 16:56 #19

  • jumpandrun
  • jumpandruns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

obwohl ich dank der aktuellen Situation bisher nur zwei Nächte im Kasten verbracht habe, hat mich der Lüfter auch von Anfang an genervt. Angeregt vom Beitrag von Michel-ST und weil die Papierform mehr Leistung bei weniger Lärm versprach, habe ich dann den Silent Wings3 high-speed für knapp 19 Euro besorgt. Dank der tollen Einbauerfahrungen hier war der Umbau auch kein Problem. Nach den ersten kurzen Tests empfinde ich ihn jetzt aber nicht um so viel leiser, wie ich mir es erhofft hatte. Er ist zumindest um so viel leiser, dass auch ich jetzt den Kompressor das erste Mal bewusst wahrgenommen habe. Mal sehen, wie er sich dann im Alltagsgebrauch schlagen wird. Ob sich der Mehrpreis von 7 Euro gegenüber dem Pure Wing2 gelohnt hat, glaube ich eher nicht..

Viele Grüße
Johannes
Clever Runner, eisengrau, heavy, Dieselheizung, Klimautomatik
bestellt im Februar 2019, abgeholt im Februar 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 15 Apr 2020 13:57 #20

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1773
  • Dank erhalten: 1354
Hallo

Also ich empfinde diese Lüfter als sehr leise.
Oder hast Du die High Speed Variante bestellt?
Hast Du die Lüfter in den Gummilagern aufgehängt, ohne dass es eine Berührung zwischen dem Lüfter und dem Halterahmen gibt?

Ich hatte für den letzten Sommerurlaub zwei von den Ventilatoren direkt über dem Schlafplatz unter dem Heki installiert. Die Dinger sind die ganze Nacht über gelaufen, ohne dass man viel davon gehört hat.
Und tagsüber hatten wir schon mal vergessen, die Lüfter auszuschalten, weil wir es einfach überhört hatten.

Es ist super wichtig, die beigefügten Gummihalterungen zu nutzen und den Lüfter praktisch schwingend aufzuhängen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: