Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 03 Jun 2020 19:17 #41

  • Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 152
@Hosche, hier das Foto.
Beim Celebration BJ 2018 ist der Kompressor ganz unten.
Der Lüfter rechts ist der "Flüsterer", links ist das Original. Die Schrauben habe ich mit einem Bit reingedreht. Ging ganz leicht.
Der liegende Lüfter rechts pustet die warme Luft raus und lässt sich im Kompressorbetrieb zuschalten
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Norddeutscher. Grund: Bild quer

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 03 Jun 2020 22:11 #42

  • Hosche
  • Hosches Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 2
Unser Celebtation ist Bj 2019 und mit einem Dometic ausgestattet.
Wenn die 4 Schrauben gelöst sind, kann ich dann den Kühlschrank auf ein entsprechend hohes Gestell vorziehen und den Lüfter tauschen/einbauen?
Geht das so bzw was muss ich unbedingt beachten?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Gruß Hosche
Clever Celebration 04/2019: gebraucht gekauft mit Markise, AHK, Xzent 402 Radio/Navi/Rückfahrkamera

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 03 Jun 2020 22:29 #43

  • Romeo2010
  • Romeo2010s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 108
Man tut sich deutlich leichter wenn man den Kühlschrank komplett rauszieht und ins Bad reinstellt zumal man auch die schwarze kunststoffabdeckung erstmal auf dem Kühlschrank abbauen muss um an den Ventilator zu kommen. Hab kleinen Schemel drunter gestellt halb im Bad und im Gang, darauf Kühlschrank gestellt und dann hat man ausreichend Platz.
Die Badtür ist schnell abgeschraubt.
Und kräftig ziehen am Kühlschrank, bei mir hat er gut im Schrank geklemmt, und ganz wichtig den Schlauch der durch den unteren Schrank geht nicht abreißen.

Gruß Thorsten
Clever Celebration 2019, Profondorot, 163PS Citroen, 200WP Solar, AHK, Markiese Auslieferung 07-2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Hosche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 03 Jun 2020 22:57 #44

  • Otto the Camper Van
  • Otto the Camper Vans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Otto the Camper Van. Hier sind Dominik und Stephan
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 39
Hallo Thorsten, was für eine tolle Ein- und Ausbauanleitung! Mich stört der Standardlüfter auch extrem und ich möchten ihn durch einen be quiet! Lüfter ersetzen. Ich habe gesehen, dass du einen Lüfter mit 4 Pins gekauft hast (PWM). Es gäbe auch noch 3 Pin Varianten. Wie hast du die vier Kabel angeschlossen? So wie es aussieht, hat der Standardlüfter ja nur je ein Plus- und ein Minusanschluss und kann somit nur an (mit max. Drehzahl) und aus und keine Drehzahleinstellung. Hoffe, du kannst den Beitrag um dieses Detail ergänzen. Vielen Dank für deine Mühe!
Otto the Camper Van – hier sind Dominik und Stephan mit einem Clever Celebration 600 (2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 04 Jun 2020 10:36 #45

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Das mit der Kabelbelegung steht doch schon irgendwo weiter oben... Bei den PWMs schließt man einfach nur 2 Leitungen an. Kann man vorher an einer Batterie ausprobieren (Wenn keine Anleitung dabei ist)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 04 Jun 2020 18:21 #46

  • Romeo2010
  • Romeo2010s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 108
Genau bei dem neuen Ventilator da wo die Leitungen an den Motor gehen den Kleber einfach anheben, so war es zumindest bei mir und da war die Belegung aufgedruckt, dann Plus und Minus anschliesen, die anderen zwei Leitungen habe ich einfach unbelegt gelassen und isoliert.
Clever Celebration 2019, Profondorot, 163PS Citroen, 200WP Solar, AHK, Markiese Auslieferung 07-2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 29 Jun 2020 23:08 #47

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113
Danke für die Hilfreichen Tipps zum Ausbau des Kühlschranks im 2019/2020 Celebration/Vario Kids.
Folgende Anmerkungen meinerseits:
Ich habe im Zuge des Schlauchschellentauschs einfach das unterste Brett unter der Spüle entfernt gelassen (Tür muss hier entfernt werden, Brett ist bei mir durch 2 Schrauben gesichert, ist aber für 4 Schrauben vorgebort). Dort lässt sich der oft erwähnte Schlauch aus dem Fahrzeugboden ziehen und mit einer Kabelziehhilfe einfach in den daneben liegenden Schrank führen. Damit muss nichts zerschnippelt oder zurückgefummelt werden.

Außerdem habe ich mich gegen den BeQuiet Silent Wings 3 und für einen Noctua NF-A12 Lüfter entschieden, da mir der Silent Wings 3 einen zu geringen statischen Druck hat. Der Noctua ist zwar lauter, aber aus meiner Sicht noch ein vernünftiger Kompromiss. Der Noctua kommt dem Werksseitig verbauten Lüfter nach meiner Recherche bei den entscheidenden Werten am nächsten.
Verbaut: DWPM EFC-12E12M mit folgenden Daten (vorletzte Zeile, Quelle: Homepage DWPM.net):


Der genannte Noctua hat bei ansonsten vergleichbaren Daten im Volumenstrom und statischen Druck 22,6 statt 49,3 dbA.
Auf dem statischen Druck reite ich so rum, weil er in der Einbausituation auf einem Kühler entscheidender ist als der reine Volumenstrom.
Zum Vergleich die Daten der anderen beiden Lüfter (Quelle jeweils Internetseite)
Noctua NF-12A (Volumenstrom in CFM=60,1):


BeQuiet Silent Wings 3:


Viele Grüße
Benjamin
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974, OnkelEduard, JoPe, Silverio, kossihh, Fluchtwagen01, bern, Titzian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 29 Jul 2020 18:18 #48

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin,

auch mein Kühli ist seit heute ein leiserer Geselle, man hört nur noch den Kompressor. Einbau war dank Lamellentür im Bad kein Problem, der Kondenswasserschlauch auch nicht (der ist schon zweigeteilt gewesen; ab Clever vom Kühlschrank kommend in einen mit größerem Innendurchmesser gesteckt. Ich habe die Verbindung mit Tape gesichert...). Verbaut habe ich den Silent Wings 3.

Nebeneffekt: auch in der Kühlschranknische ist nun kein Dreck ab Werk mehr...Sägereste, Späne etc., da war eine ganze Menge.

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 05 Aug 2020 09:22 #49

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Ich werde wohl demnächst die entlüftung noch nach draußen legen. Ich überlege noch wie. Wahrscheinlcih mit einem Pilzlüfter wie Clever ihn auch im Bad verbaut. Dann sollte Lärm und Wäre kein Problem mehr sein.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: 109V8, gerupuk, Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 05 Aug 2020 12:56 #50

  • Caver
  • Cavers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 138

Ich werde wohl demnächst die entlüftung noch nach draußen legen. Ich überlege noch wie. Wahrscheinlcih mit einem Pilzlüfter wie Clever ihn auch im Bad verbaut. Dann sollte Lärm und Wäre kein Problem mehr sein.


Da freue ich mich schon darauf, mir schwebt für unseren Celebration, wenn wir ihn den irgendwann mal bekommen, auch sowas vor.
Clever Celebration Modell 2021 auf Fiat, 160 PS 9 Gang Wandler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: