Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 05 Mai 2020 12:38 #31

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6097
  • Dank erhalten: 4618
4-PIN Lüfter haben einen Masse und einen 12V-Anschluß, am dritten PIN geben sie sie Geschwindigkeit (Tacho-Signal) zurück. Der vierte PIN dient der Steuerung mittels PWM-Signal.
Fehlt es, läuft der Lüfter auf höchster Drehzahl.
Man könnte daran jetzt eine Temperaturregelung basteln, aber das ist IMHO etwas "overkill" :-)
Hauptsache der Lüfter dreht schön leise
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Mueller.kastel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 05 Mai 2020 12:45 #32

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1641
  • Dank erhalten: 4083
Also von den 4 Möglichkeiten nur + und - verwenden und gut ist. ?!?
Eingebaut ist er und beim verschrauben jetzt auch mit kleinen Gummiringen unterlegt.
Der Effekt wird sich bei der nächsten Übernachtung zeigen, wann immer die stattfinden darf.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 05 Mai 2020 12:49 #33

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6097
  • Dank erhalten: 4618
jepp. Idealerweise hörst du nur den Kompressor :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 27 Mai 2020 13:28 #34

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452
Ich habe den Lüfter jetzt auch mal gegen einen Arctic getauscht den ich noch liegen hatte. Nach Smartphone Messung (Boost und höchste Stufe) immerhin 5 dB(A) leiser. In den Ausblaseschacht habe ich auch noch etwas Akustikfilz geklebt. Wie man sieht, ist mir eine Schraube abgerissen. Aber das sollte auch so halten:
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 02 Jun 2020 18:35 #35

  • Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 152
Ich habe jetzt auch den Wings 2 BL046 in unseren Celebration eingebaut.
Den alten habe ich drin gelassen, da der Ausbau sich schwierig gestaltet hätte. Der neue zieht jetzt die Luft.
Man hört wirklich nur noch den Kompressor.
Durch das fehlende Lüftergeräusch meint man " ob der wohl genug Luft zieht?".
Flüsterleise.
Danke für die Anleitung
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 02 Jun 2020 18:55 #36

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1641
  • Dank erhalten: 4083

Der Effekt wird sich bei der nächsten Übernachtung zeigen, wann immer die stattfinden darf.

Nach nun einigen Übernachtungen, kann ich bestätigen, daß sich der kleine Aufwand wirklich gelohnt hat. Wenn man direkt vor dem Kühlschrank/Lüfter kniet hört man es natürlich rauschen. Aber wenn man im Bett liegt, bemerkt man den Betrieb des Kühlschranks nur, wenn er auf "aus" schaltet.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 03 Jun 2020 08:51 #37

  • Hosche
  • Hosches Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
ich würde auch gerne den Lüfter tauschen, um welche Zeitaufwand handelt es sich denn dasß
Muss der Kühlschrank dazu komplett ausgebaut werden oder reicht es auch wenn man ihn nur ein Stück weit rauszieht?
@Norddeutscher: Hast du evtl. ein Bild wie du den neuen Lüfter eingebaut hast wenn der alte dringeblieben ist
Gruß Hosche
Clever Celebration 04/2019: gebraucht gekauft mit Markise, AHK, Xzent 402 Radio/Navi/Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 03 Jun 2020 10:12 #38

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1641
  • Dank erhalten: 4083
Bei meinem Kühlschrank im Clever Celebration MJ 2018 ist der Kompressor und Lüfter unter dem Kühlschrank eingebaut. Der Kühlschrank muss also gar nicht bewegt werden.
Schau mal unter dem untersten Regalbrett unter dem Kühlschrank nach. Dann kannst du den Arbeitsaufwand abschätzen. Nicht wild, aber man muss sich etwas verrenken.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 03 Jun 2020 10:55 #39

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6097
  • Dank erhalten: 4618
Die Vitrifrigos haben den Kompressor separat, soweit ich weiß.
Dometic hat den Kompressor integriert. (Das ist beim Bauen des Fahrzeug natürlich deutlich einfacher, da dieser nur einen 12V Anschluss benötigt und in den Schrank geschoben wird.)
Der Ausbau des Dometic ist etwas heikel wegen der Badtür. Wenn mann aber etwas in der gleichen Höhe vor den Kühlschrank stellt, kann ihn zumindest zu 95% herausziehen. Das sollte reichen für den Lüftertausch.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 03 Jun 2020 14:16 #40

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452
Mit Lamellentür ist das kein Problem. Bei mir hat der Ausbau der normalen Tür am längsten gedauert Das sind wirklich die 15mm die im Gang fehlen um den ganz rausziehen zu können. Der ist auch nicht abartig schwer.. der Lüftertausch ist in 15 Minuten erledigt. Den Ablaufschlauch hinten nicht vergessen! Oh, Notitz an mich: Schlauch wieder verbinden ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: