Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 08 Feb 2020 17:51 #1

  • Romeo2010
  • Romeo2010s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 108
Hallo,
nachdem uns bei Nacht der, obwohl im silent Modus geschaltete Kühlschrank nervte hab ich als erste Masnahme begonnen den Lüfter gegen einen Hoffentlich leiseren zu tauschen..
anbei eine kleine zusammenfassung.
Zuerst mußte ich die Badtür komplett demontieren, wer die Lammelentür hat kann sich das ersparen, dann jeweils links und rechts im Kühlschrank 2 Abdeckungen entfernen und die darunter liegenden Schrauben rausdrehen, insgesamt 4 Stück,



dann hab ich den Kondenswasser Schlauch in dem darunter liegendem Schrank duchgeschnitten, wollte ihn nicht wieder unten durchfummeln, hab den Schlauch beim Einbau dann mit nem Verbinder wieder zusammen geflick, man sollte den Schlauch eher im unteren drittel durchschneiden, dann ist es einfacher beim einbauen ihn wieder reinzufummeln.



Dann Sicherung des Kühlschranks rausnehmen zur Sicherheit.

Dann sollte der Kühlschrank rausgezogen werden, bei mir hat er doch ein bischen im Schrank geklemmt, aber hab ihn allein rausbekommen,



im Bad hatte ich kiste reingestellt, darauf konnt ich den Kühlschrank abstellen. Die 12V Zuleitung war lang genug um Ihn komplett rauszuziehen und abzustellen, hab die Zuleitung trotzdem abgeklemmt, nicht das doch noch was abraucht, und mit der Zuleitung hab ich vorm umbau den neuen Ventilator getestet ( dazu kurz wieder Sicherung reingemacht ).



Danach den Schwarzen Deckel unter dem die Technik sitzt demontiert, dann sieht man den lauten Ventilator, mußte auch auch das vorderteil wo die Bedienelemente sind lösen um Platz zu haben die Kupferleitung zu bewegen um den Ventilator zu lösen und rauszu heben



, dabei hab ich gesehen das die Leitung sich langsam an der Kante des Kühlblech Halters durchzuscheuern beginnt, hab den Halter umgebogen und so Platz gewonnen.






Dann einfach die alte Ventilatorleitung durchgeschnitten und den neuen Ventilator an der Leitung angelötet.





Wieder alles zusammengebaut, zum einbauen sollte 2. Person helfen, auch wegen dem Schlauch in das Loch durchzufummeln.
Danach getestet und für deutlich leiser gefunden, erste Nacht zum testen steht noch aus, aber gefühlt hat es sich gelohnt, allein schon wegen der scheuernden Kupferleitung...

Gruß Thorsten
Clever Celebration 2019, Profondorot, 163PS Citroen, 200WP Solar, AHK, Markiese Auslieferung 07-2019

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, caro, Trust2k, Dr.Hasenbein, fs995, Toffi, magmenzel, cfreak, mbertram24, Mirko789, ralf_rocky, Otto the Camper Van, Norweger13, jaja, jumpandrun, wonti, don67, tube_senf, evildarkman, ArJoDU und 33 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 10 Feb 2020 07:00 #2

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1446
Super, Danke. Genau diese Bilder habe ich gesucht! Ich will da auch mal dran. Ich hatte auch überlegt ob man die Luftführung ändert und z.B. die warme Luft nach draußen blasen lässt und/oder sich kalte von draußen holt. Entweder mit nem Dachpilz oder so einem Gitter für Absorberkühlschränke.
Wenn ich das richtig sehe, pustet der Lüfter auf dem 5. Bild von rechts nach links, richtig?
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 10 Feb 2020 18:53 #3

  • Romeo2010
  • Romeo2010s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 108
Genau, auf der einen Seite wird angesaugt, und durch die schwarze Abdeckung wird die Luft zum Ventilator geleitet, auf der anderen Seite wird dann die Warme Luft ausgeblasen.
Idealer wäre schon wenn man die Warme Luft besonders im Sommer direkt nach draußen abführen könnte, hab ich mir auch überlegt, aber hinter dem Kühlschrank ist so wenig Platz und man müsste die Luft entsprechend leiten...
Clever Celebration 2019, Profondorot, 163PS Citroen, 200WP Solar, AHK, Markiese Auslieferung 07-2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 13 Feb 2020 09:46 #4

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1446
Man könnte was aus Moosgummi machen und dann an der Außenwand ein Gitter für absorberkühlschränke nehmen...
www.amazon.de/Dometic-L%C3%BCftungsgitte...&s=automotive&sr=1-4

Oder zwei so Dachpilze: www.fritz-berger.de/artikel/dachentlueftung-1340
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 18 Feb 2020 13:31 #5

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1446
@Romeo2010: Und, wie sind die Erfahrungen mit dem neuen Lüfter? Lohnt sich der Aufwand?
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 18 Feb 2020 16:02 #6

  • Romeo2010
  • Romeo2010s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 108
Hatte bisher noch keine Übernachtung, aber allein der Scheuerstelle wegen hat es sich schon gelohnt.
Nächstes Wochenende weiß ich was das Geräusch angeht mehr.
Clever Celebration 2019, Profondorot, 163PS Citroen, 200WP Solar, AHK, Markiese Auslieferung 07-2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Frofro64546, Womo1944

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 29 Feb 2020 13:06 #7

  • Romeo2010
  • Romeo2010s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 108
Kurzes Update, ist deutlich ruhiger geworden.
Clever Celebration 2019, Profondorot, 163PS Citroen, 200WP Solar, AHK, Markiese Auslieferung 07-2019
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, kiwi05, Dr.Hasenbein, wonti, 109V8, gerupuk, Thomas-D, Baumpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 02 Mär 2020 11:47 #8

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1370
  • Dank erhalten: 1466
Kann ich nur bestätigen, habe bei meinem Vitrifrigo ebenfalls den originalen 120mm Lüfter gegen 1 x 120mm und 1 x 80mm BeQuiet! Lüfter ausgetauscht. Seitdem hört man nur noch den Kompressor, aber keine Lüfter.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 02 Mär 2020 22:20 #9

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1754
  • Dank erhalten: 1342
Hallo zusammen

Die „Be Quiet“ Lüfter sind toll.
Bei unserem Dometic Kühlschrank habe ich den nachgerüstet, echt top. Und für den Urlaub in Griechenland habe ich zwei nebeneinander im Heki montiert, um für etwas Kühlung zum schlafen zu sorgen. Funktioniert so gut, dass wir schon mal vergessen haben, die auszuschalten.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 03 Mär 2020 14:24 #10

  • gerupuk
  • gerupuks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,
also ich bin mal wieder überzeugt, dass ich was umbauen muss:) Erstmals danke dafür.
Kann ich den Kühlschrank, auch ohne die Badtür auszubauen, so weit herausziehen um den Austasuch im Gang zu vollbringen? Und dann auch eventuell ohne den Schlauch zu kappen?
Kann mir Jemand sagen welchen Innendurchmesser der Schlauch hat? Sind das 8mm? Dann kann ich schon mal einen Schlauchverbinder besorgen.
Vielen Dank
Sascha
Clever Vario Kids 07/2019, 163 PS, 2,0 L, 2 x 150 Wp Solar, Votronic 1212-30, 2 x 95 Ah, Kenwood 4019 DAB, Thule SmartClamp, Thule Omnistor 6300, Truma Combi 4, DuoControl CS, 16 Zoll, ZLF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gerupuk.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: