Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 25 Apr 2021 15:09 #71

  • cleverschwabe
  • cleverschwabes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Ich bin neu hier im Forum und möchte erst einmal ein herzliches Danke an die tolle Community loswerden.
Wenn man die 28dB vom Silent Wings 3 high speed vs 49dB original-billig Lüfter Dometic vergleicht, kann sich ja nur eine Verbesserung einstellen. Den High Speed habe ich aufgrund des Luftstroms ausgewählt.

Ich traue mir das Ganze echt zu, ist hier auch super beschrieben. Aber ich habe echt Angst hinsichtlich des Kühlerschlaus. Was für einen Kabelzug benötige ich da? Habe sowas noch nie gemacht. Wie befestigt man den, bevor man den Kühlschrank rauszieht? Ich würde nämlich sehr ungern was zusammenschustern mit anderen Schläuchen....

Reicht so eine Kabelziehhilfe? Wo muss ich die dann befestigen? Draußen, an dem "Rest" der quasi aus dem Fahrzeug zeigt?

www.amazon.de/RUNCCI-YUN-Kabel-Einziehhi...d=1619355276&sr=8-19

Danke für eure Hilfe :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 25 Apr 2021 17:53 #72

  • slonk
  • slonks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 64

www.amazon.de/RUNCCI-YUN-Kabel-Einziehhi...d=1619355276&sr=8-19


Die habe ich auch benutzt (mittlerweile nicht nur für den Kühlschrankschlauch). Am besten einfach mit Panzerband an das Ende vom Kühlschrankschlauch (außen, "am Rest") kleben, dann klappt das prima...
Ich hab es mit dem Teil sogar geschafft den rausgeflutschten Schlauch da wieder durch zu fummeln. Da benötigt man dann aber eine Menge Geduld :)

Gruß,
Marco
Clever Celebration Modell 2019 / "Basis"-Varivante mit individuellem Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 25 Apr 2021 19:29 #73

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 243
Hallo Cleverschwabe,

unter dem Kühlschrank habe ich einen Schrank, im untersten Fach - wo man noch gut an den Schlauch kommt - habe ich ihn durchgetrennt und den unteren Teil mit Tape fixiert. Der restliche Teil war lang genug ihn vor Wiedereinsetzen des Kühlschranks nach unten durchzufummeln. Zum Schluss habe ich beide Enden dann in einem Stück Kraftstoffleitung verbunden, sitzt stramm genug auch ohne Schellen.

Ciao
Micha

"Ein Text ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinfügen sondern nichts mehr weglassen kann! " A. de Saint-Exupéry
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus Smart, 320Wp, LiFePo und NaturesHead on board.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 31 Mai 2021 09:25 #74

  • radex
  • radexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 6
Kommt darauf an wie empfindlich man ist.
Mich stört es nicht, da stört mich eher der zu laute Fernseher vom Nebencamper ;)
Clever Celebration 600, Lieferung geplant 03/2019 geliefert 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von radex.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 31 Mai 2021 13:33 #75

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1229
  • Dank erhalten: 1112
Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage. Die einen stört es nicht, die anderen wundern sich, dass ein Hersteller von Camperkühlschränken auf die Idee kommt, so ein Gebläse zu verwenden. (da gehöre ich mit zu. ;) ) Also am besten erstmal abwarten, lauschen und dann entscheiden. Zum Glück ist der Austausch kein großes Ding.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 31 Mai 2021 16:53 #76

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 228
Ich denke, daß auch nicht jeder Kühlschrank bzw. jeder verbaute Lüfter gleich laut ist, da gibts sicherlich auch Schwankungen.

Ich empfand den Lüfter in unserem Kasten als extrem laut. Das Geräusch wird übrigens nicht durch den Schrank gedämpft (Deine Frage war berechtigt), sondern kommt durch das Lüftungsgitter ungefiltert beim schlafsuchenden Camper an. Da der Dometic die Eigenschaft hat, auch bei "Silent Mode" dann mit maximalem Turbowarp-Speed loszukühlen, wenn er meint, es sei ein Temperatur-Schwellwert über- bzw. unterschritten - was bevorzugt in der Nacht geschieht - habe ich ihn manchmal wirklich verflucht.

Jetzt höre ich nur noch den Kompressor , auch der ist nicht ganz leise, aber damit kann ich - auch nachts - gut leben, bzw. schlafen.

Es grüßt die Isarfischerin
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 31 Mai 2021 19:50 #77

  • c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 87
Frage:
Hat schon mal jemand einen Lüfter eines deutschen Markenherstellers wie z.B. von EbmPapst getestet ?

Der empfohlene "be Quiet Wings 2" hat einen Schalldruckpegel von 36,9 db(A) und einen Volumenstrom von 111,3 m³/h bei 5-12 Volt DC.

Bei EbmPapst gibt es z.B. den 4412 mit einem Schalldruckpegel von 32 db(A) und einem Volumenstrom von 114 m³/h bei 7-12,6 Volt DC.
Fiat Ducato L5H2 Maxi35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 31 Mai 2021 21:21 #78

  • kauftnix
  • kauftnixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 138
Ich habe schon vor 20 Jahren niedrigtourige 120mm Papst Lüfter statt der damals gebräuchlichen 80mm PC Lüfter unter den Absorber Kühlschrank gebaut, natürlich Gummi gelagert.
Ich denke, das ist der richtige Weg, zumal die Lautstärke exponentiell steigt (sagt man das so?). Soll heißen 10db mehr = doppelte Lautstärke oder so.
Gruß aus Münster
Robert

Nach 21 Jahren mit Ducato Alkoven Mobilen folgte nun ein Citroën Pössl...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kauftnix.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 03 Okt 2021 13:40 #79

  • Powerflip
  • Powerflips Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 42
Ich habe eine Frage zu den Lüftungsöffnungen. Auf welcher Seite kommt die warme Luft raus? 
LInks oder rechts? 
Clever Celebration 2019
Goldschmitt
Zusatz Dieselheizung unter Sitzbank
Ekiy T900 9" Android Radio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 03 Okt 2021 17:26 #80

  • Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 1398
Hallo Powerflip, bei mir kommt die warme Luft rechts raus.

gruss Christian 
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: