Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 15 Apr 2020 18:09 #21

  • jumpandrun
  • jumpandruns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Der Threadersteller hat den Pure Wings 2 Highspeed verbaut. Aufgrund des Produktvergleichs habe ich die High Speed-Variante des Silent Wings 3 gewählt. Vielleicht war das zu viel des Guten...
Das mit den Gummipuffern ist eine gute Idee. Ich werde das bei Gelegenheit nachholen.

Clever Runner, eisengrau, heavy, Dieselheizung, Klimautomatik
bestellt im Februar 2019, abgeholt im Februar 2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 15 Apr 2020 21:55 #22

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Alles klar

16,4 dB (A) zu 28,6.
Das heißt was? 3dB(A) entsprechen jeweils einer Verdoppelung der Lautstärke.
Also: 16,4 plus 3 = 19,4 wäre doppelt so laut.
19,4 plus 3 = 22,4, nochmals doppelt so laut, also 4 fach im Vergleich zum „normal Speed“
22,4 plus 3 = 26,4, nochmal doppelt so viel, also 8 fach im Vergleich zur normalen Speed.

Die letzten 2 dB die lassen wir jetzt mal.

Also: Low Speed kaufen, wenn es passt den 140 mm und auf jeden Fall die Gummihalterung montieren. Die lautesten Lüfter sind die , die nicht entkoppelt montiert werden.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 15 Apr 2020 22:20 #23

  • Franz Ferdinand
  • Franz Ferdinands Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 158
22 plus 3 = 25
25 plus 3 = 28
Es ist also 16 mal so laut.
(Klugscheissmodus aus)

Grüße Oliver
VG, Oliver
_________________________________________________________
Pössl Summit 600++ Mj. 2020, Zitrone 165PS, Heavy, Eisengrau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 15 Apr 2020 22:46 #24

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Stimmt 😊

Fernsehen, ein Bier trinken und gleichzeitig einen Beitrag schreiben ist keine gute Kombi.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 15 Apr 2020 22:55 #25

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
16x leiser aber weniger als 2/3 des Luftdurchsatzes. Kennt jemand den "Air Flow" des Originals?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 28 Apr 2020 20:25 #26

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
In # 1 Bild 5 ist zu sehen, daß der Lüfter rechts am Kühler montiert ist.
Bei dem in unserem Clever Celebration verbauten 95L Kompressorkühlschrank ist der Lüfter, bei ähnlicher Anordnung wie # 1 Bild 5, links vom Kühler angeschraubt. Dadurch ist er, durch die Nähe zum Kompressor und den Kühlmittelleitungen sehr schwer zu erreichen und zu demontieren.
Zwar habe ich den Original-Lüfter demontieren können, ich stelle mir aber die Frage, ob ich den neuen BeQuiet-Lüfter nicht auch rechts montieren kann, was den Einbau sehr erleichtern würde.
Da der Lüfter in der Originalversion durch den Kühler bläst, müsste ich, wenn ich den Ersatz auf der anderen Seite anbaue, diesen saugend anbauen, damit die Strömungsverhältnisse zur Abluft gleich bleiben.
Ist mein Gedankengang richtig oder spricht etwas dagegen, so vorzugehen?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 30 Apr 2020 10:50 #27

  • magmenzel
  • magmenzels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 18
Habe vorgestern den Lüfter, dank der Anleitung, problemlos gewechselt. Den Lüfter hört man nicht, aber den Lautstärkegewinn frist meines Empfinden der Kompressor. Letztlich minimal leiser. Zum weiteren Kennenlernen meines Aufbaus nicht verkehrt gewesen. Kann man also machen, muss man aber nicht. 🙋‍♂️
Clever Runner ("Carola") 28.04.2018 bestellt / Auslieferung 01.03.2019 silber met.
Truma D6E / 200W Solar / AHK starr+Atera Strada Sport E-Bike M / PUMPKIN Android 11 Autoradio+Carmedien Rückfahrkamera /
Selfsat Snipe 2 SE / Markise Dometic / Maxxvan / Lifpo Creabest 175 ah
Folgende Benutzer bedankten sich: 109V8, htkw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 01 Mai 2020 21:24 #28

  • magmenzel
  • magmenzels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 18

Habe vorgestern den Lüfter, dank der Anleitung, problemlos gewechselt. Den Lüfter hört man nicht, aber den Lautstärkegewinn frist meines Empfinden der Kompressor. Letztlich minimal leiser. Zum weiteren Kennenlernen meines Aufbaus nicht verkehrt gewesen. Kann man also machen, muss man aber nicht. 🙋‍♂️


Muss mich korrigieren nach einer Nacht doch deutlich leiser 👌
Clever Runner ("Carola") 28.04.2018 bestellt / Auslieferung 01.03.2019 silber met.
Truma D6E / 200W Solar / AHK starr+Atera Strada Sport E-Bike M / PUMPKIN Android 11 Autoradio+Carmedien Rückfahrkamera /
Selfsat Snipe 2 SE / Markise Dometic / Maxxvan / Lifpo Creabest 175 ah
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, camper766, Silverio, Schneekette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 05 Mai 2020 11:04 #29

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
In Post # 1 Bild 5 sieht man, daß der Original Lüfter mit zwei Kabeln angeklemmt ist. Der Ersatzlüfter in Post # 1 Bild 8 hat vier Kabel in einer Klemme.
Wie muss ich die vier Kabel auf zwei Flachstecker verteilen, damit ich den" be quiet pure wings 2" korrekt anschließen kann?
Die vier Kabel sind am Lüfter angelötet an - , + , F , P Kann ich nur die beiden - und + anschließen und F und P unbenutzt lassen?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 05 Mai 2020 12:26 #30

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Also ich habe jetzt mal die - und + Käbelchen angeschlossen ...klappt.
Was mich stutzig macht ist daß dort, wo die Flachstecker vom Original steckten, die Bezeichnungen + und F vorzufinden sind.....und F gibt es bei den 4 Leitungen des Lüfters ja eben auch:
Wie haben die, die den lüfter schon getauscht haben, es gemacht? Wofür stehen "F" und "P"?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: