Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 22 Feb 2026 15:41 #181

• Sepp201
  • Sepp201s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Ich habe es jetzt auch getan. Summit Prime 640 Baujahr 2020, Kompressor oben.

Hat ca. 4 h gedauert. Der Kühlschrank lies sich nicht gut nach vorn herausziehen, da die Kabel zu straff waren.
Also Schubladen raus und mit Endoskop über die oberste Schublade abgeklemmt, später wieder so angeklemmt.
Der Kondensatschlauch ist einfach so aus dem Fahrzeugboden rausgerutscht, lies sich dann über die unterste ausgebaute
Schublade wieder ganz gut reinfummeln.
Ich bin sehr zufrieden, vor allem wegen dem Staub vor dem Kühler. Der behindert den Luftstrom jetzt nicht mehr.
Leiser ist der neue Lüfter ebenfalls.
Wir kochen eher wenig im Wagen und waren ca. 100 mal auf Tour. Ich habe mir die Verschmutzung noch schlimmer vorgestellt.
— siehe Anhang—

Summit 640 Prime 160 PS Automatik
MAKERWORLD.com oripory

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 22 Feb 2026 15:43 #182

• oliVANer
  • oliVANers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3

Nein noch nicht. Meine Tochter meinte ich solle einfach das Stahlgitter gegen einen PC Staubfilter tauschen. Ist günstig und sieht gut aus. Dürfte beim Prime auch reichen, da in Bodenhöhe eher keine Koch und Fettdämpfe eingesaugt werden (darum kümmert sich bei uns der Maxxfan) 

Danke, doch was der User tivi schrieb, worauf ich mich bezogen habe, sind andere KS Typen! Da ist der Luft-Ein/ Auslass über der KS Türe, links und rechts vom Bedienfeld. Und diese Lüfterblende wie im Bild von tivi im Post #157
sind gemeint.
Clever Van 540 Tour, Modelljahr 2021
mit Badumbau, daher habe ich eine Rolltüre / Lamellentüre mit vollständigen Montageteile ab zu geben

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 28 Feb 2026 15:25 #183

• oliVANer
  • oliVANers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Meinen Lüftertausch an einem Clever Van Tour 540, BJ 2021 mit Dometic RC10.4 S70 könnt Ihr hier nachlesen:

poesslforum.de/forum/clever-vans/32066-n...4-70?start=10#574768

Die Erkenntnis in diesem Post gilt natürlich ausschließlich für die verbau Situation des KS im beschriebenen Fahrzeug.
Clever Van 540 Tour, Modelljahr 2021
mit Badumbau, daher habe ich eine Rolltüre / Lamellentüre mit vollständigen Montageteile ab zu geben
Folgende Benutzer bedankten sich: Poldy19

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!