Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 06 Aug 2020 07:32 #51

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452
Ich möchte baer auch dazu sagen, dass das für mich eher so ein "ich hab Lust was zu basteln" Ding ist. Selbst in Italien bei 35°C Außentemperatur hat der Kühlschrank seinen Dienst getan. Die Wärme die der reinpustet hat den Kohl nicht fett gemacht. Der Lüftertusch hat meines erachtens schon ne Menge gebracht bzgl. Lärm.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 06 Aug 2020 12:16 #52

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 240

Ich werde wohl demnächst die entlüftung noch nach draußen legen. Ich überlege noch wie. Wahrscheinlcih mit einem Pilzlüfter wie Clever ihn auch im Bad verbaut. Dann sollte Lärm und Wäre kein Problem mehr sein.

Halte uns doch auf dem Laufenden, was die Außenentlüftung betrifft, ich finde das sehr interessant, auch wenn mich der Lüfterlärm deutlich mehr stört, als die Wärme, die der Kühlschrank in den Innenraum pustet. Wie Du schriebst: Wenns eh deutlich über 30 ° ist, dann machts wahrscheinlich kaum einen Unterschied. Und wenn es kühl ist, dann ist die Abluftwärme ja sogar eine kleine und sowieso schon "bezahlte" Wärmequelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 21 Aug 2020 12:52 #53

  • Svensson0815
  • Svensson0815s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 32
Moin zusammen,
da wir nun meistens mit dem Kopf auf der Kühlschrankseite schlafen, habe ich mir auch überlegt, einen leiseren Lüfter einzubauen. Es ist nicht so, dass wir Schlafstörungen dadurch haben, aber ein wenig leiser schadet trotzdem nicht.Wir haben einen Vitrifrigo (2018) mit separaten Kompressor (ich hoffe, es passt hier, obwohl sich der Titel auf Dometic bezieht).

Erst einmal war ich mir überhaupt nicht sicher, welche Rolle Volumenstrom und statischer Druck wirklich spielen und welche Auswirkungen es hat, wenn man zu weit vom Original abweicht. Deshalb bin ich sehr froh, nun diesen gefunden zu haben. Hier passen die Werte m.E. sehr gut, Volumenstrom ist nahezu identisch und statischer Druck sogar etwas höher. Und etwa 9db leiser:

Noctua NF-P12 redux-1700 PWM
Umdrehungsgeschw. (+/-10%) 1700 RPM
Volumenstrom 120,2 m³/h
Geräuschentwicklung 25,1 dB(A)
Statischer Druck 2,83 mm H₂O

Der originale hat:
Umdrehungsgeschw. 1800 RPM
Volumenstrom 122 m³/h
Geräuschentwicklung 34 dB(A)
Statischer Druck 2,3 mm H₂O


Was mich nun aber etwas irritiert: Der originale Lüfter ist so eingebaut (auf der Linken Seite des Kondensators), dass er die Luft aus dem Kondensator zieht und gegen den Kompressor bläst. Ich hätte eigentlich erwartet, dass er in den Kondensator bläst. Und in #26 beschreibt Peter das bei seinem auch so:

Da der Lüfter in der Originalversion durch den Kühler bläst, müsste ich, wenn ich den Ersatz auf der anderen Seite anbaue, diesen saugend anbauen, damit die Strömungsverhältnisse zur Abluft gleich bleiben.

Beim Dometic bläst er zwar in den Kondensator, aber ist dafür auch auf der rechten Seite montiert.

Weiß jemand, wie es richtig sein muss bzw wie herum ist er bei Euch montiert?
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" (light), Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Svensson0815.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 30 Jan 2021 09:57 #54

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Hallo,
ich habe mir nach den Anregungen hier im Forum auch einen Leise- Lüfter eingebaut, Noctua NF-A, soweit nichts neues.
Beim Probelauf ist mir jedoch eine weitere Geräuschquelle aufgefallen: Das Vorlauf- Kupferrohr strahlt die Schwingungen des Kompressors mit seiner mechanischen Eigenfrequenz als gut hörbaren "Zirpton" ab. Schon eine leichte Berührung mit dem Finger oder wie abgebildet ein lose eingestecktes Stück Küchenkrepp lassen es verstummen.

Als Lösung habe ich dann ein dünnes Stück Moosgummi zwischen die Windungen gesteckt.
Davor wollte ich übrigens den original- Lüfter mit einer Arduino- Steuerung aufpimpen, wie hier gezeigt:

Für Interressenten: Zusätzlich muss man in der Software mit TCCR1B=TCC1B & 0b11111000 I 0x01 den Vorteiler des Timers ändern, damit man auf die PWM- Frequenz von ca. 30 kHz kommt, ansonsten hört man die 460 bzw. 920 Hz deutlich am Lüfter.
Das funktioniert mit einem Arduino Nano für 5,-€ einwandfrei und fast ohne Aussenbeschaltung, aber die Lüfter- Geometrie ist einfach zu laut. Jetzt bleibt es aber beim Noctua ohne Elektronik.

Grüße
Klaus
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, jaja, Silverio, Rotersummit, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 30 Jan 2021 13:24 #55

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 1126
Danke für den aufschlussreichen Beitrag! Der Austausch des (viel zu lauten) Kühlschranklüfters gegen einen leiseren steht auch noch auf meiner TODO-Liste.

Hat jemand dieses einmal bei einem 5,40m-Kastenwagen (am besten Clever Tour 540), bei dem der Kühlschrank ebenerdig an der Stirnseite des Küchenblockes eingebaut ist, durchexeziert? Ich habe etwas Bedenken, den Kondenswasserschlauch beim Vorziehen des Kühlschranks abzureißen und dass dieser sich dann durch irgendeine Bodenöffnung verabschiedet und dann nur noch schwer erreichbar ist. (Es sei denn, der Schlauch wurde so großzügig bemessen, dass das Vorziehen nicht zum Abreißen führt.)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: clever-sichtbarkeiten, vancamp64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 31 Jan 2021 14:54 #56

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag: ich habe mir heute noch ein Einweisblech angefertigt. Damit wird der sonst deutliche Luftstrom nach oben voll durch die Rippen geleitet.

die zuvor beschriebene Dämpfung der "Schleife" habe ich jetzt mit einem kleinen Kabelbinder in "8"- Form um beide Rohre realisiert. Nach jetzigen Erkenntnissen würde ich beim nächsten Mal auch den weiter oben in #53 beschriebenen Lüfter Noctua NF-P12 redux-1700 PWM wählen.
Grüße
Klaus
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit, suppersready69, vancamp64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 07 Mär 2021 10:28 #57

  • mias4
  • mias4s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 17
Hallo zusammen,
bin auch grad am Planen den Lüfter zu wechseln.
Trotz intensivem Lesens der Beiträge bin ich immer noch verwirrt, welcher Lüfter empfohlen wird.
Ich würde gerne einen Be Quiet bestellen. Aber welchen genau?
Camper766 empfiehlt in # 22 einen Low Speed einzubauen. Der dreht aber doch um einiges weniger. Reicht das für den Betrieb?
Die Lautstärke-Werte scheinen ja die besten im Vergleich zu sein.
Die Alternativen sin da um einiges lauter (# 21).

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Grüße, Mario!
Clever Celebration, Jumper 140 PS, bestellt 09/2019, geliefert 05/2020, Dometic Markise, RFK Doppellinse, Thule Radträger für Hecktüre, Orga-System Heckgarage, Lamellentür Bad (nachgerüstet), Zenec E-3766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 24 Mär 2021 12:11 #58

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1514
Ich denke, da kannst du nicht viel falsch machen, da die BeQuiet! Lüfter so oder so immer leiser sind, als der Kompressor.

Ich würde dennoch einen Lüfter nehmen, der ordentlich Volumen bewegt. Je schneller der Kompressor die Abwärme abgeben kann, umso schneller geht er auch wieder aus. Das schafft mehr Stille im Innenraum und spart dazu auch noch Strom. Ich habe bei meinem 140L SlimTower gleich zwei BeQuiet! Lüfter im Einsatz, die hört man gar nicht, wenn der Kompressor läuft.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: fs995, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 24 Mär 2021 13:04 #59

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356
Hallo

Gerade erst gesehen, dass hier ev. noch etwas offen ist.
Ich hatte bei mir nicht den originalen Lüfter ausgewechselt. Ich meine nämlich, bei uns war am Kühlschrank gar kein Lüfter vorhanden.
Ich habe den Lüfter damals eingebaut, um die Stauwärme hinter dem Kühlschrank aktiv nach vorne rauszublasen, damit eben der Kondensator hinten kühlere Luft hat.
Wahrscheinlich gibt es verschiedene Kühlschrankmodelle, mit oder ohne Lüfter.
Unserer ist ja aus 2017.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 31 Mär 2021 08:59 #60

  • unburton
  • unburtons Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
spricht eigentlich was dagegen den Luftstrom umzukehren damit die warme Luft nicht nach Hinten Richtung Bett geblasen wird? Überleg außerdem ob man die Abluft nicht Richtung Küche ableiten könnte, dann würde es zumindest bei geöffneter Schiebetür direkt ins Freie blasen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von unburton.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: