Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 27 Jun 2024 07:55 #161

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 509

Wie sind eure Erfahrungen? Vllt probiere ich sonst den Noctua aus oder den Silentwing 4.
Ich habe seit 2 Jahren den Papst 4412FM eingebaut, ein Markengerät eines deutschen Herstellers und habe keine Probleme damit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaxM.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 27 Jun 2024 08:51 #162

• Florian1895
  • Florian1895s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

@Florian1895
Bilder vom Einbau wären hilfreich.
Eventuell Lüfter verkehrt herum eingebaut, was den Luftdurchsatz deutlich reduzieren kann?

Danke für den Hinweis. Luftstrom habe ich mit einem Papier getestet - war alles ok. Denke auch, dass die Performance sonst deutlich schlechter wäre. Bilder habe ich nochmal angehangen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 27 Jun 2024 09:58 #163

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1264
Ich habe mit dem Noctua keine Probleme, der reicht sogar im eingebremsten Zustand (per Vorwiderstand) vom Luftdurchsatz her. Habe aber keinen direkten Vergleich (Messungen, ...) zum Vorzustand.
Manchmal habe ich scheinbar im Kühlschrank den Temp.sensor mit Füllgut verstellt, dann kann der nicht mehr richtig messen und der KS läuft mehr oder weniger durch. Nach Umarrangieren des Füllguts geht es dann wieder.
Könnte das bei Dir evtl. auch der Fall sein?
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 27 Jun 2024 19:08 #164

• Florian1895
  • Florian1895s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke dir! Manchmal ist er schon ziemlich voll, aber ich achte mal darauf! Bin jetzt am Wochenende unterwegs und beobachte es mal.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 28 Jun 2024 19:49 #165

• segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 188

Manchmal habe ich scheinbar im Kühlschrank den Temp.sensor mit Füllgut verstellt,
Wo genau ist der denn?

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 29 Jun 2024 07:54 #166

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1264
Das wüsste ich auch gerne. Ich räume in solchen seltenen Fällen dann immer einmal alles nach Gutdünken um und danach taktet der Kühlschrank wieder wir er soll.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 29 Jun 2024 15:45 #167

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 414
Hallo zusammen,

gemäß meinem Post #157 habe ich nun ein Fett- und Staubfilter vor den Einlasslamellen angebaut.

Das Flies ist extrem wenig "bremsend" und so denke ich, der neue Lüfter sollte damit klarkommen. Wieviel Luft nun irgendwo noch durch andere Schlitze kommt, kann ich noch nicht sagen.
Das Flies ist in dem Rahmen aus U-Profil eingeklemmt und läßt sich sehr schnell wechseln. Mal sehen, ob ich noch eines in schwarz bekomme, was mir besser gefallen würde.

Ich werde berichten, ob und wie es funktioniert.

Viele Grüße, Stefan

Clever Runner, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: berghamster, segelfreund, MaxM

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: