Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 10 Jan 2022 22:33 #101

  • bern
  • berns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 22
Ja, kühlschrankseitig sind nur 2 Pole vorgesehen.
Ich habe mich vor einigen Monaten für den hier erwähnten Noctua-Lüfter entschieden.
Im Silent-Modus vom Kühlschrank sinkt die Spannung um ca. 1 bis 2 V (den genauen Wert weiß ich leider nicht mehr) und der Lüfter dreht langsamer und leiser.
Wir stellen den Kühlschrank beim Zubettgehen im Normalbetrieb auf Stufe 1 (weil der Kühlschrank nach 8 Stunden dorthin umschalten wird) und dann auf den Leise-Modus und sind insgesamt sehr zufrieden.
Clever Runner 636, Zulassung 2021, Citroen Jumper 2.2 BlueHDi 165 PS Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bern.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 21 Jan 2022 14:05 #102

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Der Externe benötigt zwar mehr Platz, sitzt dafür aber hinter dem KS unten, womit man im Grunde ein extra Gehäuse mit externer Be-/Entlüftung (durch Fahrzeugboden) bauen bzw allgemein den Luftstrom gesondert führen könnte.

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 21 Jan 2022 16:41 #103

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2374
  • Dank erhalten: 1747
Wobei erst mal zu ergründen ist ob die separaten Kompressoren überhaupt zu laut sind. Optimal wäre ein Winter-Sommer umschaltbare Zu-Abluft durch den Fahrzeugboden. Obwohl...umschaltbar bräuchte es gar nicht sein, die Nutzung der Abwärme im Winter nwäre zu vernachlässigen. Hauptsache der Kühli bekommt kühle Luft und im Sommer sollte er nicht nach innen pusten.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 22 Jan 2022 13:05 #104

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 876
  • Dank erhalten: 660

Der Externe benötigt zwar mehr Platz, sitzt dafür aber hinter dem KS unten

Und diese Einbauposition dürfte sich auch beim Geräuschempfinden positiv bemerkbar machen, denn damit ist die Geräuschquelle Kompressor nicht mehr auf Ohrhöhe.

Hauptsache der Kühli bekommt kühle Luft und im Sommer sollte er nicht nach innen pusten.

Ich schätze mal dass der Temperaturunterschied der Ansaugluft zwischen Fussboden innen und unter dem Fahrzeug außen im Sommer vernachlässigbar ist... Wobei Luftansaugung von außen natürlich wieder eine Geräuschquelle (das Ansauggitter) eliminiert. Im Gegenzug sollte man sich ein paar Gedanken gegen eindringenden Dreck (und ggf. Spritzwasser) von außen machen.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Louis2203.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 22 Jan 2022 13:27 #105

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2374
  • Dank erhalten: 1747
Wie sieht das denn bei den Lüftungsöffnungen im Gaskasten aus, kommt da viel Dreck und Spritzwasser rein?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 22 Jan 2022 14:12 #106

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6085
  • Dank erhalten: 4612
Nein.
Konnte da und auch beim Kühlschrank nichts feststellen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 24 Jan 2022 15:21 #107

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1408
  • Dank erhalten: 1501
Also mein Vitrifrigo TwinTower hat ja einen externen Kompressor in einem separaten Fach direkt über dem Fahrzeugboden und holt die Ansaugluft ebenfalls über den Unterboden. Da hat Clever original einfach ein "Schmutzleitblech" außen verbaut und das scheint auch bei staubigen Straßen in Schweden problemlos seinen Dienst zu verrichten.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 13 Feb 2022 11:52 #108

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1487
  • Dank erhalten: 1946
Ich habe den Krachmacher jetzt auch rausgeschmissen. Verbaut ist ein Nocuta NF-P12 redux-1700. Er ist schön leise und verbraucht nur die Hälfte Strom.


Außerdem habe ich noch potentielle Störquellen mit Kabelbindern beseitigt. Außerdem habe ich auch eine Abdeckung angebracht, da ein Teil der Luft nach oben entweicht und nicht durch die Kühlrippen geht.



Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ThoRa, Citroenchen, Rost100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 13 Feb 2022 12:26 #109

  • ThoRa
  • ThoRas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • ThoRa
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 11


Außerdem habe ich auch eine Abdeckung angebracht, da ein Teil der Luft nach oben entweicht und nicht durch die Kühlrippen geht.



Gruß
Micha




Wo hast du diese Abdeckung her.
Wenn ich mir das Bild so anschaue, macht es Sinn diese einzubauen.
ThoRa
Ostholstein
Clever Runner 636 - Citroen Jumper - 2,2L - 165PS
von 06.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ThoRa.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 13 Feb 2022 12:49 #110

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1487
  • Dank erhalten: 1946
Die Abdeckung ist aus dem 3D Drucker. Man aber auch einfach ein Stück Alu-Blech nehmen.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: