Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 17 Feb 2025 06:01 #171

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1287
@Mavision

Evtl hilft dir mein Thread ein wenig weiter, Post #58 und #63
Anderes Fahrzeug, aber ähnlich verbauter Kühlschrank.

poesslforum.de/forum/mein-poessl/18251-b...umpe?start=50#419908

Beste Grüße
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75 /10, Solartasche
235/75r15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 17 Feb 2025 11:27 #172

• 3e01b6b9fa531d6b1fa9a50307a60a68
  • 3e01b6b9fa531d6b1fa9a50307a60a68s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Summit 600 Prime
  • Dank erhalten: 11

@MavisionEvtl hilft dir mein Thread ein wenig weiter, Post

Danke aber leider hilft das bei mir nicht. Siehe Bilder.

Seit 2022 Summit Prime 600

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von 3e01b6b9fa531d6b1fa9a50307a60a68.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 17 Feb 2025 13:09 #173

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2860
Also der Lüfter im Prime stört uns gar nicht mal so sehr. Denke aber, dass der Kompressor an den Leitungen zeitweise Vibrationen überträgt. Da stimmt wohl irgendwas mit den Abständen nicht. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 09 Mär 2025 16:49 #174

• Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Dank erhalten: 2114
Da die Garantie durch ist, habe ich den „be quiet“ Ventilator verbaut- hätte ich schon früher machen sollen, nun ist es herrlich ruhig im Kasten.

Staubansammlung nach 4 Jahren ist nicht schlimm, einige CU Leitungen musste ich säubern und der Original Ventilator hatte keine „Gummipuffer“ damit so laut, da scheinbar der Metalrahmen vibrierte,

Musste die Türwinkel abschrauben, dass ich den KS herausnehmen konnte, Kondensschlauch war lang genug, aber nur Schlauch in Schlauch gesteckt - nun gibt es ein Kupplungsstück (macht es beim nächste Ausbau einfacher).

.

Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Lala4446.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 10 Mai 2025 15:14 #175

• Mrfragger
  • Mrfraggers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Moin, habe noch einige arctic P12 Lüfter hier liegen. Reichen die aus vom Luftdruck? Leise sind die Lüfter..

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 13 Okt 2025 02:05 #176

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Wie haltet ihr die Lamellen und den Lüfter sauber?
In meinem 2024er Prime muss ich eigentlich alle 6 Monate das Gitter vor dem Lüfter entfernen um dann mühevoll den Staub von den Lamellen zu kratzen und mit dem Staubsauger zu entfernen.
Gibt es da Tricks oder Umbauten? Ich denke, die Schrauben machen noch 2-3 mal mit, dann hält sie das Holz nicht mehr.
Bekommt man das Holzbrett einfach entfernt? Es fühlte sich an, als wäre das auch von unten verschraubt.
Siehe die Bilder von #174
2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 13 Okt 2025 07:18 #177

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1906

Moin, habe noch einige arctic P12 Lüfter hier liegen. Reichen die aus vom Luftdruck? Leise sind die Lüfter..

Hi Ich habe auch einen artic verbaut. Lüfterleistung reicht vollkommen aus. Auch bei 35°C Außentemp3ratur.[/quote]
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 13 Okt 2025 07:33 #178

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 516
Moin "Beck",
indem Du wie in meinem Post #167 beschrieben einen Filter vor die Ansauglamellen baust.
Seit dem ist bei mir vorbei mit Staubanheftungen und unser Kühlschrank arbeitet trotzdem wie immer.

Aus meiner Sicht ist die Hauptursache für die vielen Staubablagerungen das Kochen im Fahrzeug.
Wie Zuhause gelangt beim Kochen, gerade wenn man die Schiebetür und Fenster nicht öffnen kann, mit den Kochdämpfen auch viel Öl/Fett in die Luft. Diese "Fettdämpfe"  werden dann vom Kühlschranklüfter angesaugt, denn bei unserem Runner ist der Kühlschrank quasi direkt neben dem Kochfeld und hoch eingebaut.
Die Fettpartikel haften dann an dem Lüftungsgitter und den Wärmetauscherlamellen an und in der Folge haften Staubpartikel noch besser.

So zumindest meine Theorie und bei meinem Lüfterwechsel sah das nach knapp drei Jahren wirklich schlimm aus...

Viele Grüße, Stefan

Clever Runner, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!