Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 13 Feb 2022 13:26 #111

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
An dieser Stelle die Frage...
Hat schonmal wer einen Dometic mit getrenntem Bedienpanel und hinten / unten sitzendem Kompressor ausgebaut?
So wie er zB im aktuellem Globecar Roadscout R verbaut ist.

Mich interessiert, ob man hier nur die 4 Befestigungsschrauben des KS, die Stromzufuhr und Kondensatableitung lösen muss, um den KS rausziehen zu können?
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 13 Feb 2022 15:55 #112

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
Geht um den Dometic Kühlschrank
CDF-45
RC10.4P.10
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 17 Mär 2022 10:51 #113

  • karim74
  • karim74s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 7
Würde es dir etwas ausmachen, die Datei für den 3D-Druck zur Verfügung zu stellen? Ein Freund hat einen Drucker und würde mir das Teil anfertigen.

Gruß Karim
Clever For 2, EZ 2021, Fiat Ducato 2.3 160 PS, 9-Gang-Automatik, 18“ mit Höherlegung ORC, Beplankung in Maxi-Optik, Teilfolierung schwarz-matt, LED- Zusatzscheinwerfer 55W, OSRAM LED, Truma 6DE, Schwenkbad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 17 Mär 2022 12:12 #114

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1491
  • Dank erhalten: 1969
Hallo Karim,
hast du mich gemeint?
Dann wäre hier die Datei für die Abdeckung des Kühlers:

Dateianhang:

Dateiname: LuftLeit_2...3-17.zip
Dateigröße:33 KB


Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: karim74, Deeplyace

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 24 Mär 2022 10:32 #115

  • clever-sichtbarkeiten
  • clever-sichtbarkeitens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 59

Danke für den aufschlussreichen Beitrag! Der Austausch des (viel zu lauten) Kühlschranklüfters gegen einen leiseren steht auch noch auf meiner TODO-Liste.

Hat jemand dieses einmal bei einem 5,40m-Kastenwagen (am besten Clever Tour 540), bei dem der Kühlschrank ebenerdig an der Stirnseite des Küchenblockes eingebaut ist, durchexeziert? Ich habe etwas Bedenken, den Kondenswasserschlauch beim Vorziehen des Kühlschranks abzureißen und dass dieser sich dann durch irgendeine Bodenöffnung verabschiedet und dann nur noch schwer erreichbar ist. (Es sei denn, der Schlauch wurde so großzügig bemessen, dass das Vorziehen nicht zum Abreißen führt.)


HI, hast Du hierauf eine Antwort erhalten bzw. ohne eine solche selbst Erfahrungen sammeln können? Hintergrund ist, dass ich nun auch selbst den Lüfter tauschen udn dazu dne Kühlschrank ausbauen muss. Hierbei möchte ich natürlich vermeidebare Probleme ungehen ... .

Vielen Dank und Grüße, Jörg
Clever Tour 540 (Mod. 2020), Citroen 165 PS 6D temp,
Wesentliche Sonderausstattung: Aufstellschlafdach, Solaranlage, Fiamma Markise, Airhead Kompost-Toilette
www.sichtbarkeiten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 24 Mär 2022 10:55 #116

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
Ich hatte den stirnseitig verbauten KS bei unsrem Summit zwecks Kühlerlüfter Tausch ausgebaut.

Der Kondensatschlauch führt ja unters Fahrzeug. Hier würde ich vorab versuchen, diesen so von Unterbodenschutz / Kleber zu lösen, dass er sich bewegen lässt. Beim Ausbau des KS dann vorsichtig hantieren und den Schlauch von unten nachschieben. Für den vereinfachten Einbau hatte ich die Wand ausgeschnitten.

Beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 24 Mär 2022 11:18 #117

  • clever-sichtbarkeiten
  • clever-sichtbarkeitens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 59
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Rückmeldung. Eine Frage hätte ich dazu noch: Welche Wand hattest Du für dne Einbau ausgeschnitten?
Viele Grüße aus Berlin, Jörg
Clever Tour 540 (Mod. 2020), Citroen 165 PS 6D temp,
Wesentliche Sonderausstattung: Aufstellschlafdach, Solaranlage, Fiamma Markise, Airhead Kompost-Toilette
www.sichtbarkeiten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 24 Mär 2022 11:37 #118

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
Hab, um den Kondensatschlauch wieder einfädeln zu können, einen Handgroßen Ausschnitt in die Wand zur Spüle geschnitten.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: clever-sichtbarkeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 24 Mär 2022 12:24 #119

  • clever-sichtbarkeiten
  • clever-sichtbarkeitens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 59
Alles klar, vielen Dank!
Clever Tour 540 (Mod. 2020), Citroen 165 PS 6D temp,
Wesentliche Sonderausstattung: Aufstellschlafdach, Solaranlage, Fiamma Markise, Airhead Kompost-Toilette
www.sichtbarkeiten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 22 Jan 2023 19:39 #120

  • Debius
  • Debiuss Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 10

Der Threadersteller hat den Pure Wings 2 Highspeed verbaut. Aufgrund des Produktvergleichs habe ich die High Speed-Variante des Silent Wings 3 gewählt. Vielleicht war das zu viel des Guten...
Das mit den Gummipuffern ist eine gute Idee. Ich werde das bei Gelegenheit nachholen.

Ist doch von den Daten her die bessere Wahl gewesen.. Mehr Durchsatz, mehr Druck und leiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: