Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 01 Sep 2023 16:31 #141

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
Stecker hatte ich bereits beim Tausch des original Lüfters entfernt.
Funzt aber ganz gut mit den Wago Klemmen.




Heute mal testen wie warm es jetzt noch in den Schubläden wird :whistle:
Oder ob der 2te Lüfter die meiste Wärme weg bekommt.

Beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 19 Dez 2023 15:10 #142

  • abc170
  • abc170s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 18
Hallo Toller Bericht Ich habe den Artic gekauft
Muß der Lüfer duch das Lamellen Bündel pusten Oder umgekehrt saugen ??
wenn man den einbaut und das A von Arctic guckt nach aussen dreht der sich nach rechts oder links?
Schöne Feiertage hANS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von abc170.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 19 Dez 2023 15:23 #143

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089

……dreht der sich nach rechts oder links?
……


Ich würde mal ein dünnes Papier vor den Lüfter halten, dann gibts eine unmissverständliche Antwort.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 19 Dez 2023 18:54 #144

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096

Hallo Toller Bericht Ich habe den Artic gekauft
Muß der Lüfer duch das Lamellen Bündel pusten Oder umgekehrt saugen ??
wenn man den einbaut und das A von Arctic guckt nach aussen dreht der sich nach rechts oder links?
Schöne Feiertage hANS

Drehrichtung kann ich dir auswendig nicht sagen...
Aber der Vordere (am orig Einbauplatz) pustet in die Lamellen.
Den Zweiten lasse ich Richtung Schiebetür die Wärme aus dem Kasten ziehen.
Beste Grüße
und viel Spaß / Erfolg beim Umbau.
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 20 Dez 2023 09:56 #145

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Ich spiele auch mit dem Gedanken den Dometic Lüfter bei unserem Trenta 2020 zu tauschen, welchen Zeitaufwand würdet ihr für einen "Laien" einplanen? welches Werkzeug wird benötigt? Habe etwas sorge den tausch für das Kondenswasser zu verlieren oder dergleichen.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 20 Dez 2023 17:00 #146

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
Die Einbausituation sollte ähnlich unserem sein (Kühlschrank vor Kopf).
Ich habe mir extrem Zeit gelassen...
Freitag Ausbau, Wochenende Umbau, unter der Woche paar Optimierungen und Samstag drauf wieder Einbau.
Könnte man aber alles (gut vorbereitet) an einem Tag schaffen.
An den Kondensat-Ablauf-Schlauch solltest eigentlich, nach Entnahme der Schubläden, rankommen.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 20 Dez 2023 20:38 #147

  • Marius
  • Mariuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 69
Hallo, ich habe bei meinem Trenta den Original Lüfter gegen den Noctura getauscht (s. S. 6 in diesem Thread). Gebraucht werden die normalen Werkzeuge (Schraubendreher, Zangen, Cuttermesser), eine Wagoklemme, evtl. Leuchte.
Der Kondenswasserschlauch verschwindet hinter dem Kühlschrank im Fahrzeugboden nach unten und ist mit etwas Dichtmasse befestigt. Er ließ sich aber leicht rausziehen und später wieder reinschieben. Ich habe ihn nicht mehr extra abgedichtet, trotzdem keine Feuchtigkeit am Boden. Da ich den Kühlschrank später noch mal wegen einer Dämmung der Karosserie rausgezogen hatte stellte ich fest, dass der Schlauch auch am Kühlschrank von einem Röhrchen rutschen kann. Zum Glück habe ich das geprüft und wieder draufgeschoben.
Der Tausch des Lüfters hat sich auf jeden Fall gelohnt. Man hört hauptsächlich nur noch den Kompressor.
Of Topic: die Auffangrinne für Kondenswasser im Kühlschrank habe mit etwas Kraft aus der Halterung gezogen und mit etwas Sanitär-Silikon wieder eingesetzt. Seitdem sammelt sich kein Kondenswasser mehr im Kühlschrank. Den Schlauch auch dann wieder hinten aufstecken.
Pössl Trenta 640 Bj 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: mariaanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschrank Lüfter ausgetauscht gegen hoffentlich leiseren 02 Apr 2024 22:23 #148

  • Zdravo
  • Zdravos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • clever Tour 540
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 48

Danke für den aufschlussreichen Beitrag! Der Austausch des (viel zu lauten) Kühlschranklüfters gegen einen leiseren steht auch noch auf meiner TODO-Liste.

Hat jemand dieses einmal bei einem 5,40m-Kastenwagen (am besten Clever Tour 540), bei dem der Kühlschrank ebenerdig an der Stirnseite des Küchenblockes eingebaut ist, durchexeziert? Ich habe etwas Bedenken, den Kondenswasserschlauch beim Vorziehen des Kühlschranks abzureißen und dass dieser sich dann durch irgendeine Bodenöffnung verabschiedet und dann nur noch schwer erreichbar ist. (Es sei denn, der Schlauch wurde so großzügig bemessen, dass das Vorziehen nicht zum Abreißen führt.)


HI, hast Du hierauf eine Antwort erhalten bzw. ohne eine solche selbst Erfahrungen sammeln können? Hintergrund ist, dass ich nun auch selbst den Lüfter tauschen udn dazu dne Kühlschrank ausbauen muss. Hierbei möchte ich natürlich vermeidebare Probleme ungehen ... .

Vielen Dank und Grüße, Jörg


Ich habe dazu keine passende Antwort gefunden, daher schreibe ich jetzt eine (Tour 540), uns kleine übersieht man scheinbar. Hab heute den Kühlschrank ausgebaut. Den Schlauch abgeschnitten, der wird mit einem Verbinder wieder zusammengeschlossen. Der Kühlschrank ging leicht raus. Die Lamellen waren (nach 4 Jahren) aber zu mehr als einem Drittel mit Staubflusen zu. Da werde ich mir wegen einem Staubgitter etwas überlegen und wieder ein Service in ein paar Jahre einplanen. Wie dankenswerterweise in den Beiträgen gesehen, werde ich auch ein Blech gegen den oberen Luftaustritt einbauen, bei den Rohren scheint dagegen keine Dämpfung notwendig zu sein, die schlagen scheinbar nirgends an.
Clever Tour 540, Citroen 2,0 l, 130 PS, Eisengrau Met., Heavy Chassis 16", Paket 1+2, Holz Bambus CPL, Stoff Türkis, U+H-Schutz, Radio/Navi ESX VNS 1045 DBJ, Gas DC, Truma C6 E, PV 200 Wp, Ladebooster, 3. Batterie (95 Ah), Steckdosen außen (TV/230V/Gas),Nebelscheinwerfer, Lenkrad-FB, SOG, BioToi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: