Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 01 Mär 2021 17:28 #1

  • hjweins
  • hjweinss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 30
Hallo Gemeinde,

ich berichtete bereits hier #116 , dass wir das Pech hatten, dass unsere beiden nagelneuen AGM-Aufbaubatterien durch die sich unbemerkt selbst eingeschaltete Abwassertankheizung zerstört wurden. Clever hat die Reklamation (über den Händler SC) problemlos akzeptiert und Austauschbatterien + neue Tankheizung angeboten. Ich wollte früher oder später sowieso umrüsten und habe deshalb auf eine neue Heizung (die baugleich gewesen wäre) verzichtet und eine Gutschrift für die Batterien gewünscht und in Höhe des Clever-EK (235 €) bekommen. Da ich keine AGMs mehr wollte, habe ich das so akzeptiert. Nun konnte das neue Projekt starten! :-) Ich hatte mich etwas belesen und suchte nach einer Lösung, die möglichst wenig Eingriffe in die vorhandene E-Installation erforderlich macht. Dabei bin ich auf die von Greenakku.de angebotenen LIONTRON 12.8V 200Ah Lithium LiFePO4 Wohnmobil-Untersitz-Batterie mit Bluetooth gestoßen. Da diese Batterien lt. Anbieter bereits ein integriertes BMS besitzen, kann die im Fahrzeug vorhandene Ladetechnik (CBE-Ladegerät und Booster) beibehalten werden und auch der Einbau eines Batteriecomputers erübrigt sich, da sich die LIONTRON bereits von Hause aus per Bluetooth und App überwachen lassen. Der Preis ist natürlich 'ne andere Hausnummer, aber 5 Jahre Garantie, Langlebigkeit und Reparaturfähigkeit habe mich dann doch überzeugt.

Schritt 1: Schalter für Abwassertankheizung (zieht übrigenz 3 A, wenn sie an ist) habe ich in der Dinetten-Sitzbank unten angebracht und ein 3-adriges Kabel zur CBE verlegt (war einfach)

Schritt 2: Ausbau der beiden AGM-Batterien und entfernen der + und Masseleitung zum Beifahrersitz. Großer Vorteil: unter dem Beifahrersitz ist jetzt ein sehr schöner Stauraum :-) entstanden, den ich nun für Schneeketten, Verladekeile und Starthilfekabel benutze.

Schritt 3. Einbau der neuen Lithium-Batterie. Passt perfekt unter den Fahrersitz. Weitere Vorteil: Das aufwändige Ausbauen des Sitzes war nicht erforderlich. Sie konnte problemlos von vorn unter den Sitz geschoben werden. Mangels Crimpwerkzeug für die Original 10mm²-Anschlusskabel habe ich Schraub-Kabelschuhe (M8) verwendet. (Clever hatte die Original-Batterieanschlüsse auch nur geschraubt). Das war es! Angepasst werden muss jetzt nur noch der Bügel, der die AGM-Batterien vorn in der Postion gehalten hat und wegen der Breite der neuen Batterie nun nicht mehr passt. Abschließend sollte der Booster noch auf Lithium-Kennlinie umgestellt werden. Wie von einigen Usern empfohlen, sollte man das CBE-Ladegrät noch auf GEL-Batterie umschalten.

Ergebnis: Der Umbau war völlig problemlos. Dazu muss man kein Spezi sein. Sicher sollte man die 2 x 10mm² Kabelverbindungen solide herstellen, sorgsam verlegen und die Plusleitung vor Masseschluss schützen. Immerhin können bei Kurzschluss enorme Ströme fließen. Die LIONTRON wird nahezu leer (12%) geliefert. Ich habe sie zu Hause bis 80 % aufgeladen und dann eingebaut. Die restlichen 20 % lieferte die Lichtmaschine und der Booster nach einer Fahrt von ca. 40 km. Ladestrom war so um die 27 A. Im Sommer wird noch ein195 W Solarmodul (semiflexibel) dazu kommen und damit hoffen wir das Thema "Autarke Stromversorgung" im Kastenwagen im Griff zu haben.

Grüße aus Berlin
Hans-Jürgen
Clever Tour 540 Mj. 20 (bestellt 11/19, geliefert 09/20), CITROËN 2.2 BlueHDi 140
Continental 225/75 R16 CP 118R TL, Truma C6 Combi E, Naviceiver ESX VNC1045-DBJ-4G,
LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah Untersitz, Booster Schaudt WA121525, Solar: GreenAkku 195Wp, VOTRONIC MPP 250 Duo Digital

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, Blackout 1962, Flex636, SummitPlus2020, mariaanna, suppersready69, Pinicchio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 01 Mär 2021 18:00 #2

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 1635
Welches CBE hast du verbaut ?
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 01 Mär 2021 18:23 #3

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6086
  • Dank erhalten: 4612
Vermutlich das CBE516, wie alle anderen Cleverbesitzer auch.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 01 Mär 2021 19:50 #4

  • hjweins
  • hjweinss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 30

Welches CBE hast du verbaut ?


serienmäßig ist dort ein EBL CBE DS300-KN 12 V Verteilungsmodul und ein Ladegerät CBE CB516-3
Clever Tour 540 Mj. 20 (bestellt 11/19, geliefert 09/20), CITROËN 2.2 BlueHDi 140
Continental 225/75 R16 CP 118R TL, Truma C6 Combi E, Naviceiver ESX VNC1045-DBJ-4G,
LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah Untersitz, Booster Schaudt WA121525, Solar: GreenAkku 195Wp, VOTRONIC MPP 250 Duo Digital
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 01 Mär 2021 22:53 #5

  • ulme07
  • ulme07s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen, beim großen "A... " Anbieter steht zu der Frage, ob das CBE CB516-3 auch für LiFePO4 Akkus genutzt werden kann: "Hallo, Für Lithiumbatterien müssen Sie den CBE CB522-LT verwenden....Von Simatshop Verkäufer am 1. März 2021"
Nun meine Frage: Kann das ursprüngliche Ladegerät verwendet werden oder muss jetzt doch das CB522-LT verwendet werden? Die Frage könnte bei uns auch bald aktuell anstehen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 02 Mär 2021 07:18 #6

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6086
  • Dank erhalten: 4612
Das ist wie überall in diesem Internet: Da steht viel...
Du kannst das CBE CB516-3 für LiFePo4 benutzen, wenn du es auf GEL umstellst. Dann ist die Ladeschlussspannung 14,3V, Die Batterie hätte zwar gerne 14,4V, sie wird also nicht ganz voll.
Auch die Ladekurve passt nicht richtig, aber das ist nicht schlimm.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: StringConfusion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 02 Mär 2021 09:37 #7

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 2337

Das ist wie überall in diesem Internet: Da steht viel...
.... wenn du es auf GEL umstellst. ....
VG Jürgen


Warum auf "GEL" einstellen. Die Absorptionsdauer ist üblicherweise in der GEL Einstellung mehrere Stunden.... wenn ich mir LiFePO4 taugliche Ladegeräte anschaue, ist die Absorptionsdauer eher im Bereich von 0,5-1h. Wenn man sich die üblichen Einstellungen einer normalen "Blei-Säure" Batterie anschaut, findet man die bessere Ladedauer mit einer deutlich reduzierten Absorptionsdauer. Der LiFePO4 Akku wird weniger gestresst, unnötige lange Ladedauern werden vermieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 02 Mär 2021 09:43 #8

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Bei Cs Batteries hatte mir der Techniker auch empfohlen für die LifePo das EBL 119 auf Blei einzustellen.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 02 Mär 2021 09:48 #9

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Die Bluetooth App der Liontron würde ich nicht als vollwertigen Ersatz für einen BC sehen. Es ist eher ein grobes Schätzeisen. Das kann man schon daran sehen, dass sie gern 100% anzeigt, obwohl sie gleichzeitig noch länger Ladestrom von über 20A angibt. Aber ein BC kostet nicht die Welt und ist bei LiFePo deutlich aussagekräftiger als die Spannungsanzeige der Bordelektronik.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 02 Mär 2021 11:07 #10

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177
Man kann den 516-3 ja auch auf die Position A (14,1V) stellen, dann ist auch die Absortionszeit mit 1,5h nicht sooo lang. www.cbe.it/newsite/wp-content/uploads/pd...6-3%20con%20cavi.pdf
Und dank der "Ladekennlinie" wir die LiFePO4 Batterie trotzdem so gut wie voll, nur am Ende etwas langsamer. Für die letzten 1-2% und mal Balancen wird bei mir (Creavest, aber die Akkus dürften ja sehr ähnlich sein) dann die Lichtmaschine zuständig sein.
Clever Celebration in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: mariokart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: