Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 08:32 #41

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6129
  • Dank erhalten: 4636
Wie oben schon geschrieben, schützt der Ladebooster auch die vorhandene Installation vor einem (potentiell) zu hohem Strom.
Ohne Ladebooster ist hauptsächlich die Verkabelung der begrenzende Faktor, da können dann sonst schon mal die Sicherung oder auch das Trennrelais über den Jordan gehen.
Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass man die Steuerung des Ladeboosters schaltbar macht, dann könnte man zB die Vollladung der LiFePo4 einfach verhindern.
Die Investition ist auch überschaubar, es kommen nochmals ca. 10% der Kosten der Batterie obendrauf.

Hier werden 90A durch die Gegend geworfen.
Aber sollte die Lima während des Betriebes nicht in erster Linie die Fahrzeugelektronik beliefern?
Und dann den verbleibenden Rest für die Aufbaubatterien? Ist den eine extra-große Lima im Basisfahrzeug verbaut?

Es geistern so Werte zwischen 140 und 200A durchs Netz. Den Strom nimmt derjenige, der ihn gerne hätte (Stichwort Innenwiderstand). Da wird sonst niemand bevorzugt. Kommt da also eine schöne neue LiFePo4 mit niedrigem Innenwiderstand ins Spiel, ist sie ein dankbarer Abnehmer.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Flex636, Bassotto, woher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaja. Grund: Antwort ergänzt

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 08:52 #42

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
..genau, Jürgen du hattest dieses Video woanders ja schon gepostet.

Peter - ab Min 4:38 mal reinschauen....
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Seehase, Razer, woher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 09:20 #43

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Also, sehe ich das richtig:
Fahrzeugbaterie zum Ladebooster (, dann vom LB zu den Lipos (neues Kabel)
Wo kann mann die Clever Kabel weiter verwenden ?
Habe recht wenig Lust alles auseinander zu nehmen wegen den Kabeln . .
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 09:27 #44

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Im Falle der originalen Verkabelung ist der Leitungquerschnitt der begrenzente Faktor. Durch ein 10mm2 Kabel bekommst du halt nicht viel mehr durch, ist auch abhängig von der Kabellänge. Davon abgesehen ist die Leitung mit 50A Sicherungen geschützt, da brennt als nichts ab.


Der zweite Satz ist so nicht korrekt. Durch das 10mm² Kabel geht das durch, was der Verbraucher hintendran haben will. Bis das Kabel verglüht ist. Funktioniert wie jede Schmelzsicherung auch.
Es wird der Stromfluß also nur durch die vorgeschaltete 50 A Sicherung limitiert bzw. durch die Stromquelle also die Lichtmaschine. Ohne Anpassung der Sicherung an Leiterquerschnitt und Länge würde es durchaus zu einem Kabelbrand kommen können, vorausgesetzt, die Lichtmaschine könnte den Bedarf des angeschlossenen Verbrauchers decken.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 09:52 #45

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6129
  • Dank erhalten: 4636

Also, sehe ich das richtig:
Fahrzeugbaterie zum Ladebooster (, dann vom LB zu den Lipos (neues Kabel)
Wo kann mann die Clever Kabel weiter verwenden ?
Habe recht wenig Lust alles auseinander zu nehmen wegen den Kabeln . .

Nein, das geht viel einfacher. Clever macht das bei den aktuellen Fahrzeugen so:
Der Booster ist im Fach unter der Dinette, der Eingang des Boosters kommt an B1, der Ausgang an B2, dann noch Masse. Alles passiert in dem Kasten, angeschlossen wird das am DS300. Im Prinzip ersetzt der Booster das Trennrelais.
Zusätzlich muss dieses Trennrelais mittels durchzwicken eines Widerstandes auf der Platine des DS300 deaktiviert werden und noch ein D+ organisiert werden.
D+ kommt je nach Alter des D300 von dort oder kann mit einer kleinen Relaisschaltung selbst erzeugt werden.

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: EIBA88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 09:59 #46

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710

Durch das 10mm² Kabel geht das durch, was der Verbraucher hintendran haben will.

Je höher der Strom, desto größer der Spannungsabfall. Und dann sind wir recht schnell in einem Bereich, in dem die Batterie nichts mehr haben möchte.
Bei einem Verbraucherer ok, aber nicht bei der Batterie. Meine AGMs konnten auch plötzlich deutlich mehr Strom aufnehmen, als ich die Leitung verstärkt hatte.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 10:06 #47

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119

..genau, Jürgen du hattest dieses Video woanders ja schon gepostet.

@Flex636: Ein super Tipp, den man zur Pflichtlektüre erklären sollte!:)
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 10:38 #48

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
super Beschreibung, muss jetzt nur lerne was die ganzen Anschlüsse sind und welchen Booster ich mir gönne, würde dann ja auch gleich den CB 516 gegen den CB 522 LT tauschen . . .
Platz ist da unten auf jeden Fall eine Menge .
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 10:56 #49

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Nur mal als Gedankenanstoss.....wenn Du einen Booster und ein neues Landstromgerät haben möchtest, dann schau dir doch mal den Votronic VBCS Triple an. Der kann alles leisten, Landstrom, Solar und B2B mit unterschiedlichen Leistungen und vom Preis bist Du dann auch nicht mehr weit entfernt. Der hat auch den Vorteil, das man die Ladung abschalten kann. Interessant bei LiFePo4 wenn man diesen nicht ständig auf 100 % laden möchte
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: woher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 11:40 #50

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Danke für den Tipp, die Votronic VBCS Triple haben haber scheinbar keine Booster funtion ? Laut Datenblatt kann ich auch die Starterbaterie anschließen ?!
Solar wäre mir ja garnicht so wichtig . . . .
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: