Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 08:17 #21

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615

...Unser Wagen hat das CBE 516 verbaut, aber keinen Ladebooster, alles wie ab Werk sozusagen.
Wenn ich dieses Ladegerät verwende, klappt dann die Ladung der LB auch währende der Fahrt? Wie lange dauert die Aufladung von z.B. von 40% auf 100%.
Ganz Simpel gefragt wie viele Stunden müsste mann fahren für welche Ladung ?
Unser Basisfahrzeug hat noch keine Intelligente Lima . . .
Was passiert mit der Anzeige der Bordspannung, so wie ich das herausgelesen habe geht diese dann nur noch Bedingt mit dem Bedienpanneel. Batteriecomputer ist also Pflicht ?

Obacht, das Ladegerät CBE516 lädt nicht während der Fahrt, da es ein Landstromladegerät ist.
Ein Ladebooster ist bei LiFePo4 Batterie immer empfehlenswert. Er regelt und begrenzt vielfach auch den Ladestrom, der sonst (ohne Ladebooster) nur vom Leitungswiderstand abhängen könnte.
Ein Batteriecomputer ist "nice to have", vielfach haben aber auch schon viele Batterien einen eingebaut, der dir den Ladezustand einigermaßen genau anzeigen.

1. Das Laden der LiFePO4 Lithium-Batterie mit Hilfe des von Clever verbauten Schaudt-Boosters in Stellung "Lithium" funktioniert erfreulich gut. Es wird mit anfangs mehr als 25 A geladen, sodass die Batterie relativ schnell wieder 100% Ladezustand anzeigt und danach kein Strom mehr fließt.

3. Wegen der Tatsache, dass LiFePO4-Batterien während der Entladung recht spannungsstabil bleiben, wurde der Schwellwert von V<13,0V, bei dem das Ladegerät aus dem Stand-by in den Refresh-Status wechselt, erst bei unter 20 % Kapazität erreicht. D.h. gegebenenfalls kann es ohne Eingriff passieren, dass man auf dem Campingplatz dauerhaft am Landstrom hängt und trotzdem morgens bei der Abfahrt mit einer halb leeren Batterie vom Hof fährt. Sicher kann man den Landstrom kurz unterbrechen, um das Ladegrät dazu bringen, wieder im Bulk-Modus normal zu laden. Man kann es aber auch vergessen. ;) Das will noch einmal überlegt werden bzw. wenn Solar dann auf dem Dach ist, entspannt sich das Thema hoffentlich.

Wenn 3 eintrifft und du dann losfährst, tritt automatisch 1 in Kraft :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: EIBA88, Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 08:24 #22

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 301
Die Bordspannung wird immer noch korrekt angezeigt, nur sagt sie nichts über die vorhandene Kapazität der Batterie aus.
Viele der heute angebotenen Li.Batterien kann man per App auslesen, wenn nicht, ist die Anschaffung eines Batteriecomputer unausweichlich.

LG
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 08:26 #23

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 4083
@Eiba88, #20:
Wie lange es von 40% auf 100% dauert hängt erstmal davon ab, wie groß die LiFePO4 ist, die du einbaust.
Mein Clever Celebration ohne Ladebooster lädt mit ca. 18Ah, jedenfalls bis ca. 80% Ladung, dann wirds weniger.

Da bei uns 200W Solar auf dem Dach sind, werde ich es bei einer anstehenden Umrüstung wohl erstmal auf einen Ladebooster verzichten und die Originalverkabelung belassen. So sollten auch die Ströme beim Laden nicht zu hoch werden.

Wenn ich in meiner Einschätzung (nach dem Absatz) falsch liege, darf gerne für Aufklärung gesorgt werden.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 11:57 #24

  • hjweins
  • hjweinss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 30


2. Das Laden mit dem CB515-3 habe ich in allen 3 Stellungen (A,B,C) getestet.


muss richtig heißen: CB516-3 (16 A)
Clever Tour 540 Mj. 20 (bestellt 11/19, geliefert 09/20), CITROËN 2.2 BlueHDi 140
Continental 225/75 R16 CP 118R TL, Truma C6 Combi E, Naviceiver ESX VNC1045-DBJ-4G,
LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah Untersitz, Booster Schaudt WA121525, Solar: GreenAkku 195Wp, VOTRONIC MPP 250 Duo Digital

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 13:52 #25

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119

Da bei uns 200W Solar auf dem Dach sind, werde ich es bei einer anstehenden Umrüstung wohl erstmal auf einen Ladebooster verzichten....

Ich halte einen Booster für gar nicht so schlecht.;)
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 13:53 #26

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 4083
Weil? Wenn eine kürze Aufladezeit (Fahrzeit) nicht ganz oben auf der Wunschliste steht, dann auch?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 14:11 #27

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256

Mein Clever Celebration ohne Ladebooster lädt mit ca. 18Ah

...echt, ich dachte dass die LFP unbegrenzt wesentlich mehr zieht ? So wärs ja völlig ok für die original Kabelage - und wenn Ladezeit während der Fahrt nicht top prio ist - alles super !
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 14:15 #28

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 4083
Da fungiert der knappe Kabelquerschnitt wohl als Limiter.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 14:22 #29

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
...deswegen auch meine Fragezeichen - bei angenommenen 10mm² Querschnitt und 1,50m Länge sollten locker 40A fast verlustfrei fließen...wird das Kabel denn warm?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 14:24 #30

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 4083
Werde ich mal prüfen......wenn ich mal wieder fahre...:unsure: Und was würde das bedeuten, wenn es trotz nur 18A warm würde?
Den Wert haben hier aber auch schon andere gepostet, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: