Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 24 Mai 2022 08:23 #81

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Ok, der Beitrag wurde ja inzwischen aktualisiert…wahrscheinlich meint er die 15h-Regel.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 24 Mai 2022 21:42 #82

  • Horsti11
  • Horsti11s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 34

Ach Michael, es ist das "bekannte" Problem, welches keines ist.
VG Jürgen


Hi, lerne gerne dazu - hab für meine Situation keine Lösung gefunden. Mein KaWa steht ganzjährig einsatzbereit und geht freitags / samstags für ein-/zwei Nächte mit auf (kuze)Reisen. Ich habe die 190Ah AGM gegen 150Ah LiFePo getauscht. Aber kein Solar, da Schattenparker. Der 516er lädt bei mir auch nach Neustart nicht bzw. nur wenige Minuten. Und so starte ich dann seit neuestem mit leerer Batterie und bekomme diese bei wenig weit entfernten Zielen auch nicht fürs ganze WE voll. Platz für die Montage eines 522LT ist nicht und die AGMs will ich auch nicht wieder einbauen

LG
Nicht nur Probleme, auch Lösungen liegen zwischen den Ohren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Horsti11.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 24 Mai 2022 22:04 #83

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 558
Das 516 startet den Ladezyklus bei 13V, dann ist eine LiFepo schon fast leer. Man muss das 516 zum Laden aus und einschalten.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 24 Mai 2022 23:12 #84

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639

Ach Michael, es ist das "bekannte" Problem, welches keines ist.
VG Jürgen


Hi, lerne gerne dazu - hab für meine Situation keine Lösung gefunden. Mein KaWa steht ganzjährig einsatzbereit und geht freitags / samstags für ein-/zwei Nächte mit auf (kuze)Reisen. Ich habe die 190Ah AGM gegen 150Ah LiFePo getauscht. Aber kein Solar, da Schattenparker. Der 516er lädt bei mir auch nach Neustart nicht bzw. nur wenige Minuten. Und so starte ich dann seit neuestem mit leerer Batterie und bekomme diese bei wenig weit entfernten Zielen auch nicht fürs ganze WE voll. Platz für die Montage eines 522LT ist nicht und die AGMs will ich auch nicht wieder einbauen

LG


Dann stimmt irgendwas grundsätzlich nicht oder du hast hohe Verbraucher laufen. Die Selbstentladung bei Lipo ist marginal. Trennschalter??
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 24 Mai 2022 23:48 #85

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634

Dann stimmt irgendwas grundsätzlich nicht oder du hast hohe Verbraucher laufen

Der Kühlschrank...
Wie schon geschrieben: das 516 muss nach einem Neustart laden, sonst ist etwas kaputt. Ich würde es am Donnerstag kurz aus/einschalten, dann sollte der Akku bis zum Freitag voll sein.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 25 Mai 2022 06:44 #86

  • Horsti11
  • Horsti11s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 34
Danke für die Tips:
- ja, alle Verbraucher laufen. Das Schiff soll ja 24/7 einsatzfähig sein
- LiFePo bei 47% bzw. 13,10V und das 516 startet die Ladung
- Stunde später am Bus läuft scheint nach wie vor zu laden aber Kapazität läuft (weiterhin oder wieder?) rückwärts.

Ich werde jetzt am langen WE die Batterie durch Fahrt laden, sehen wieviel verbraucht wird und nach der Rückkehr ohne Verbraucher über Nacht laden lassen ... werde berichten :-)
Nicht nur Probleme, auch Lösungen liegen zwischen den Ohren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 25 Mai 2022 07:51 #87

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639

Dann stimmt irgendwas grundsätzlich nicht oder du hast hohe Verbraucher laufen

Der Kühlschrank...
Wie schon geschrieben: das 516 muss nach einem Neustart laden, sonst ist etwas kaputt. Ich würde es am Donnerstag kurz aus/einschalten, dann sollte der Akku bis zum Freitag voll sein.
VG Jürgen


….oder den Kühlschrank mit 3 Kühlakkus und vergekühltem Kühlgut 1h vor Abfahrt einschalten. Eben, sobald der Kasten läuft muss der Ladestrom ca 17 A betragen.

Es gab doch mal seltene Fälle wo die SB die WRB während der Fahrt leergezogen hat.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 25 Mai 2022 14:55 #88

  • hjweins
  • hjweinss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 31
Hallo nochmal,

ich habe die anfangs beschriebene Lösung nun seit mehr als einem Jahr im Dauer Einsatz und werde wohl das Standard- Ladegerät nicht tauschen. Bei Kurzreisen habe ich noch nie Landstrom benötigt weil die Lichtmaschin und der Ladebooster ordentlich Strom liefern. Falls es mal so war, dass ich längere Zeit autark stehe wollte, wurde einen Tag vor Platz Wechsel Landstrom getrennt und wieder gesteckt und am nächsten Morgen war der Akku wieder auf 100%.

Gruß Hans-Jürgen
P. S. :
Beispiel von letzter Woche (7 Tage mit 2 mal umsetzen mit je nur 30km)
Verbraucher: Kühlschrank, Fernseher jeden Abend, E-Bike 1 x geladen, Wasserpumpe, etwas Licht, 2 Handys, Notebook geladen
Am 7. Tag 20% Restkapazität
Clever Tour 540 Mj. 20 (bestellt 11/19, geliefert 09/20), CITROËN 2.2 BlueHDi 140
Continental 225/75 R16 CP 118R TL, Truma C6 Combi E, Naviceiver ESX VNC1045-DBJ-4G,
LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah Untersitz, Booster Schaudt WA121525, Solar: GreenAkku 195Wp, VOTRONIC MPP 250 Duo Digital

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 26 Jun 2022 19:52 #89

  • Horsti11
  • Horsti11s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 34
Guten Tag

ich kann nun zur Rätsels Lösung beitragen...

Nachdem die vergessene Lüftung der Webasto die LiFePo zur Abschaltung gebracht hatte, war auch mit der LiMa/Bosster nichts mehr mit laden. Ich hab dann doch mal alle Hanfdbücher und die Leitungsverlegung abgearbeitet und siehe da:

Die Schmelzsicherung im verschraubten 516er Gehäuse war durch. Da kann das 516er gar nicht laden...

Das Gehäuse bekommt bei Gelegenheit einen Durchbruch gefräst um zukünftig schneller an die Schmelzsicherung zu kommen

LG
Nicht nur Probleme, auch Lösungen liegen zwischen den Ohren!
Folgende Benutzer bedankten sich: koesek, HPeter, Pöva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 27 Jun 2022 15:54 #90

  • Alexey
  • Alexeys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
Hallo,

danke für die tolle Anleitung. Werde auch demnächst auf eine Lithium-Batterie wechseln.

Gibt es noch etwas was man beim abklemmen/anklemmen der neuen Batterie beachten muss? 12V Verteiler/Sicherungskasten abstecken wie es mancher im Youtube Video macht?

Solange ich keinen Kurzschluss mit den Batteriekabeln erzeuge kann ich mir beim abklemmen/anklemmen der Batterien ja keine Geräte vom Aufbau kaputt machen oder? Und selbst wenn dann müsste doch vorher die Sicherung aus dem 12V Verteilerkasten greifen oder?

Ich habe einen Cleverly 540 neu.

VG,
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: