Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 02 Mär 2021 11:32 #11

  • hjweins
  • hjweinss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 30

Das ist wie überall in diesem Internet: Da steht viel...
.... wenn du es auf GEL umstellst. ....
VG Jürgen


Warum auf "GEL" einstellen. Die Absorptionsdauer ist üblicherweise in der GEL Einstellung mehrere Stunden.... wenn ich mir LiFePO4 taugliche Ladegeräte anschaue, ist die Absorptionsdauer eher im Bereich von 0,5-1h. Wenn man sich die üblichen Einstellungen einer normalen "Blei-Säure" Batterie anschaut, findet man die bessere Ladedauer mit einer deutlich reduzierten Absorptionsdauer. Der LiFePO4 Akku wird weniger gestresst, unnötige lange Ladedauern werden vermieden.


Aus dem Datenblatt der LiFePO4 Batterie von Liontron:
Ladecharakteristik CCCV / IU
Ladeschlussspannung 14,2 – 14,6V
Erhaltungsladung 13,5 – 13,8V
Empfohlener max. Ladestrom 100A
Max. Ladestrom 150A
Dauer Entladestrom 150A
Max. Entladestrom (≤20 Sek.) 200A
BMS Batterie Management System integriert

Für mich sieht das so aus, dass die Ladekennlinien des CBE CB516-3 in der Stellung "B", also Gel am besten passt. Die Abschaltung der Hauptladephase bei Erreichen der Ladeschlussspannung sollte nach meinem Verständnis bzw. der Beschreibung des Herstellers außerdem vom integrierten BMS überwacht werden. Bei Ladung mit dem Schaudt-Booster (Einstellung Lithium) konnte ich beobachten, dass bei voll aufgeladenen Batterie immer mal kurz für einige Sekunden 20 A Ladestrom floss, der kurz darauf wieder auf 0 A ging. Ich weiß allerdings nicht, ob das vom Booster oder vom BMS gesteuert wird. Der Hersteller der Batterie wirbt damit, dass der Akku angeblich geeignet sei, Bleibatterien wie AGM oder Gel eins- zu eins zu ersetzen, ohne dass die Lade- oder Entladestruktur verändert werden muss.

Gruß Hans-Jürgen
Clever Tour 540 Mj. 20 (bestellt 11/19, geliefert 09/20), CITROËN 2.2 BlueHDi 140
Continental 225/75 R16 CP 118R TL, Truma C6 Combi E, Naviceiver ESX VNC1045-DBJ-4G,
LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah Untersitz, Booster Schaudt WA121525, Solar: GreenAkku 195Wp, VOTRONIC MPP 250 Duo Digital

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 02 Mär 2021 12:59 #12

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Stellung B ist richtig.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: hjweins

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 02 Mär 2021 13:23 #13

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1418
  • Dank erhalten: 2331

Für mich sieht das so aus, dass die Ladekennlinien des CBE CB516-3 in der Stellung "B", also Gel am besten passt......

Gruß Hans-Jürgen


Natürlich darf jeder selbst Einstellen, welche Ladekurve am besten passt.....

Man sollte sich vielleicht auch mal die Ladekurven anschauen..... z.B. www.votronic.de/images/Anleitungen/04.%2...r/3326_3328_3329.pdf

Dann findet man z.B. für GEL Batterien (Seite 11) eine Spannung von 14,4V mit einer Dauer von 6-12h
Das ganze dann auf eine LiFePo4 die bereits bei einer Zellspannung von rund 3,5V bis etwa 3,6V voll geladen ist (wären dann 14 - 14,4V). Jetzt braucht es noch etwas Zeit damit die Balancer korrekt arbeiten. Dazu genügt etwa 0,5-1h

Also schaue ich mir auf Seite 12/13 mal die LiFePO4 an. Die Ladeprogramme 6, 7 und 8 unterscheiden sich in der maximalen Ladespannung (14,2; 14,4 oder 14,6V) - da kommt es auf den jeweiligen Akkutyp an. (häufig kommen die 14,2 bzw. 14,4V zum Einsatz, siehe Datenblatt des Akkus)
Aber bei allen Ladespannungen liegt die Ladedauer bei 0,3 - 1h

Eine GEL Stellung mit 6-12h ist im Vergleich zu den 0,3-1h deutlich stressiger für den Akku ohne mehr Ladung zu produzieren. Wenn ein LiFEPO4 Akku 6h benötigt, ist etwas im Argen...
Aber natürlich jeder wie er mag..... ich würde lieber die Stellung "A" verwenden.
Folgende Benutzer bedankten sich: doppelgrau, Pöva, woher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 24 Mär 2021 09:28 #14

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 145
Wir sind die der Erfahrungen zu dem CBE 516-3 zusammen mit LiFePo?

Denn ehrlich gesagt würde ich es mir stark überlegen das Ladegerät zu nutzen.

Denn wenn man die Anleitung richtig liest, können bis zu 15,2V fließen. Und das ist für eine LiFePo nicht zuträglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 24 Mär 2021 09:34 #15

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Mit der vom Hersteller der Lifepo4 empfohlenen Einstellung des 516 ist das total unkritisch.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 24 Mär 2021 09:35 #16

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Strom A fließt, Spannung V liegt an.
nur zur Info ;) :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 24 Mär 2021 11:31 #17

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 552
Richtig....
Und es wird auch von Strom (I) und Spannung (U) gesprochen, nicht von Stromstärke und Spannungshöhe....
Wenn wir schon mal dabei sind......:whistle:
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 14 Apr 2021 22:00 #18

  • hjweins
  • hjweinss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 30
Hallo,
ich bin's noch mal. Nachdem ich nun ein paar Fahrten gemacht habe und auch mal am Landstrom angeschlossen war, konnte ich einige Erfahrungen sammeln.

1. Das Laden der LiFePO4 Lithium-Batterie mit Hilfe des von Clever verbauten Schaudt-Boosters in Stellung "Lithium" funktioniert erfreulich gut. Es wird mit anfangs mehr als 25 A geladen, sodass die Batterie relativ schnell wieder 100% Ladezustand anzeigt und danach kein Strom mehr fließt.

2. Das Laden mit dem CB515-3 habe ich in allen 3 Stellungen (A,B,C) getestet. Mit Stellung A (Blei/Säure) wurden die 100% auch nach sehr vielen Stunden nicht erreicht (?) und in Stellung C (AGM) wurde die Batterie zwar zu 100% aufgeladen, jedoch zeigte die APP bei 0 A Ladestrom eine Warnung für Überspannung an. Ob das ein Problem darstellt oder von dem in der Batterie integrierten Batteriemanagement abgefangen wird, kann ich leider nicht beurteilen. Es stellte sich heraus, dass die Stellung B (Gel) tatsächlich am besten passt. Da Batterie war nach ca. 12 h von 20% auf 100% aufgeladen und es wurde auch keine Überspannung angezeigt.

3. Wegen der Tatsache, dass LiFePO4-Batterien während der Entladung recht spannungsstabil bleiben, wurde der Schwellwert von V<13,0V, bei dem das Ladegerät aus dem Stand-by in den Refresh-Status wechselt, erst bei unter 20 % Kapazität erreicht. D.h. gegebenenfalls kann es ohne Eingriff passieren, dass man auf dem Campingplatz dauerhaft am Landstrom hängt und trotzdem morgens bei der Abfahrt mit einer halb leeren Batterie vom Hof fährt. Sicher kann man den Landstrom kurz unterbrechen, um das Ladegrät dazu bringen, wieder im Bulk-Modus normal zu laden. Man kann es aber auch vergessen. ;) Das will noch einmal überlegt werden bzw. wenn Solar dann auf dem Dach ist, entspannt sich das Thema hoffentlich.

4. Ein Wechsel des Ladegerätes auf das etwas größere CB522-LT mit Lithium-Kennlinie hatte ich kurz überlegt, scheidet aber aus Platzgründen aus. Im E-Fach unter der Dinette ist dafür einfach kein Platz mehr.

Gruß Hans-Jürgen
Clever Tour 540 Mj. 20 (bestellt 11/19, geliefert 09/20), CITROËN 2.2 BlueHDi 140
Continental 225/75 R16 CP 118R TL, Truma C6 Combi E, Naviceiver ESX VNC1045-DBJ-4G,
LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah Untersitz, Booster Schaudt WA121525, Solar: GreenAkku 195Wp, VOTRONIC MPP 250 Duo Digital
Folgende Benutzer bedankten sich: StringConfusion, roberspierre, MaiTai, Columbus, suppersready69, Razer, Speech_de, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 07:08 #19

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119

3. Wegen der Tatsache, dass LiFePO4-Batterien während der Entladung recht spannungsstabil bleiben, wurde der Schwellwert von V<13,0V, bei dem das Ladegerät aus dem Stand-by in den Refresh-Status wechselt, erst bei unter 20 % Kapazität erreicht. D.h. gegebenenfalls kann es ohne Eingriff passieren, dass man auf dem Campingplatz dauerhaft am Landstrom hängt und trotzdem morgens bei der Abfahrt mit einer halb leeren Batterie vom Hof fährt. Sicher kann man den Landstrom kurz unterbrechen, um das Ladegrät dazu bringen, wieder im Bulk-Modus normal zu laden. Man kann es aber auch vergessen. ;) Das will noch einmal überlegt werden bzw. wenn Solar dann auf dem Dach ist, entspannt sich das Thema hoffentlich.

Das mutet bedenklich an. :ohmy:
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 07:59 #20

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Guten Morgen, als erstes vielen Dank für den Interessanten und aufschlussreichen Beitrag.

Da wir auch langsam Richtung neuer Batterie schauen müssen ;-( liegt es nahe dann gleich auf Lithium umzurüsten.
Unser Wagen hat das CBE 516 verbaut, aber keinen Ladebooster, alles wie ab Werk sozusagen.
Wenn ich dieses Ladegerät verwende, klappt dann die Ladung der LB auch währende der Fahrt? Wie lange dauert die Aufladung von z.B. von 40% auf 100%.
Ganz Simpel gefragt wie viele Stunden müsste mann fahren für welche Ladung ?
Unser Basisfahrzeug hat noch keine Intelligente Lima . . .
Was passiert mit der Anzeige der Bordspannung, so wie ich das herausgelesen habe geht diese dann nur noch Bedingt mit dem Bedienpanneel. Batteriecomputer ist also Pflicht ?

Freue mich auf eine weiterhin Sachdienliche und Zielführenden Diskussion.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: