Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 11:43 #51

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Doch, je nachdem welchen Du nimmst in verschiedenen Leistungen. Ich habe den kleinsten und der hat 30 A Boost und 20 A Landstrom. Weiterhin kann er mit MPPT auch noch 250 Watt Solar einspeisen, vielleicht kommt das ja noch später bei dir und dann hast Du die Möglichkeit noch offen das mit anzuschließen.

Achso, ja die Starterbatterie wird auch mit ca.4 A geladen
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 11:49 #52

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
das Gerät hat einen großen Vorteil: alle drei Funktionen sind intern verkabelt
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 11:51 #53

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
Hallo,
ob man LiFePO4 oder besser LiFeYPO4 tatsächlich braucht, hängt sicherlich vom individuellen Nutzerverhalten ab!!!!!!!!
Wer überwiegend, langfristig an Landstrom hängt, muß sich hierüber wohl kaum Gedanken machen.;)
Für die Wanderer ist es vor Neubestellung sicherlich von Vorteil, sich mit Lima, Ladebooster, Batterieart, Solareinbindung etc. der jeweiligen Anbietung rechtzeitig zu beschäftigen, um nicht veraltete Ladenhüter zu kaufen.
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 11:54 #54

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
So, denke ein Battery Charger VBCS 45/30/350 Triple word es werden, vor der Verkabelung habe ich Manschetten, und was mich auch bewegt, geht dann überhaupt noch das CBE Anzeigen Paneel, oder muss ich das Votronic Batteriepanneel nutzen ?
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 11:58 #55

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ja, das CBE geht bei richtiger Verkabelung trotzdem wie bisher. Wenn Du dir nicht sicher bist mit dem anschließen, dann hol dir besser Hilfe dazu
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 12:23 #56

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6130
  • Dank erhalten: 4636
Ich denke (heißt nicht wissen...), das Tripple (bestimmt ein edles Gerät) passt aber nicht in den Elektrostaukasten unter der Dinette.
Der muss also ggf hinter die Sitzkonsole oder unter den Sitz zur neuen Batterie.
Ich würde den auch nicht unbedingt sooooo groß wählen. Kostet nur Geld und Platz und ist für die meisten Anwendungsfälle überdimensioniert.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 15:50 #57

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Natürlich würde mir die kleinste Version reichen, da schaue ich dann, bei unserem Clever habe ich ausreichend Platz unter der Dinette ;-)
Wie muss ich was Stecken damit das Anzeige Paneel weiter funktioniert ?
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 16:38 #58

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
..der Anschlußplan vom VBCS ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, die findest du auf der Votronics web site.

Es gibt aber noch einen anderen Weg - ich habe das CBE DS300 zum Sicherungskasten degradiert. Die Funktionsweise ist damit einfacher, aber das CBE Panel verliert die Information über den Starterbatterieladestand und ob Landstrom anliegt. Dies löst man durch Anschlüsse an J11-2 und J9-5. Einschränkend muss ich sagen, dass das hier auf die VBCS Version 2016 mit +86 Ausgang (+12V bei Landstrom) abstellt.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: EIBA88, jaja, woher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 19:00 #59

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Flex, danke, arbeite mich gerade generell in das ganze ein, mit Strom und so habe ich es nicht so . . .
Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 20:42 #60

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Alles klar, du kannst zumindest an den bunten Strichen so ungefähr sehen wieviel Leitungen ich verlegt habe, die VBCS Installation ist also nicht gerade minimalinvasiv...:cheer:
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: