Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 14:29 #31

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119

Weil? Wenn eine kürze Aufladezeit (Fahrzeit) nicht ganz oben auf der Wunschliste steht, dann auch?

Dann vermutlich nicht.;) Wer lange steht, hat vermutlich meist auch Landstrom. Da brauch man LiFePO4 aber auch nicht unbedingt. Bei autark ohne Landstrom sieht das wieder anders aus.
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 14:35 #32

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Werde ich mal prüfen......wenn ich mal wieder fahre...:unsure: Und was würde das bedeuten, wenn es trotz nur 18A warm würde?
Den Wert haben hier aber auch schon andere gepostet, wenn ich mich recht erinnere.


Deine Lichtmaschine kann aber 90A ??? oder mehr, und die Liontron 200Ah hat einen max. Ladestrom von 100A.
Wenn also kein Booster verbaut ist holt sich die LiFePo4 von der Lichtmaschine was möglich ist.
Mit 18A meinst du wahrscheinlich das Ladegerät Landstrom???
Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 15:10 #33

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Noch sind im Kasten 2x95Ah AGM Batterien an Bord. Wenn die teilentladen sind und ich fahre los zeigt mein Votronic Batterie Computer an, daß mit ca 18 AH geladen wird.
Warum sollte da bei LiFePO4 mehr Ladestrom fließen?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 15:15 #34

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
...das ist die Erklärung - die AGM ziehen eben nur 18A. Die LFP wird sich da anders verhalten. Wenn die z.B. 100A zieht, die LiMa 90A liefert und dann deine Leitung 70A in Wärme umwandeln sollte wirst du das merken ;)

Warum sollte da bei LiFePO4 mehr Ladestrom fließen?

siehe Datenblatt...meine LF280 Zellen ziehen z.B. 1C - also 280A - da ich die parallel habe 560A. Wenn das durch den Leitungswiderstand in Wärme umgesetzt würde könntest du damit den Kasten heizen :) Entweder das BMS begrenzt - bei mir wären das 250A - oder es wird erst gar nicht soviel Strom geliefert - das macht bei mir der Ladebooster mit max.60A - so bleibt es auch schön kühl auf dem Leiter :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: woher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 15:18 #35

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Dankeschön für die Aufklärung bzw. Warnung.
Da sind wir dann aber von einem 1:1 Tausch-Szenario weit entfernt.
Für den Nichtfachmann (wie ich einer bin) mit nur angelesenem Wissen schwer durchschaubar.
Und ob der gewerbliche Fachmann wirklich Fachmann oder nur Abkassier ist, ist ebenso schwer durchschaubar.
Hoffentlich halten meine AGMs noch etwas.....bei der momentanen Nichtnutzung hält alles ja etwas länger als gedacht.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 16:03 #36

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6133
  • Dank erhalten: 4636
Hab ich übrigens in #21 schon so ähnlich rezitiert :-)
Da ist auch noch die eine oder andere Sicherung dazwischen, die das Heizen durch die Leitung verhindert.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 20:10 #37

  • matze260
  • matze260s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 9
Im Falle der originalen Verkabelung ist der Leitungquerschnitt der begrenzente Faktor. Durch ein 10mm2 Kabel bekommst du halt nicht viel mehr durch, ist auch abhängig von der Kabellänge. Davon abgesehen ist die Leitung mit 50A Sicherungen geschützt, da brennt als nichts ab. Ein Ladebooster fände ich aber für eine Lithiumbatterie durchaus ratsam.
Vario545 Bj.15 150PS
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 15 Apr 2021 22:10 #38

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 2371

Hallo,

Es wird mit anfangs mehr als 25 A geladen, sodass die Batterie relativ schnell wieder 100% Ladezustand anzeigt und danach kein Strom mehr fließt.

Gruß Hans-Jürgen


Wenn du einen Kühlschrank hast, der während der Fahrt mit Strom versorgt werden muss, schau dir an welcher Ladestrom vom EBL noch in die teilweise geladenen Akkus kommt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 06:36 #39

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Eine Laien Frage:
Hier werden 90A durch die Gegend geworfen.
Aber sollte die Lima während des Betriebes nicht in erster Linie die Fahrzeugelektronik beliefern?
Und dann den verbleibenden Rest für die Aufbaubatterien? Ist den eine extra-große Lima im Basisfahrzeug verbaut?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 16 Apr 2021 08:04 #40

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089

Im Falle der originalen Verkabelung ist der Leitungquerschnitt der begrenzente Faktor. .......Ein Ladebooster fände ich aber für eine Lithiumbatterie durchaus ratsam.

Sinnvoll, damit die LiFePO4 schneller wieder geladen ist kann ich, je nach Nutzerverhalten verstehen, aber wieso ratsam?
Was spricht noch für einen Ladebooster bei meiner angedachten Konfiguration ( 2,2L Motor 6B, keine intelligente LiMa., 200W Solar, 160-200Ah LiFePO4) und möglichst geringem Installationsaufwand?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: