Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 19 Jun 2021 11:12 #61

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592
Hallo Leute,
ich habe vor einer Woche eine 100Ah Mobilektro LiFePo4 anstatt der beiden serienmäßigen Varta verbaut.
Konfiguration:
Clever Celebration 2018
230V-Ladegerät CBE 516-3
Solaladeregler Votronic MPP250
Nun stehe ich in Kroatien auf dem Campingplatz und habe das Problem, dass nach etwa 20-24 Stunden die Batterie entladen wird, obwohl Landstrom angeschlossen ist. Nach Aus-und Einstecken der 20A-Sicherung im CBE 516 beginnt der Laadevorgand wieder bis 100%. Das ist bei beiden Ladekennlinien Nass und Gel der Fall. Die Solaranlage lädt immer etwas nach, aber nur wenig, da schattiger Standplatz.
Nun habe ich das Verständnisproblem, dass die Batterie nun die Arbeit übernimmt, obwohl der Landstrom angeschlossen ist (und funktioniert, denn eingesteckte 230V-Geräte laufen).
Warum macht das CBE "dicht"? Am BMS der Batterie scheint es nicht zu liegen, da sie Solarstrom aufnimmt und auch bei Wiederstart des CBE fleißig 16A einnimmt.
Wer hat einen Tipp?
Ja, ich weiß, die Ladekennlinien des CBE passen nicht perfekt, aber sollte das CBE nicht dennoch die Versorgung der 12V-Verbraucher übernehmen?
Danke im Voraus!
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 19 Jun 2021 11:42 #62

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Das CBE ist ein Ladegerät welches sich bei angeschlossenem Landstrom um deine Batterie kümmert, 12 Volt Stromversorgung im eigentlichen Sinne stellt es nicht zu Verfügung. Was heißt denn entladen, richtig leer oder wird nur etwas verbraucht ?
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: axel500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 19 Jun 2021 11:53 #63

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
…ich hatte eine ähnliche Situation, habe die ersten Wochen meine LFP mit dem 516-3 geladen. Das hat irgendwann abgeschaltet. Habe es aber nicht weiter untersucht.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: axel500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 19 Jun 2021 13:01 #64

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2636
  • Dank erhalten: 1641
Das 516 schaltet nach 10 Stunden ab. Erst wenn die BB unter 13v fällt schaltet sich das 516 wieder ein. Auf Grund der Eigenart der Lithium sich lange darüber zu halten ist das normal. Zieht man den LS Stecker fängt das 516 wieder an.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: axel500, Flex636, jaja, bern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 20 Jun 2021 08:57 #65

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592
Danke Leute, das bringt Beruhigung. Ich habe absichtlich die Situation bis heute Morgen bis 25% SoC gelassen, die Spannung lag immer bei 13-13,1V. Das CBE ließ sich wie beschrieben nur durch Trennung wieder zur Arbeit überreden.
Ich weiß, die Geister scheiden sich in bezug auf die weniger schlechte Ladekennlinie (Nass oder GEL), ich habe jetzt mal wieder auf Gel gestellt, mal sehen, ob sich etwas ändert.
So richtig toll ist das freilich alles nicht, dass die Batterie öfters ge- und entladen wird bei angeschlossenem Landstrom. Wieder zuhause lese ich nochmal alle threads, was die beste Abhiilfe sein kann.
Gruß Axel
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 20 Jun 2021 09:01 #66

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2636
  • Dank erhalten: 1641
Dieses Laderverhalten ist völlig unproblematisch. Mach dir keinen Kummer :-)
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: axel500, Orangevan, navpott, ARTUS2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 20 Jul 2021 18:05 #67

  • navpott
  • navpotts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 180
Hallo,

ich warte auch schon seit Wochen auf meine Bulltron und habe daher viel Zeit zum überlegen.

Ich plane das 516 mit einem extra Schalter zusätzlich zu schalten (der Schalter am Gerät ist unterm Tisch beim Clever schwer zugänglich).
Dann kann ich das Laden der Lifepo über Landstrom einfacher steuern und den Kasten mal an Landstrom hängen ohne gleich die Baterrie zu laden.

Gruß Frank
CleverDrive Clelebration BJ 2016

Meine Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/6254-un...die-kleinen-umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 20 Jul 2021 18:13 #68

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6130
  • Dank erhalten: 4636

Dann kann ich das Laden der Lifepo über Landstrom einfacher steuern und den Kasten mal an Landstrom hängen ohne gleich die Baterrie zu laden.

Ich würde an deiner Stelle das Ladegerät dauerhaft ausschalten und nur bei Bedarf einschalten.
Du wirst sehen, dass der Bedarf gegen Null geht B)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: navpott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 20 Jul 2021 19:29 #69

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98

Hallo,

ich warte auch schon seit Wochen auf meine Bulltron und habe daher viel Zeit zum überlegen.

Ich plane das 516 mit einem extra Schalter zusätzlich zu schalten (der Schalter am Gerät ist unterm Tisch beim Clever schwer zugänglich).
Dann kann ich das Laden der Lifepo über Landstrom einfacher steuern und den Kasten mal an Landstrom hängen ohne gleich die Baterrie zu laden.

Gruß Frank


Der einzige Grund für Landstrom bei Vorhandensein einer Lithiumbatterie wäre doch die Batterieladung , der Sinn Deines Vorhaben erschließt sich mir nicht ganz ?
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Orangevan.

Tour540 2020 - Umrüstung auf LiFePO4 Lithium-Batterie 20 Jul 2021 20:06 #70

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2636
  • Dank erhalten: 1641
Ivh habe auch schon Steckdosenblockierer beobachtet, die stecken sich an, weil eventuell Strom benötigt wird. Zumeist Abends, die TV-Junkies.
Einen anderen Sinn ergibt sich mir sonst auch nicht…..
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: