Hallo Gemeinde,
ich berichtete bereits
hier #116
, dass wir das Pech hatten, dass unsere beiden nagelneuen AGM-Aufbaubatterien durch die sich unbemerkt selbst eingeschaltete Abwassertankheizung zerstört wurden. Clever hat die Reklamation (über den Händler SC) problemlos akzeptiert und Austauschbatterien + neue Tankheizung angeboten. Ich wollte früher oder später sowieso umrüsten und habe deshalb auf eine neue Heizung (die baugleich gewesen wäre) verzichtet und eine Gutschrift für die Batterien gewünscht und in Höhe des Clever-EK (235 €) bekommen. Da ich keine AGMs mehr wollte, habe ich das so akzeptiert. Nun konnte das neue Projekt starten!
Ich hatte mich etwas belesen und suchte nach einer Lösung, die möglichst wenig Eingriffe in die vorhandene E-Installation erforderlich macht. Dabei bin ich auf die von Greenakku.de angebotenen
LIONTRON 12.8V 200Ah Lithium LiFePO4 Wohnmobil-Untersitz-Batterie mit Bluetooth gestoßen. Da diese Batterien lt. Anbieter bereits ein integriertes BMS besitzen, kann die im Fahrzeug vorhandene Ladetechnik (CBE-Ladegerät und Booster) beibehalten werden und auch der Einbau eines Batteriecomputers erübrigt sich, da sich die LIONTRON bereits von Hause aus per Bluetooth und App überwachen lassen. Der Preis ist natürlich 'ne andere Hausnummer, aber 5 Jahre Garantie, Langlebigkeit und Reparaturfähigkeit habe mich dann doch überzeugt.
Schritt 1: Schalter für Abwassertankheizung (zieht übrigenz 3 A, wenn sie an ist) habe ich in der Dinetten-Sitzbank unten angebracht und ein 3-adriges Kabel zur CBE verlegt (war einfach)
Schritt 2: Ausbau der beiden AGM-Batterien und entfernen der + und Masseleitung zum Beifahrersitz. Großer Vorteil: unter dem Beifahrersitz ist jetzt ein sehr schöner Stauraum
entstanden, den ich nun für Schneeketten, Verladekeile und Starthilfekabel benutze.
Schritt 3. Einbau der neuen Lithium-Batterie. Passt perfekt unter den Fahrersitz. Weitere Vorteil: Das aufwändige Ausbauen des Sitzes war nicht erforderlich. Sie konnte problemlos von vorn unter den Sitz geschoben werden. Mangels Crimpwerkzeug für die Original 10mm²-Anschlusskabel habe ich Schraub-Kabelschuhe (M8) verwendet. (Clever hatte die Original-Batterieanschlüsse auch nur geschraubt). Das war es! Angepasst werden muss jetzt nur noch der Bügel, der die AGM-Batterien vorn in der Postion gehalten hat und wegen der Breite der neuen Batterie nun nicht mehr passt. Abschließend sollte der Booster noch auf Lithium-Kennlinie umgestellt werden. Wie von einigen Usern empfohlen, sollte man das CBE-Ladegrät noch auf GEL-Batterie umschalten.
Ergebnis: Der Umbau war völlig problemlos. Dazu muss man kein Spezi sein. Sicher sollte man die 2 x 10mm² Kabelverbindungen solide herstellen, sorgsam verlegen und die Plusleitung vor Masseschluss schützen. Immerhin können bei Kurzschluss enorme Ströme fließen. Die LIONTRON wird nahezu leer (12%) geliefert. Ich habe sie zu Hause bis 80 % aufgeladen und dann eingebaut. Die restlichen 20 % lieferte die Lichtmaschine und der Booster nach einer Fahrt von ca. 40 km. Ladestrom war so um die 27 A. Im Sommer wird noch ein195 W Solarmodul (semiflexibel) dazu kommen und damit hoffen wir das Thema "Autarke Stromversorgung" im Kastenwagen im Griff zu haben.
Grüße aus Berlin
Hans-Jürgen