Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 11 Jul 2021 13:57 #11

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2199
  • Dank erhalten: 1248

...
Nope - angesaugt wird innen. Außen ist nur Abluft.


Zur Optimierung könnte man noch andenken woher die Luft kommt.
Die gleiche Menge Luft wie aus dem Auto rausgeblasen wird... muss an anderer Stelle ins Auto rein. Sonst wäre ja Unterdruck im Auto ;-)

Suboptimal wäre es dann, wenn so richtig warme Luft ins Auto reingezogen wird. ZB via Zwangsluftung vom Heki, dort wo im Sommer die Hitze auf dem Dach die Luft flimmern lässt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 11 Jul 2021 14:59 #12

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Keine Sorge, der Kasten ist undicht wie sonstwas. Allein wenn man den Kühli draußen gehabt hat sieht man durch die Holme auf die orangen Seitenmarkierungsleuchten und da strömt dann schon genug Luft nach
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 11 Jul 2021 15:03 #13

  • RabbitRacer
  • RabbitRacers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 334

Ich weiß grad gar nicht wo unserer sich die Luft her holt bzw hinpustet. Werden ja im Summit Prime den Kühli an der Stirnseite der Küche bekommen.
Passt der Abluftanschluss auch weiter unten zwischen Schiebetür und Außenwand? So unterhalb der Führungsschiene?


Kann ich nicht genau sagen. Da die Tür ja aber gleichmäßig abhebt beim öffnen müsste es egal sein ob oben oder unten. Die Aufbauhöhe des Auslasses sind glaube ich etwa 3 cm.

Mal testen mit etwas das die Höhe hat.

Grüße
Clever Celebration - Bj.6/19 Mod.20 - 160PS BlueHdi Euro 6D Temp - Heavy
Ramto 18 Zoll Felgen mit Grabber AT Ganzjahresbereifung + Personenschutzbügel + Folierung
Goldschmitt Luftfahrwerk hinten + Route Comfort vorne - 50L LPG Gastank mit Füllstutzen
Schwerlastauszug Heck - Autoterm Air 2D uvm...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 11 Jul 2021 15:03 #14

  • RabbitRacer
  • RabbitRacers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 334

Keine Sorge, der Kasten ist undicht wie sonstwas. Allein wenn man den Kühli draußen gehabt hat sieht man durch die Holme auf die orangen Seitenmarkierungsleuchten und da strömt dann schon genug Luft nach


Das sehe ich genauso. Luft strömt da genug von überall nach 🤣
Clever Celebration - Bj.6/19 Mod.20 - 160PS BlueHdi Euro 6D Temp - Heavy
Ramto 18 Zoll Felgen mit Grabber AT Ganzjahresbereifung + Personenschutzbügel + Folierung
Goldschmitt Luftfahrwerk hinten + Route Comfort vorne - 50L LPG Gastank mit Füllstutzen
Schwerlastauszug Heck - Autoterm Air 2D uvm...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 11 Jul 2021 16:47 #15

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Ein Umschalter wär cool, Sommer/Winter. Während der Heizperiode macht es schon Sinn wenn die warme luft nach innen geblasen wird. Neuer Denkansatz ;-)

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Franz Jäger, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 11 Jul 2021 18:06 #16

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Wolfgang, Du treibst ihn wieder in die Bastelecke ;)
Aber grundsätzlich schon gut gedacht, denn beim Wintercampimg - falls das gemacht wird - möchte man erstens die Wärme drinnen haben und zweitens keine kalte Aussenluft die reinpustet.
Könnte mir vorstellen das bei kaltem Wetter und etwas Wind dort auch eine Kältebrücke entstehen kann. Optlmal wäre den Auslass in dem Fall verschließbar zu machen...
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 11 Jul 2021 18:17 #17

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 211
Tolle Umsetzung - dazu bist du noch der Erste, der den Kühlschrank endlich auf Außenluft umgebaut hat. Die Abdeckung erinnert mich - von der Form - etwas an die Umfeldleuchte von Lumicoin.. wäre das nicht eine Optimierung, da noch eine kleine LED reinzubauen? :)

Nur zum Verständnis, weil so etwas in der Art auf meiner Liste steht: hattest du dir auch eine Deckenvariante überlegt? ist das Loch wegen der Blende so groß, oder muss es so groß sein?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 11 Jul 2021 21:06 #18

  • Jm-sbk
  • Jm-sbks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 7
Hallo RabbitRacer,
ich bin seit gestern neu im Forum, aber ihr Beitrag ist einer der Besten die ich bis jetzt hier gelesen habe. Ich warte auf die Auslieferung eines Roadcruiser 640 mit serienmäßigem Kompressorkühlschrank (ich verzichte bewusst auf die Aufzählung von: mein Haus, mein Auto, meine Frau, meine Freundin ....)und Abwärme ist ein Thema. Ist eine prakmatische Lösungen, wenn mich die Abwärme stören sollte. Ein Schrauberdaumen (gibt es leider nicht in der Vorauswahl dieses "Technikforums") nach oben!
MfG
Jürgen
Roadcruiser Fiat Ducato2,3l MultiJet 160PS, Golden White metallic, Maxi Fahrwerk, all in Packet D Line2021,16 Zoll Alufelgen Fiat Maxi, 9-Gang-Wandlerautomatik, Style Paket Fiat, Regen/Lichtsensor, Lederlenkrad, LED Tagfahrlicht, Tempomat, 2x95A Aufbaubatterie, CP Plus, Rahmenfenster, 2x110 Watt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 11 Jul 2021 22:45 #19

  • RabbitRacer
  • RabbitRacers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 334
Hi,

Viele Dank der netten Worte und neuen Anregungen.

Dachlüfter war raus da die Gegebenheiten an der Seitenwand für mich besser erschienen. - glatte Fläche - Nähe zum Kompressor Luftführumg und Regensicher.

Öffnungsgrösse war vorgegeben durch Bauteil.

Grüße.
Clever Celebration - Bj.6/19 Mod.20 - 160PS BlueHdi Euro 6D Temp - Heavy
Ramto 18 Zoll Felgen mit Grabber AT Ganzjahresbereifung + Personenschutzbügel + Folierung
Goldschmitt Luftfahrwerk hinten + Route Comfort vorne - 50L LPG Gastank mit Füllstutzen
Schwerlastauszug Heck - Autoterm Air 2D uvm...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 12 Jul 2021 07:12 #20

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
So,
der Lüfter ist bestellt. Ich habe aber einen etwas anderen Plan.
Die Luftführung im Kühlschrank bleibt unverändert, es wird nur das Loch so weit wie hinten eingebracht. Dann gibt es zwei Betriebsarten:
Sommerbetreb: Das originale Abluftgitter rechts wird von vorne verschlossen und die Luft geht nach aussen.
Winterbetrieb: Das Abluftgitter ist wieder offen und der Lüfter wird aussen mit einem Stück Schaumstoff o.ä. verschlossen. Dann trägt der Kühlschrank etwas zur Lufterwärmung bei und vor allem wird keine kostbar erwärmte Innenluft nach aussen geblasen.

Grüße
Klaus
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: