Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 31 Jan 2022 21:05 #41

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45


Ich habe diese Rückstauklappe gekauft: www.amazon.de/dp/B08W4DM7Y5/ref=cm_sw_r_..._encoding=UTF8&psc=1
Würde ich wieder kaufen?: Nein. Sie ist nicht so stabil, wie ich gehofft habe.


Nicht so stabil -wie soll man das verstehen? Passt oder funktioniert sie nicht richtig?
Ob dann bei "stabileren" Klappen der Lüfterdruck reicht um sie zu öffnen?

Gruß
Micha

Hi Micha,
wenn du bei Amazon die Kommentare mit den Bilder anschaust, kannst du mich verstehen. Die Klappe macht, was sie machen soll.
Bis ich die Dichtungslippe ganz dicht hingekriegt habe, hat es gedauert. Sie ist kein Selbstlaufer. Deswegen habe ich angst, dass sie in der Zeit rutscht und undicht wird.
Ich bin vorerst ganz zufrieden.

Grüße
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 11 Feb 2022 09:15 #42

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 211
Hat schon mal jemand eine Variante mit: Zuluft von der Schiebetüre, also durch den Küchenhängeschrank überlegt? Dann könnte man im Kühlschrank nach vorne komplett dicht machen (und so den Kompressor weiter dämmen).
Folgende Benutzer bedankten sich: Rost100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 13 Mär 2022 10:13 #43

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1962
So, nun habe ich auch allen Mut zusammengenommen und ein Löchlein in den Kasten gesägt. Unser Kühlschrank hat jetzt auch eine Luftabführung nach außen.
Die größte Schwierigkeit war das vermessen um das Loch an die richtige Position zu bekommen und dan die Löcher und das Rohr passend zusammen zu führen. Mein Loch hätte durchaus 1 cm höher sein können. Nach 5 mal rein und raus, hat es dann doch gepasst.
Zusammen mit dem Lüfterwechsel ist der Kühlschrank jetzt wesentlich leiser und er bläst keine warme Luft mehr in den Inneraum. Nochmals vielen Dank für die Anregung an RabbitRacer.





Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, cfreak, merkur7, arilian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 15 Mai 2022 21:35 #44

  • Roadcar600RTizianrot
  • Roadcar600RTizianrots Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend,

welchen Lüfter habt Ihr denn eingebaut und Wehe Blende für die Führung nach aussen? Bin das erste mal mt meinem Celebration unterwegs gewesen es ist ja eine unfassbare s........ Konstruktion.-)
Der Kühlschrank ersetzt ja fast eine Heizung:-)

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 16 Mai 2022 10:51 #45

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1962
Ist doch hier in diesem Thema alles beschrieben.
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 13 Jun 2022 18:11 #46

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1962
Ich konnte jetzt 3 Wochen lang den Umbau testen. Es hat sich schon gelohnt. Der Kühli ist duch den neuen Lüfter leiser und es wird keine warme Luft in den Innenraum gepustet.
Allerdings läuft der Kompressor bei warmen Temperaturen trotzdem (gefühlt) fast durch und das Ding ist auch nicht gerade leise. Er kühlt schon und ich brauche eigentlich nur Stufe 1 von 5, aber er läuft und läuft.
Der Kopressor in meinem alten Kasten hat sich wesentlich weniger bemerkbar gemacht.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 13 Jun 2022 19:38 #47

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2199
  • Dank erhalten: 1248

... Allerdings läuft der Kompressor bei warmen Temperaturen trotzdem (gefühlt) fast durch und das Ding ist auch nicht gerade leise. Er kühlt schon und ich brauche eigentlich nur Stufe 1 von 5, aber er läuft und läuft...

Wo bekommt der Kühli seine "Kühlluft" her?
Ich meine, wenn die schon ziemlich warm ist... dann braucht er entsprechend lange Laufzeiten um das Kältemittel abzukühlen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 13 Jun 2022 20:16 #48

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1962

... Allerdings läuft der Kompressor bei warmen Temperaturen trotzdem (gefühlt) fast durch und das Ding ist auch nicht gerade leise. Er kühlt schon und ich brauche eigentlich nur Stufe 1 von 5, aber er läuft und läuft...

Wo bekommt der Kühli seine "Kühlluft" her?
Ich meine, wenn die schon ziemlich warm ist... dann braucht er entsprechend lange Laufzeiten um das Kältemittel abzukühlen.


Er bekommt seine Luft aus dem Innenraum. Es ist schon klar, dass dies nicht optimal ist. Ich habe aber den direkten Vergleich bei annähernd gleichen Bedingungen. Bei meinem Weinsberg war das auch so. Da hat der Kompressor nicht so ein "Theater" gemacht.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 22 Jun 2022 22:05 #49

  • Omero
  • Omeros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
Also ich finde den Kühlschrank auch ziemlich laut. Bei uns läuft auch der Kompressor sehr lange und produziert entsprechend Geräusche. Den Lüfter habe ich schon ausgetauscht und hier in Dänemark ist es mit ca. 15 Grad auch nicht sonderlich warm.
Bin schon gespannt was das bei richtig Hitze wird.
LG
Clever Celebration, 165PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 23 Jun 2022 03:19 #50

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Da wird sich nichts an der Lautstärke ändern.
Abgesehen von diesem "Eco-" ider "Silent-" Mode, bei der der Kühlschrank runtergeregelt wird, wenn er den Modus überhaupt hat, wird der ja bei Hitze nicht noch lauter, sondern läuft einfach immer länger.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: