Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 22:19 #81

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1632
  • Dank erhalten: 4053
Das ist ja kein großer Aufwand. Werde ich abdichten und dann den Kühlschrank beobachten.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 23:01 #82

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1754
  • Dank erhalten: 1342

@ twz, ich schau mir die Luftströmung morgen an und werde ihn in jedem Fall pfeilrichtig montieren, da er entgegen der angedachten Laufrichtung ja evtl lauter ist oder weniger lange hält.
@ anbe: den Wellrohrgedanken werde ich verfolgen,


Mein Tipp:
Immer mit einem lockeren Blatt Papier testen, welche Seite saugt und bläst. Nur mit der Hand vertut man sich da oft. Ich konnte es auch nicht glauben, ist aber so. Man vertut sich, auch wenn man es nicht glauben mag.

Im Normalfall kenne ich das so, dass die BeQuiet Lüfter eine eingebaute Elektronik haben, eine Verpolung sollte nicht zur Drehrichtungsumkehr führen.
Ist kein normaler Gleichstrommotor.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 23:36 #83

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1021
  • Dank erhalten: 1246
Ob die Drehrichtung durch Verpolung umgekehrt wird,
lässt sich ja testen. (z.B. Rauch, Papierchen, Faden)
Lüfterräder sind in der Regel aber so konstruiert, dass sie für die vorgesehene Drehrichtung den besten Luftstrom erzeugen.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 25 Aug 2022 09:22 #84

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 360
Eine Frage zum Umbau auf Außenluft: Der Kühlschrank holt sich nach dem Umbau die Luft von innen, gibt daran seine Abwärme ab und dann geht die Luft nach außen, richtig?
Im Sommer sicher praktisch, aber wie sieht es in der Heizperiode aus... pustet man da nicht ständig die teuer erwärmte Innenluft nach draußen?

Sollte man dann nicht konsequenterweise (wie bei dem zuletzt beschriebenen Vitrifrigo) sowohl An- wie auch Abluft draußen anschließen?

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kossihh.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 25 Aug 2022 12:17 #85

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1632
  • Dank erhalten: 4053
@twz: Erstmal Danke für deine Adleraugen bzgl. des Pfeils.
Der Be Quiet Lüfter war wirklich von mir falsch herum montiert, Nicht mal sich selbst kann man trauen, da hätte ich eine Wette schön verloren.
Jedenfalls bläst er jetzt durch den Kühler des Kompressors anstatt zu saugen…..
Das Gefummel für den Umbau hatte ich noch in wenig guter Erinnerung.

Jetzt verfolge ich die Idee von @anbe mit der getrennten Kälte- und Wärmeseite. Wie ich das rund um den Be Quiet Lüfter dicht bekommen soll ist mir noch schleierhaft.
Dazu habe ich den „Unterstützungslüfter“ wieder entfernt, damit nicht gerade dieser der „Engpass“ bei der Entlüftung ist, wenn nur durch die beiden Be- und Entlüftungslöcher in getrennten und abgedichteten Kammern Luft fließt.
Habe ich da richtig gedacht?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 25 Aug 2022 13:22 #86

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1882
@kiwi05
Such mal nach "Isolierschaumstoff". Gibt es als Platten in verschiedenen Stärken.
Entsprechend zugeschnitten um den Lüfter, solle es ausreichend dicht sein.
Bei den Öffnungen unterm Fahrzeug sollte auf der Abluftseite ggf mit einer Abdeckung der Abluftstrom so geführt werden, dass er nicht direkt wieder angesaugt wird. Sonst besteht hier die Möglichkeit eines "Kurzschluss", d.h. die warme Luft wird wieder angesaugt.
Und jeder Richtungswechsel der geführten Luft kostet Lüfterleistung. Ďas solltest du berücksichtigen, da diese Lüfter relativ wenig Druck aufbauen.
Deswegen nutzt man normalerweise die Konvektion (Kamineffekt) parallel dazu.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 25 Aug 2022 13:59 #87

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1632
  • Dank erhalten: 4053
Ich habe noch einen Rest Kompressionsband von der Schiebetür gefunden. Ich werde also den Trenner um den Lüfter etwas größer ausschneiden und dort das Kompressionsband verwenden.
Ich liebe es, wenn ich nur Teile aus dem Fundus verwenden kann ohne in den Baumarkt losziehen zu müssen.

Thema „Kurzschluss“ :
Unterm Fahrzeug ist so ein Spritzwasserschutz vor den Öffnungen. Da lässt sich einfach ein Trennsteg einsetzen.
Ich wäre schon zugange……aber es ist einfach viel zu heiß zum Basteln.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 25 Aug 2022 14:59 #88

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98

@twz: Nein der Ventilator mit dem Pfeil nach Links wurde ja von mir eingebaut. Die Frage ist nur, ob ich ihn durch die Verkabelung nicht doch zur Durchströmung nach Rechts angeschlossen habe. Ich denke schon, daß ich damals die Luftstromrichtung geprüft habe, auch wenn ich den Pfeil übersehen habe.
Werde ich mir morgen mal anschauen.


Welchen Be Quiet Lüfter hast Du denn genau als Ersatz verbaut ? Ist dieser viel leiser als der bisher von Vitrifrigo verbaute Lüfter ? Ich möchte ihn nämlich auch austauschen. Als nächsten Step wollte ich auch beide Löcher mit einem 8 cm Lüfter versehen. Einmal von untern ansaugen und einmal nach unten wegblasen. Zusätzlich den Raum am Vitrifrigu Lüfter abteilen und die Blende der Tür abdichten.
Also ähnlicher Gedankengang wie bei Dir ..

Viele Grüße ..
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 25 Aug 2022 15:16 #89

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566

Ansaugung durch die Bodenplatte

Auf gar keinen Fall irgend eine Öffnung unter dem Fahrzeug in den Innenraum !
Die eigenen Abgase und auch Abgase eines Nachbarn aus Motor oder aus Standheizung könnten ins Fahrzeug gelangen und zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung oder sogar zum Tod führen.


Dann müssten ja alle Dackel auf Stellplätzen tot sein.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 25 Aug 2022 15:29 #90

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1632
  • Dank erhalten: 4053
Ich habe vorhin mal das Moderatorenteam angeschrieben, diesen über 40 Beitrage langen OT-Faden zu verlagern. Vielleicht klappts.

Welchen Be Quiet Lüfter hast Du denn genau als Ersatz verbaut ? Ist dieser viel leiser als der bisher von Vitrifrigo verbaute Lüfter ? …...


Be Quiet Pure Wings 2 120mm High Speed 2000 RPM, Life Span 80000 h/25° Article No: BL081
Leiser ja (36,9 dB(A)), aber nicht unhörbar, deshalb erhoffe ich durch das Verschließen des „Dometic-Lochs“ eine weitere Verbesserung.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: