Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 23 Jun 2022 07:23 #51

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1438
  • Dank erhalten: 1453
Kann ich bestätigen. wir hatten ihn in Italien bei knapp 38 °C Außentemperatur im Einsatz. Läuft dann halt länger. Aber um es auch zu erwähnen funktionierte er die ganze Zeit super. Also nichts mit Abschaltunh weil zu warm oder so.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 23 Jun 2022 11:35 #52

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1959

Da wird sich nichts an der Lautstärke ändern.
Abgesehen von diesem "Eco-" ider "Silent-" Mode, bei der der Kühlschrank runtergeregelt wird, wenn er den Modus überhaupt hat, wird der ja bei Hitze nicht noch lauter, sondern läuft einfach immer länger.


Der Silent-Mode regelt nur den Lüfter runter. Der Kompressor brummt weiter mächtig vor sich hin und bei Hitze läuft er "gefühlt" ständig.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 23 Aug 2022 23:24 #53

  • oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 58
Ich habe meinen ganzen Mut zusammengenommen und habe das Projekt nach RabbitRacer´s Anleitung ausgeführt. (wirklich eine grandiose Idee).Allerdings habe ich den Seitenlüfter so adaptiert, dass er von Außen angeschraubt wird. Dazu habe ich die Hülsen für die Schrauben durchgebohrt , auch durch das Gehäuse und dann die Gehäuselöcher auf 10mm erweitert. Somit konnte ich bei eingeschobenen Kühlschrank von Außen den Abluftschlauch bequem ablängen, zentrieren und den Seitenlüfter anstecken. Die Öffnungen für die Schrauben habe ich anschließend mit schwarzen Kunststoffkappen verschlossen. Innen habe ich das linke Ansauggitter mit einer Kunststoffplatte verschlossen, wodurch das Geräusch des Lüfters nicht mehr direkt ins Wageninnere strahlt. Dadurch ergiebt sich nochmals eine Geräuschreduktion.
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Sellerie, Titzian, Rost100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von oscar4x.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 09:03 #54

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 239
  • Dank erhalten: 209
Einfach weil noch keiner eine Variante übers Dach ausprobiert und hier vorgestellt hat. Habe dazu schon viel überlegt, müsste aber mein Solarpanel verschieben, und Löcher im Dach sind anfälliger für Feuchtigkeitsschäden.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 09:31 #55

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1226
  • Dank erhalten: 451



Wir sind irritiert. Wird wirklich soviel warme Luft herausgeblasen, daß da kondensiertes Wasser am Fahrzeug runterläuft?
Unsere Trumaheizung haben wir extra mit dem Styyl-Formteil versehen, damit die Aussenhülle sauber bleibt.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 10:05 #56

  • oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 58

Hat der Sortimo Seitenlüfter eine Gummidichtung?

Es ist eine Dichtung dabei. (Moosgummi?) Ich habe aber sicherheitshalber noch mit Butyldichtmasse abgedichtet.
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 10:17 #57

  • oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 58

Welcher tiefere technisch-physikalische Sinn steckt dahinter, die Abluftöffnung (optisch sehr bedenklich !) an der Seite der Karosserie zu machen, anstatt quasi unsichtbar auf das Dach ?
Warme Luft steigt doch nach oben ...


Optisch bedenklich finde ich gut! Was ist denn unbedenklich?
Schwarze Felgen, glänzende Felgen, Designaufkleber, sinnige Sprüche, Bullenfänger, breitere Reifen, größere Reifen usw.,usw.
Mir ist es nach fünf Wochen Erfahrung lieber, die warme Abluft draußen zu haben, als drinnen zusätzlich noch aufzuwärmen. Und im Sommer läut der Kuhlschrank viel.

Die warme Luft wird durch den Lüfter problemlos seitlich herausgeblasen. Deshalb lieber eine kleine als eine große Baustelle
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 14:43 #58

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1959

Welcher tiefere technisch-physikalische Sinn steckt dahinter, die Abluftöffnung (optisch sehr bedenklich !) an der Seite der Karosserie zu machen, anstatt quasi unsichtbar auf das Dach ?
Warme Luft steigt doch nach oben ...


Was soll da optisch bedenklich sein?:dry:
Das funktioniert seitlich wunderbar und die Dichtigkeit wird einfacher hergestell.
Ausserdem sind auf dem Dach eventuell andere Auf-und Anbauten hinderlich.

Gruß Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 15:20 #59

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2199
  • Dank erhalten: 1248

Welcher tiefere technisch-physikalische Sinn steckt dahinter, die Abluftöffnung... an der Seite der Karosserie zu machen, anstatt quasi unsichtbar auf das Dach ?
Warme Luft steigt doch nach oben ...

In so eine Richtung würde auch mein Lösungsansatz gehen:
da warme Luft nach oben steigt, kann sie sie quasi von selbst durch ein geöffnetes Heki auströmen. Nach meiner Einschätzung wäre es wahrscheinlich zielführender dafür zu sorgen, dass der Wärmetauscher des Kompressor Kühlschranks zum kühlen mit möglichst kühler Luft versorgt wird.

Speziell beim campen auf einem Camping oder Stellplatz herrschen unter dem Fahrzeug die kühlsten Temperaturen. Parkt das Fahrzeug übernacht, dann hält sich unter dem Fahrzeug die Nachtkühle für lange Zeit. Diese würde ich mit einer Ansaugung durch die Bodenplatte bei Bedarf zum Kühli transprtieren...


PS Vor meinem aktuellen Womo hatten alle Kompressor Kühlschränke und ich dachte welche mit Absorber wären problematisch. Ich hab fast an jedem Kompressor Kühli den Lüfter optimiert und größere bzw durchlässigere Luftgitter verbaut. Jetzt kenne ich die Vorzüge eines gut funktionieren Absobers: geräuschlos und im Gasbetrieb nahezu kein Stromverbrauch. Eine 11kg Gasflasche reicht im Sommer für rund 4 Wochen Dauerbetrieb. Inklusive Eiswürfel. Hatte ich so nicht erwartet.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 16:02 #60

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4087
Ist im Clever Celebration mit 2 Öffnungen a 100mm durch den Fahrzeugboden serienmäßig.
Und nun?
Ach so: Ich lebe nach über 400 Übernachtungen im Kasten immer noch.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: