Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 28 Aug 2021 21:08 #31

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45
Hallo RabbitRacer,

es ist vollgebracht. Danke für die Tipps. Man hört nichts mehr. Einfach genial...

Grüße
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RabbitRacer, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Madcomp.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 28 Aug 2021 21:14 #32

  • RabbitRacer
  • RabbitRacers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 334
Super - freut mich zu hören. Herzlichen Glückwunsch. Bisher habe ich es nicht bereut.

Grüße
Clever Celebration - Bj.6/19 Mod.20 - 160PS BlueHdi Euro 6D Temp - Heavy
Ramto 18 Zoll Felgen mit Grabber AT Ganzjahresbereifung + Personenschutzbügel + Folierung
Goldschmitt Luftfahrwerk hinten + Route Comfort vorne - 50L LPG Gastank mit Füllstutzen
Schwerlastauszug Heck - Autoterm Air 2D uvm...
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikgoas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 28 Aug 2021 21:43 #33

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45

Super - freut mich zu hören. Herzlichen Glückwunsch. Bisher habe ich es nicht bereut.

Grüße

Ich habe außen nochmal eine Feingitter befestigt/geklebt.
Ich wollte keine unerwünschte Besucher bekommen. Ich habe erstes Mal meine Bohrmaschine mit dem Wechselrichter betrieben. Endlich musste der Wechselrichter etwas leisten. Bisher war es nur Ebike oder Staubsauger aufladen. :lol:

Ich mache mir nur für den Winter ein bisschen Gedanken. Wir schalten den Kühlschrank aus. Ich werde etwas vorbereiten, dass ich den Ausgang irgendwie dicht machen.
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 28 Aug 2021 21:44 #34

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45

Super - freut mich zu hören. Herzlichen Glückwunsch. Bisher habe ich es nicht bereut.

Grüße

Ich habe außen nochmal eine Feingitter befestigt/geklebt.
Ich wollte keine unerwünschte Besucher bekommen. Ich habe erstes Mal meine Bohrmaschine mit dem Wechselrichter betrieben. Endlich musste der Wechselrichter etwas leisten. Bisher war es nur Ebike oder Staubsauger aufladen. :lol:

Ich mache mir nur für den Winter ein bisschen Gedanken. Wir schalten den Kühlschrank aus. Ich werde etwas vorbereiten, dass ich den Ausgang irgendwie dicht machen.
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 31 Aug 2021 22:55 #35

  • ChrisH
  • ChrisHs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 5
Lieber Rabit Racer,
sehr cooles Projekt und tolle Umsetzung mit perfekter Anleitung.
Uns treibt das auch schon ne Weile um und Du hast es definitiv angefeuert....
Zusätzliche Überlegung:
Luftstrom komplett aus dem Fahrzeug nehmen. D.h. zweite Öffnung nach außen und von dort die Luft ansaugen. Dann wäre nach drinnen komplett zu.
Denkst Du das passt nebeneinander?
Folgende Benutzer bedankten sich: Rost100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 01 Sep 2021 13:43 #36

  • RabbitRacer
  • RabbitRacers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 334
Hi und Danke,

Platztechnisch auf jeden Fall machbar. Luftansaugung findet ja auf der davor stehend linken Seite innen am Gehäuse (links entlang bis durch den Radiator statt). Das Lüftungsrohr/Kanal müsste dann dort vor dem Radiator angebracht werden und fällt definitiv kleiner aus wie das Abluftrohr ( Platzmangel am Gehäuse ). Mit etwas Hirnschmalz und Bastlermentalität aber definitiv machbar. Der abschliesende Einbau am Ende wird um so interessanter Hatte ich anfangs auch überlegt bin aber wieder davon abgekommen.

Wäre auch interessant für die Maxxvan User wie mich, denn wenn im Hochsommer der Maxxvan voll läuft auf Air Out oder auch nur zur Hälfte ist der Unterdruck im Fahrzeug so hoch das die Leistung des kleinen Radiator Lüfters verringert wird.

Grüße
Clever Celebration - Bj.6/19 Mod.20 - 160PS BlueHdi Euro 6D Temp - Heavy
Ramto 18 Zoll Felgen mit Grabber AT Ganzjahresbereifung + Personenschutzbügel + Folierung
Goldschmitt Luftfahrwerk hinten + Route Comfort vorne - 50L LPG Gastank mit Füllstutzen
Schwerlastauszug Heck - Autoterm Air 2D uvm...
Folgende Benutzer bedankten sich: Rost100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 01 Sep 2021 14:19 #37

  • ChrisH
  • ChrisHs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 5
Danke für die schnelle Antwort und Deine Einschätzug.
Werde das im Herbst mal vertiefen und dann berichten.
Aktuell ist erst mal das Entfernen des doppelten Bodens (dessen Sinn sich mir beim VarioKids mit eh niedriger "Garage" nicht erschließt) und das daraus folgende Verlegen der Heizungsrohre dran ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 30 Jan 2022 18:34 #38

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45
Eine kleine Verbesserung von meiner Seite. Wir waren über Weihnachten und Neujahr unterwegs. Wir haben festgestellt, dass durch die Lüftungsschlitze des Kühlschranks kalte Luft in den Innenraum strömt. Als Lösung habe ich eine Rückstauklappe eingebaut. Seitdem gibt es keine Kälteströmung mehr.

Ich habe diese Rückstauklappe gekauft: www.amazon.de/dp/B08W4DM7Y5/ref=cm_sw_r_..._encoding=UTF8&psc=1

Würde ich wieder kaufen?: Nein. Sie ist nicht so stabil, wie ich gehofft habe.

Wenn die Klappe irgendwann kaputt geht, würde ich die Helios Rohreinschub-Verschlussklappe RVE 100 - 2587 kaufen. Sie sieht deutlich besser aus. Natürlich nicht getestet.
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Titzian, Rost100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Madcomp.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 31 Jan 2022 13:21 #39

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1963


Ich habe diese Rückstauklappe gekauft: www.amazon.de/dp/B08W4DM7Y5/ref=cm_sw_r_..._encoding=UTF8&psc=1
Würde ich wieder kaufen?: Nein. Sie ist nicht so stabil, wie ich gehofft habe.


Nicht so stabil -wie soll man das verstehen? Passt oder funktioniert sie nicht richtig?
Ob dann bei "stabileren" Klappen der Lüfterdruck reicht um sie zu öffnen?

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 31 Jan 2022 20:46 #40

  • Michel-ST
  • Michel-STs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 368

...die montierte Haube vor dem einschieben. Loch perfekt getroffen. Vor dem Kompressor.


Wo ist der Flansch her, welcher in der Haube eingesetzt ist, um das Rohr zu zentrieren?
Bestandteil vom Seitenlüfter?
Schöne Grüße
Michael


my Clever Celebration MJ 2020, Jumper 2,2l mit 165PS, 3,5to light, eisengrau met., Sertex grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: