Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 21:15 #71

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

@twz
Oh, die Pfeile sehe ich auf dem Foto zum ersten Mal.
Der Lüfter mit den Pfeilen ist ein Quiet, den ich gegen den Originalen ausgetauscht habe.
Kann es sein, daß ich beim Verkabeln die Drehrichtung entgegen der Pfeilrichtung (also, wie beabsichtigt von links nach rechts durch den Kühler strömend) angeschlossen habe?

Ich denke das ist werkseitig schon so gewesen. Hab es bei meinem MDC090 aber auch gedreht, um dem Abluftstrom zu optimieren.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 21:18 #72

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 4083
@ Anbe.
Dann müsste ich aber konsequenterweise auch die Öffnungen hinten rechts und links, wo die Wasserleitungen vom Frischwassertank zur Spüle verlaufen auch schließen.
Durch diese Öffnung fließt aber aus dem Frischwassertankkasten warme Luft, die ein Einfrieren der Wasserleitungen im Winter hinauszögern soll.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 21:18 #73

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6095
  • Dank erhalten: 4616

Der Vitrifrigo hat eine externe Kühleinheit.
Damit diese Kühleinheit ausreichend belüftet wird schneiden die Wohnmobilbauer entweder 2 Ausschnitte oder einen länglichen Ausschnitt in das Bodenblech.
Der Lüfter der Kühleinheit saugt auf einer Seite die kalte Luft an (Kalt-Seite) und bläst die warme Luft (Warm-Seite) auf der anderen Seite wieder raus.

Schön wär's. Bei meinem ist das leider nicht so. Das zweite Loch ist unter dem Kühlschrank (ist der große) und lufttechnisch praktisch wertlos. Deswegen hat das erste Loch einen eigenen Lüfter bekommen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 21:24 #74

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 4083
@twz: Nein der Ventilator mit dem Pfeil nach Links wurde ja von mir eingebaut. Die Frage ist nur, ob ich ihn durch die Verkabelung nicht doch zur Durchströmung nach Rechts angeschlossen habe. Ich denke schon, daß ich damals die Luftstromrichtung geprüft habe, auch wenn ich den Pfeil übersehen habe.
Werde ich mir morgen mal anschauen.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 21:35 #75

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@kiwi05
Da Gleichstrommotor läuft der Motor durch vertauschen der Anschlüsse logisch dann in die andere Richtung.
Oft sind die Lüfter aber für eine Laufrichtung optimiert und deshalb die Pfeile auf dem Gehäuse.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 21:40 #76

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 4083
@ twz, ich schau mir die Luftströmung morgen an und werde ihn in jedem Fall pfeilrichtig montieren, da er entgegen der angedachten Laufrichtung ja evtl lauter ist oder weniger lange hält.
@ anbe: den Wellrohrgedanken werde ich verfolgen,
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 21:46 #77

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 4083
Im Sommer blöd, im Winter angenehm…..aber das Konstrukt widerspricht doch dann deiner Aussage „ Auf gar keinen Fall irgend eine Öffnung unter dem Fahrzeug in den Innenraum !“
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 21:48 #78

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6095
  • Dank erhalten: 4616

Das Blöde dabei ist wahrscheinlich, dass man die warme Luft in den Flur blasen muss ?!

Zur Zeit blase ich die Luft aus dem Auto raus. Ob man den Raum mit einer Blende sinnvoll teilen kann, muss ich mal schauen.

Hat aber alles nichts mehr mit dem Dometic-Kühlschrank-Umbau zu tun...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 21:50 #79

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 4083
Ja sorry fürs seitenlange OT…….aber für mich war es erkenntnisreich. Danke für den Input.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 24 Aug 2022 22:09 #80

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 4083
Okay, Problem habe ich nun grundsätzlich auf dem Radar……..zum Glück bin ich überzeugter Allein- und Freisteher, deshalb treffen die meisten Szenarien (noch) nicht auf mich zu.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: