Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 31 Okt 2023 10:00 #41

  • Materano
  • Materanos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 44
Zu 1: Natürlich kurz vom Landstrom abstecken und wieder anstecken. So das das Ladegrät wieder neu startet. Dann wird die Batterie wieder mit 100 % geladen.
Zu 2: Wenn ich einige Tage am Landstrom hänge ist die Batterie sonst die Ganze Zeit auf 100 %. Muss ja nicht sein.

Der gute vom Amumot Shop erklärt das ganz gut auf seiner Website.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 31 Okt 2023 11:02 #42

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640

Das Lüftergeräusch ist ein Grund für den Umbau :-) und die besseren Einstellungen für LiFePo-Akkus.
LG oraclo


Moin,

zum mehrfach zitierten Lüftergeräusch der IP22 12/20 und 12/30: ich habe es aus dem Elektrofach unter dem Dinettentisch in zwei Urlauben und und vielen Nächten (da nervt eher der in Bezug auf sein Betriebsgeräusch für meine Bedürfnisse nicht campingmobiltaugliche Kühlschrank) noch nicht hören können - weder vorne noch hinten im Wagen. Und ich höre ziemlich gut...

Vielleicht habe ich es überlesen: Die IP22 lassen sich übrigens nicht nur auf die Hälfte der jeweiligen Nennleistung, sondern auchauf 5A Ladeleistung beschränken. Vielleicht sinnvoll, wenn man seine LFP nicht "vollballern" möchte.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 31 Okt 2023 11:34 #43

  • oraclo
  • oraclos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 4
Hallo koesek

Den Lüfter des ab Werk eingebauten Ladegerätes (CBE516) hast du hören können?

Gruss
Samuel
Clever Celebration (2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 31 Okt 2023 16:57 #44

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin Samuel,

nein...wieso fragst du? Eventuell hörbare Geräusche waren ja nicht der Grund für den Wechsel der Ladegeräte, sondern der Wechsel der Aufbaubatterie-Art. Ich habe nur darauf hinweisen wollen, dass der Lüfter der IP22 20A und 30A zumindest bei der Installation im Fach unter der Dinette kein Kaufkriterium sein sollte; man hört ihn halt nicht dort.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 31 Okt 2023 17:40 #45

  • AndiBar361
  • AndiBar361s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 30
Also mein neuer 12/20 summt ordentlich. Und wenn der Deckel zu ist, ist das Geräusch auch wahrnehmbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 31 Okt 2023 18:17 #46

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin,

das ist korrekt; wenn ich den Kopf Höhe Tischkante halte und alles sonst im Kasten ruhig ist (Kühlschrank, Heizung), summt es bei 20A leise, das stimmt (bei 10A / 5A nicht). Das 516 summte auch. Einen Lüfter höre ich beim IP22 allerdings weiterhin nicht, so wie ich auch beim 516 keinen hörte.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 31 Okt 2023 19:14 #47

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 455
Wurde das Lüftergeräusch vom CBE516 einmal wahrgenommen und lokalisiert, hört man dessen nervöse Ansteuerung immer wieder. Vor allem im Sommer des Nachtens, wenn der Kompressorkühlschrank mal Ruhe gibt oder abgeschalten blieb, nervte der Lüfter.

@Materano
Das mit dem Aus- und Anstecken ist nur bei dem CBE-Modellen 510 und 516 notwendig. Das CBE-522LT hat eine Lithium-Kennlinie, kostet aber deutlich mehr wie alle IP22-Modelle und benötigt auch noch mehr Platz.
Mit dem IP22 wird die Batterie nicht die ganze Zeit bei Lithium-geeigneten 14.4V gehalten. Die Batterie wird einmal auf 100% bei Absorptionsspannung geladen und danach sinkt die Spannung auf die Lade-Erhaltung bzw je nach Batterietyp und Konfiguration auf die nochmals verringerte Lagerspannung ab. Standardmäßig wird einmal alle 7 Tage wieder mit Absorptionsspannung geladen, um eine Synchronisierung zu gewährleisten und/oder eine Selbstentladung auszugleichen.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 31 Okt 2023 19:45 #48

  • Materano
  • Materanos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 44
@Materano
Das mit dem Aus- und Anstecken ist nur bei dem CBE-Modellen 510 und 516 notwendig. Das CBE-522LT hat eine Lithium-Kennlinie, kostet aber deutlich mehr wie alle IP22-Modelle und benötigt auch noch mehr Platz.
Mit dem IP22 wird die Batterie nicht die ganze Zeit bei Lithium-geeigneten 14.4V gehalten. Die Batterie wird einmal auf 100% bei Absorptionsspannung geladen und danach sinkt die Spannung auf die Lade-Erhaltung bzw je nach Batterietyp und Konfiguration auf die nochmals verringerte Lagerspannung ab. Standardmäßig wird einmal alle 7 Tage wieder mit Absorptionsspannung geladen, um eine Synchronisierung zu gewährleisten und/oder eine Selbstentladung auszugleichen.[/quote]

@Sellerie
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich habe die Spannung manuell heruntergestellt. So wird meine LiFePo, wenn ich sie an Landstrom anstecke, erstmal auf 100 % geladen. Anschließend, ich verbrauche ja auch Energie, fällt die Spannung bei mir auf 13,29 V ab. Ich habe es so bewusst eingestellt. Die Batterie hat dann noch 71 %. Das bleibt dann auch so. Egal, wie viel Energie ich nutze. Wenn ich mich dann entscheide, weiterzufahren, ziehe ich kurz den Stecker. Die Batterie wird dann wieder auf 100 % geladen. So macht es dann nicht mein Ladebooster, der es ja mit mehr Diesel machen würde.
Bei den CBE Modellen macht man es, damit die Batterie überhaupt wieder geladen wird. Ich mache es für die Wohlfühlvolt der Batterie. Die soll sich ja auch etwas ausruhen dürfen.
Für den Ladebooster werde ich mir noch einen Schalter einbauen, damit ich ihn abschalten kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluti, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 31 Okt 2023 22:49 #49

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 455
Das geht beim Victron IP22 sicherlich einfacher als den Stecker zu lupfen, dazu gibts BT und notfalls den Knopf an der Oberseite.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 31 Okt 2023 23:10 #50

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1061
  • Dank erhalten: 1343
@Materano:
Poste bitte mal deine Einstellungen desLadegeräts, vielleicht klärt das Einiges auf.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: