Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 22 Jan 2024 21:48 #81

  • mobazr
  • mobazrs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Mega, danke dir für deine Geduld. Ich hatte die Handbücher auch angesehen, aber nicht mit der Realität überein gebracht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 22 Jan 2024 22:00 #82

  • FrankSch
  • FrankSchs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 30
So sieht es bei mir aus.
Das Steuerkabe (Roter Pfeil) vom Ladegerät. -> Schaltplan
Roter Pfeil (Foto) Kabel vom Ladegerät.
Viele Grüße.
Frank.

Pössl Summit 600 - Modelljahr 2022 - 160 PS - Fiat - Automatik - 300 Ah Supervolt - Clesana

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 11 Feb 2024 00:44 #83

  • mtg720
  • mtg720s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 19
Moin aus Hamburg,
meine beiden 4 Jahre alten 95 Ah AGM Aufbau-Batterien möchte ich gegen LiFePo4 Akkus ersetzen.
Ich habe den Creabest LiFePO4 Akku mit 175Ah für gerade mal 700.- schon mal bestellt.
Das verbaute CBE CB 516-3 ohne Li Lademöglichkeit soll gegen das Victron 12/30/3 Ladegrät getauscht werden.
Man könnte es wohl drin lassen, ein Wechsel auf ein Ladegerät mit Li Ladekurve ist wohl besser/komfortabler.
Das CB516 wollte ich 1:1 gegen das Victron tauschen, natürlich auf Li eingestellt.
Nachdem ich das Forum kreuz und quer durchgearbeitet habe, bestimmt nicht alles verstanden habe, tauchen erstmal folgende Fragen auf:
Wenn ich die gleichen Anschlüsse verwende, wird doch die AGM Starterbatterie bei Landstrom mit einer Li Ladekurve aufgeladen, funktioniert das?
oder muss ich das neue LG anders anschließen? oder ein weiteres LG für die Starterbatterie montieren?
KFZ Technik ist mir nicht fremd, ich mache fast alles selbst, bei Elektrik bin ich nicht so der Experte.
Nach einigen Jahren der Abstinenz geht's 2020 zurück ins Camping-Hobby.
2020er Clever Celebration 600 auf Ducato Maxi.
Auch hier zu verfolgen: instagram.com/Donald_Ducato/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 11 Feb 2024 07:22 #84

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Das CBE516 hat nichts mit der Ladung der Starterbatterie zu tun, das kümmert sich rein um die Aufbaubatterie. Genauso das Victron Ladegerät, wenn du es wie das CBE einbaust. Daher ist für die Starterbatterie auch egal welche Ladeparameter da eingestellt sind.

Die Erhaltungsladung der Starterbatterie übernimmt das DS300 (der Verteilerblock der meist direkt daneben sitzt). Ob die Funktion an oder aus ist, wird vom CBE516 bzw. später von einem Ausgang des Victron übernommen indem ein 12V Signal an ist wenn Landstrom angesteckt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: koesek, mtg720

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 11 Feb 2024 10:28 #85

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 51
Tach
Spannen ist die Ladung durch die Lima ,denn es sollte der Ladestrom zur Aufbaubatt. begrenzt werden. Gerne durch Booster realisiert.Ladung mit Netzversorgung ist doch kaum nötig,die Batt wird ja so gut wie nicht entladen.
Wenn aber nach einiger Standzeit mit recht leerer Batterie gestartet und gefahren wird fordert die Batterie einen sehr hohen Strom !!!Das ist der Knackpunkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: mtg720

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 11 Feb 2024 10:37 #86

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640

Moin aus Hamburg,
[…]Wenn ich die gleichen Anschlüsse verwende, wird doch die AGM Starterbatterie bei Landstrom mit einer Li Ladekurve aufgeladen, funktioniert das?
oder muss ich das neue LG anders anschließen? oder ein weiteres LG für die Starterbatterie montieren?[…]


Moin,

es ist so wie in #84 beschrieben. Aus deinem DS300 ging ein dünneres Kabel ins 516/3 (bei mir grün). Das Ende, dass am 516/3 angeschlossen war, wird an einen der drei Ladeausgänge des Victron IP 22 angeschlossen (siehe Foto).
Damit ist die Ladeerhaltungsfunktion für die SB über das DS300 weiterhin gegeben.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mtg720

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 11 Feb 2024 11:11 #87

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 687

Wenn ich die gleichen Anschlüsse verwende, wird doch die AGM Starterbatterie bei Landstrom mit einer Li Ladekurve aufgeladen, funktioniert das?

das hier entscheidende Stichwort ist

Die Erhaltungsladung der Starterbatterie

Da gehen nur 1-2A in die Starterbatterie, das ist keine "echte" Aufladung und weit weg von einer Ladekurve.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: mtg720

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 11 Feb 2024 14:06 #88

  • mtg720
  • mtg720s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 19
Vielen Dank für schnellen Antworten! dass der "Verteilerblock" DS 300 da irgendwie mitspielt habe ich schon vermutet.
Einen Ladebooster hat mein Auto schon serienmäßig.
Mein 2020er Ducato hat leider die intelligente Lima. Wie bekannt, wird zumindest in den Baujahren 2020/2021 die Starterbatterie nie richtig geladen, wir sind schon 3x liegen geblieben,
mussten die Starterbatterie schon nach 3 Jahren ersetzen.
Da habe ich mitlerweile Maßnahmen ergriffen, das ist aber ein anderes Thema.
Vorsichtshalber möchte ich meine Starterbatterie gern "richtig" laden, nicht nur mit Erhaltungsstrom versorgen.
Dann muss ich wohl eine weiteres Ladegerät montieren. Am liebsten in das kleine Fach (Clever Celebration) wo der Rest schon verbaut ist. Das 516er LG wäre ja über, mit 16A geeignet, nur zur groß für das Fach.
Kann mir jemand sagen wo ich die Ausgangskabel vom LG im DS300 anschließen muss, das die Starterbatterie direkt geladen wird?
Nach einigen Jahren der Abstinenz geht's 2020 zurück ins Camping-Hobby.
2020er Clever Celebration 600 auf Ducato Maxi.
Auch hier zu verfolgen: instagram.com/Donald_Ducato/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 11 Feb 2024 14:17 #89

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 687
Du könntest dir noch einen Standby-Lader einbauen (z.B. Votronic 3063), der dir auch ohne Landstrom bis zu 8A aus der Aufbaubatterie in die Startergatetrie pumpen kann.
Bei Landstrom würde ich tatsächlich ein separates Ladegerät direkt an die Starterbatterie hängen, ich habe zum Glück noch ein altes ctek (MXS7), was ich für solche Zwecke verwenden kann.
Oder du machst direkt den großen Wurf und holst dir statt dem Victron ein Ladegerät, mit dem du pro Ausgang unterschiedliche Ladekurven einstellen kannst.

Wenn ich das richtig erinnere liegt die Starterbatterie im DS300 auf B1 (fetter M8 Schraubanschluss, daneben liegt auf B2 die Aufbaubatterie und Masse)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Louis2203.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 11 Feb 2024 14:30 #90

  • mtg720
  • mtg720s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 19
habe gerade den Beitrag #80 von Sebastian 650 gesehen. Dort steht B1 im DS300 ist Plus von Starterbatterie.
Kann ich nicht einfach das 2.LG dort und an Masse anschließen, oder bring ich damit das DS300 "durcheinander"?
Das Victron LG ist schon bestellt, kommt.
Nach einigen Jahren der Abstinenz geht's 2020 zurück ins Camping-Hobby.
2020er Clever Celebration 600 auf Ducato Maxi.
Auch hier zu verfolgen: instagram.com/Donald_Ducato/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: