Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 22 Okt 2023 23:21 #31

  • oraclo
  • oraclos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 4

So sieht das im Celebration mit dem quadratischen Elektrofach unter der Dinette aus, vorher:

[edit]
Das originale, fast 2m lange 230V-Kabel am IP22 wurde aus Garantiegründen noch drangelassen. Die Überlegung ist, die Einfachsteckdose zu ersetzen und daneben noch ein kleines CTEK-Ladegerät für die Starterbatterie zu verbauen. Allerdings ist fraglich, ob das Fahrzeug überhaupt viel Landstrom sehen wird. Von der Warte würde ein Büttner-Pro als Lithium-tauglicher Standby-Lader eventuell mehr Sinn machen.


Wow, vielen Dank für die prompte Antwort mit den Fotos.

Dann werde ich mich auch bald an den kleinen Umbau machen - ich werde auch das 15er Ladegerät mit drei Ausgängen bestellen.

Das Lüftergeräusch ist ein Grund für den Umbau :-) und die besseren Einstellungen für LiFePo-Akkus.

Die Starterbatterie kann ich mit der Sonne laden - ich habe zwei Schalter eingebaut, mit denen ich die Solarpanels dem Laderegler zuweisen kann (Starter-/Aufbaubatterie) - ist natürlich nur bei längeren Standzeiten notwendig (dann soll auch das IP22 seinen Dienst tun).

LG oraclo
Clever Celebration (2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 23 Okt 2023 06:47 #32

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1239
  • Dank erhalten: 455
Die IP22 mit 20 und 30 Ampere haben zwar einen Lüfter, lassen sich aber neben dem Nachtmodus auch generell mit "halber Kraft" betreiben und dann ist der Lüfter ebenfalls aus. Etwas unübersichtlich am IP22 und daher sicherlich auch am IP65 sowie IP67 ist, daß es nur bei Landstrom im Energiesystem sichtbar wird. Klar man spart unter ein Watt und die Kleinverbraucher summieren sich, aber man spart auch nur unter ein Watt ein, während die Victron-MPPTs immer sichtbar sind.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 23 Okt 2023 13:39 #33

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512

Zur Relaisschaltung: da könnte man ein 230V Hutschienenrelais z.B. von Finder nehmen.


Kann jemand ein für Endanwender leicht zu erwerbendes Hutschienenrelais empfehlen? Das Erstbeste auf eBay ist eventuell keine clevere Idee, und so einfach zu finden sind die entgegen meiner Erwartung nicht. Ich finde meist nur Stromstoßschalter bei meiner Suche..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 23 Okt 2023 14:10 #34

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6148
  • Dank erhalten: 4644
Ich benutze ein Eltako R12-100.
Wichtig ist 100% ED.

VG Jürgen

PS: Hab noch n Bild gefunden:
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sebastian650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaja. Grund: Bild ergänzt

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 23 Okt 2023 20:32 #35

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640

[…]Etwas unübersichtlich am IP22 und daher sicherlich auch am IP65 sowie IP67 ist, daß es nur bei Landstrom im Energiesystem sichtbar wird. Klar man spart unter ein Watt und die Kleinverbraucher summieren sich, aber man spart auch nur unter ein Watt ein, während die Victron-MPPTs immer sichtbar sind.


Moin,

das IP22 arbeitet ja nur bei Landstrom; warum soll man es denn sehen oder einstellen, wenn es „schläft“? Ich habe z.B. den Victron Solarregler per Kippschalter schaltbar gemacht, da ich ihn ohne Solartasche nicht brauche und er sonst ein unnötiger Verbraucher ist.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 28 Okt 2023 15:27 #36

  • AndiBar361
  • AndiBar361s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 30

So sieht das im Celebration mit dem quadratischen Elektrofach unter der Dinette aus, vorher:


nachher:




[edit]
Das originale, fast 2m lange 230V-Kabel am IP22 wurde aus Garantiegründen noch drangelassen. Die Überlegung ist, die Einfachsteckdose zu ersetzen und daneben noch ein kleines CTEK-Ladegerät für die Starterbatterie zu verbauen. Allerdings ist fraglich, ob das Fahrzeug überhaupt viel Landstrom sehen wird. Von der Warte würde ein Büttner-Pro als Lithium-tauglicher Standby-Lader eventuell mehr Sinn machen.


Wo hast du denn das 12v grüne Kabel angeschlossen? Auf dem Foto vom oben sieht es so aus als ob es mit dem plus Kabel zusammen in einem Ausgang steckt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von AndiBar361.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 28 Okt 2023 16:06 #37

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Das ist die Variante mit 3 Ladeausgängen, daher wird ein Ausgang für das Laden verwendet und ein anderer für das Signal ans CBE das Landstrom verbunden ist. Damit wird dann auch die Ladeerhaltung für Starterbatterie aktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndiBar361, Sellerie, JoGo72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 31 Okt 2023 08:29 #38

  • AndiBar361
  • AndiBar361s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 30
Hab’s in meinem Celebration nun auch umgebaut nachdem das CBE Ladegerät kaputt gegangen ist.
Habe den CBE Verteiler etwas versetzt damit ich den schuko Stecker ein und aus stecken kann.
Die ganze Verkabelung habe ich nicht getauscht.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 31 Okt 2023 09:27 #39

  • Materano
  • Materanos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 44
Jetzt noch das Ladegerät umprogrammieren und du hast fertig. Also, wenn du eine LiFePo hast. Die läuft sonst die ganze Zeit auf 100 %. Das ist ja nicht so der Knaller.
Deswegen habe ich mir auch das 30er genommen. Wenn ich morgens weiter fahren will, ziehe ich einmal kurz den Stecker und die Batterie wird wieder auf 100 % geladen.
Sonst macht es ja der Ladebooster. Kostet nur unnötig Diesel.
Wenn ich jetzt doch mal einige Tage am Strom hänge, ist die Batterie nur auf 71 %. Da fühlt sie sich gut. Aber jedes Mal, wenn ich den Stecker neu hereinstecke, lädt sie wieder auf 100 %.
Damit das nicht so lange dauert, habe ich das 30er genommen.
Viele Grüße
Materano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 31 Okt 2023 09:39 #40

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1061
  • Dank erhalten: 1343

Deswegen habe ich mir auch das 30er genommen. Wenn ich morgens weiter fahren will, ziehe ich einmal kurz den Stecker und die Batterie wird wieder auf 100 % geladen.
Sonst macht es ja der Ladebooster. Kostet nur unnötig Diesel.
Wenn ich jetzt doch mal einige Tage am Strom hänge, ist die Batterie nur auf 71 %. Da fühlt sie sich gut. Aber jedes Mal, wenn ich den Stecker neu hereinstecke, lädt sie wieder auf 100 %.


Hab ich nicht genau verstanden.
Wenn du losfährst muss Du Landstrom doch eh abstecken ( oder es wird automatisch abgesteckt) . Was bewirkt das kurze
Abstecken?
Den Absatz mit „Wenn ich jetzt noch einige Tage am Strom hänge….“ bin ich auch noch am entschlüsseln?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jn.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: