Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 03 Mär 2023 13:51 #11

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 376
Muss es eigentlich unbedingt ein Victron-Gerät sein? Die Votronic VAC Baureihe z.B. hat 2 Ladeausgänge auf die automatisch die maximale Leistung aufgeteilt wird. Der 2. Ausgang kann die Ladekurve vom 1. Ausgang übernehmen oder abweichend auf Blei-Batterie eingestellt werden. Aus meiner Sicht ideal für eine Starter/Blei - Aufbau/LiFePo Kombi. Die 15A Variante ist übrigens nur minimal größer wie das zu ersetzende CBE...

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 03 Mär 2023 14:14 #12

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1058
  • Dank erhalten: 1330
Wer das braucht sicher ok, aber spielt ja in einer ganz anderen Preisklasse. Wäre mir zu teuer.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 03 Mär 2023 14:14 #13

  • Materano
  • Materanos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 44

Muss es eigentlich unbedingt ein Victron-Gerät sein? Die Votronic VAC Baureihe z.B. hat 2 Ladeausgänge auf die automatisch die maximale Leistung aufgeteilt wird. Der 2. Ausgang kann die Ladekurve vom 1. Ausgang übernehmen oder abweichend auf Blei-Batterie eingestellt werden. Aus meiner Sicht ideal für eine Starter/Blei - Aufbau/LiFePo Kombi. Die 15A Variante ist übrigens nur minimal größer wie das zu ersetzende CBE...

LG Christian

Ich mag die Victron Geräte und habe die auch schon in andere Wohnmobile eingebaut. Außerdem kann ich über die Bluetooth-Verbindung das Gerät auch optimal für die Batterien einstellen.
Andere gehen aber sicherlich auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 03 Mär 2023 14:16 #14

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 1127
Das Gerät (vermutlich: Votronic VAC 1215/15 Duo ?) ist bestimmt interessant. Kostet aber 600-700€, was ich gerade so im Internet gesehen habe. Und die Abmessungen (Grundfläche) sind 305mm x 265mm gegenüber 180mm x 140mm des CBE516. Also das passt definitiv nicht. Ein dezidiertes LiFePO4-Ladenprogramm sehe ich auch nicht. (Gilt alles nur, sofern ich das Gerät nicht verwechselt habe.)

Beim den Victron-Geräten gefällt mir außerdem sehr gut, dass es eine App mit Bluetooth-Verbindung gibt und dass man die Geräte in einen "Netzteil-Modus" schalten kann, d.h. eine konstante, frei definierbare Ausgangsspannung. Bei LiFePO4 bsw. 13,2 oder 13,3V in der Hoffung, dass sich damit der SoC auf dem Abstellplatz irgendwo im Bereich 70-80% halten lässt und die LiFePO4 nicht immer randvoll geladen wird.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 03 Mär 2023 14:44 #15

  • Turtle112
  • Turtle112s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 91
Hab es so gelöst. Stecker ist drangeblieben und passt. Stecker wollte ich nicht abknipsen, wegen der Garantie. Deshalb mit Buchse verbaut. Klappt super.

Gruß Michael

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fs995, ws, jaja, tombu, Sellerie, Enzo74, Materano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Turtle112.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 03 Mär 2023 17:05 #16

  • Materano
  • Materanos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 44
Turtle112,
ja das ist nicht schlecht. Und so einfach.
Folgende Benutzer bedankten sich: Turtle112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 27 Mär 2023 17:18 #17

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 1127

Ich werde (steht noch auf der ToDo-Liste) das CBE516 ausbauen und stattdessen das Victron Blue Smart IP65s 12/5 und daneben das bereits vorhandene CTek MXS 5.0 für die Starterbatterie parallel einbauen. Vom Platz her im Elektrofach sollte das gehen. [...]


So sieht es jetzt aus. EBL CBE DS300 einen cm nach links versetzt und Victron Blue Smart IP65s 12/5 mit vorhandenem CTek anstelle des CBE516 eingesetzt. Das passt ganz gut. Vermutich wäre auch ein Victron IP67 gegangen, aber die 5A Ladestrom reichen mir. Ein Victron IP22 hätte sicherlich nicht mehr gepasst.

Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 01 Apr 2023 14:38 #18

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1228
  • Dank erhalten: 451
Wenn man sich das rechteckige Elektrofach vom Tour anschaut, kommen Zweifel auf, daß es in das quadratische Fach eines Celebration auch passen könnte. Dem CBE516 mit seinen 18 Zentimetern Länge stehen 23,5cm des IP22 gegenüber.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 12 Apr 2023 14:41 #19

  • ralf_rocky
  • ralf_rockys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 19
Hallo Turtle112,

wie hast du den Lader eingestellt? Lassen sich die Ausgänge einzeln konfigurieren?

Danke und Grüße
Celebration 600, 05/2019, 163 PS, Heavy, Lagoblau, Truma D6, Höhenkit, Prick Stop, SOG, 180Wp Smart Solar, 20kg 4Pfoten und ziehmlich grantig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 12 Apr 2023 14:57 #20

  • Materano
  • Materanos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 44

Wenn man sich das rechteckige Elektrofach vom Tour anschaut, kommen Zweifel auf, daß es in das quadratische Fach eines Celebration auch passen könnte. Dem CBE516 mit seinen 18 Zentimetern Länge stehen 23,5cm des IP22 gegenüber.

Passt rein. Habe ich gerade in den Clever Celebration eingebaut.

Hallo Turtle112,

wie hast du den Lader eingestellt? Lassen sich die Ausgänge einzeln konfigurieren?

Danke und Grüße

Ich bin zwar nicht Turtle aber, aber das Victron stellst du auf die Aufbaubatterie ein. Du kannst die einzelnen Ausgänge nicht separat konfigurieren. Die Fahrzeugbatterie wird dann über das EBL mit zwei Ampere geladen.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf_rocky, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: