Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 01 Nov 2023 07:53 #51

  • Materano
  • Materanos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 44

Das geht beim Victron IP22 sicherlich einfacher als den Stecker zu lupfen, dazu gibts BT und notfalls den Knopf an der Oberseite.

Dann erkläre es mir doch bitte wie ich es über Bluetooth eben mal schnell, ohne die Erhaltungsladung zu verändern, mal schnell die Batterie wieder auf 100 % bekomme.
Mit einem sicherlich ist mir da leider nicht geholfen. Und was soll der Knopf an der Oberseite bewirken?
Sorry, aber das ist doch alles komplizierter als eben mal den Stecker zu lupfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 01 Nov 2023 08:01 #52

  • Materano
  • Materanos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 44

@Materano:
Poste bitte mal deine Einstellungen desLadegeräts, vielleicht klärt das einiges auf.

Ich habe mir ein neues Ladeprofil auf Basis der Lithiumeinstellungen erstellt. Ich habe dann nur die Erhaltungsladung auf 13,29 V eingestellt.
Aber hier wird das alles sehr gut erklärt.
www.amumot-shop.de/ratgeber/lithium-batt...ifepo4-richtig-laden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 01 Nov 2023 08:35 #53

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
13,3V als Erhaltungsladung ist enorm wenig, da bist du mit 3,32V am unteren Ende des "horizontalen" Bereichs. Den sollte man für Ladepunkte eigentlich meiden, da das der Bereich ist in dem man nicht sagen kann ob noch 30 oder 70% im Akku sind. Es kann also durchaus sein, das du damit jedes mal fast einen vollen Zyklus auf deinen Akku packst in dem Versuch ihn eigentlich zu schonen. Es hat einen Grund warum man normalerweise 13,5V (3,37V/Zelle) einstellt.
Du kannst natürlich machen was du für richtig hältst, ich schreibe das vor allem als "Warnung" für andere.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 01 Nov 2023 08:49 #54

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1061
  • Dank erhalten: 1343
Die ganze Diskussion bzgl. 70% SOC und längere Lebensdauer LiFePO kann man auch lange diskutieren.
Ich gehe davon aus, dass mit 3000- 5000 Ladezyklen die LiFePo den Kasten locker überlebt.
Nur mal als Beispiel: In 20 Jahren hat eine 3000 Zyklen LiFePo 150 Ladezyklen d.h. alle 2,4 Tage einen Ladezyklus. Wer hat so einen Einsatzfall?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jaja, Sebastian650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 01 Nov 2023 09:10 #55

  • Materano
  • Materanos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 44

13,3V als Erhaltungsladung ist enorm wenig, da bist du mit 3,32V am unteren Ende des "horizontalen" Bereichs. Den sollte man für Ladepunkte eigentlich meiden, da das der Bereich ist in dem man nicht sagen kann ob noch 30 oder 70% im Akku sind. Es kann also durchaus sein, das du damit jedes mal fast einen vollen Zyklus auf deinen Akku packst in dem Versuch ihn eigentlich zu schonen. Es hat einen Grund warum man normalerweise 13,5V (3,37V/Zelle) einstellt.
Du kannst natürlich machen was du für richtig hältst, ich schreibe das vor allem als "Warnung" für andere.


Ich sehe ja, wenn ich den Stecker wieder anstecke, wie lange das Ladegerät braucht, damit die Batterie wieder voll ist. Daran sehe ich doch, wie voll die Batterie noch war.
Bestimmung des SOC anhand der Spannung:
13,4V und mehr: Akku voll
13-13,3V 30-95 % Ladezustand
13V etwa 30 % Ladezustand erreicht
12V weniger als 5 % Ladezustand des Lithiumakku
11,5V in dem Dreh schaltet das BMS bei den meisten Akkus ab.

Keine Ahnung, wie du da auf 13,3 Volt kommst. Ich habe das bei meiner Batterie einfach ausprobiert. Habe auf den Smart Shunt geschaut. Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft.
Ich glaube das du dir deine Warnung sparen kannst.
Hast du dir den Link mal durchgelesen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 01 Nov 2023 09:15 #56

  • Materano
  • Materanos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 44

Die ganze Diskussion bzgl. 70% SOC und längere Lebensdauer LiFePO kann man auch lange diskutieren.
Ich gehe davon aus, dass mit 3000- 5000 Ladezyklen die LiFePo den Kasten locker überlebt.
Nur mal als Beispiel: In 20 Jahren hat eine 3000 Zyklen LiFePo 150 Ladezyklen d.h. alle 2,4 Tage einen Ladezyklus. Wer hat so einen Einsatzfall?


Ja, aber wenn es DICH nicht interessiert und Du mit Deinen Einstellungen fein bist, warum diskutierst Du dann hier mit?
Es geht ja auch nicht nur darum, ob die Batterie tot ist oder nicht. Die Kapazität bleibt ja auch länger hoch.
Das muss man ja auch alles nicht machen, wenn man es möchte, ist der Weg wie ich ihn beschrieben habe ein leichter, um die Batterie mehr zu pflegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 01 Nov 2023 09:20 #57

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 161
Wozu die Ladekennlinie anpassen? Einfach das Victron auf Erhaltung stellen und schon lädt es nicht mehr, sondern liefert nur soviel Strom um den aktuellen Ladestand beizubehalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 01 Nov 2023 09:40 #58

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Auf 13,3V kam ich weil du es geschrieben hast. Aber bei der aggressiven Schreibweise von dir steige ich hier aus, ansonsten hat Jn es auch auf den Punkt gebracht.
Es geht dabei nicht nur um den SOC sondern auch um das Balancing, je nachdem wann die zugeschaltet werden. Bei 13,3V/4 Zellspannung jedenfalls nie.

Klar kann man das für seine eigene LiFePo4 austesten, aber ein anderer hat marginal andere Zellen drin und wundert sich dann warum das Balancing weg driftet oder der Akku so viele Zyklen hat. Daher bleibe ich dabei, in meinen Augen ist 13,3V als allgemeine Empfehlung für Ladeerhaltung hier, wo andere ohne Hintergrundwissen und ohne selbst ihren Akku mit Shunt zu beobachten gute Zahlen erwarten etwas ungünstig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sebastian650.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 01 Nov 2023 12:21 #59

  • Materano
  • Materanos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 44
Nach deiner Meinung darf man hier gar nichts posten, was man selber gemacht hat. Könnte ja einer mitlesen, der zwei linke Hände hat.
Du wirfst mir aggressives schreiben vor?
Mal ehrlich, ich poste hier einen Tipp und ihr zerlabert das alles nur. Wie gesagt, das ist doch nur ein Tipp. Kannst du machen, kannst du lassen. Euer Leben wird daran nicht scheitern.
Und jetzt noch mal ein Fass wegen 0,1 Volt auszumachen? Echt jetzt? Und warum sollte das Balancing wegdriften? Kannst du das bitte erklären.
Hast du überhaupt gelesen, was ich verlinkt habe? Ich denke, wer sich das durchliest und es versteht, kann das Victron Ladegerät auch einstellen. Wer es nicht versteht, sollte es lassen.
Entweder du hast es nicht gelesen, oder du hast es nicht verstanden. Dann lass es einfach und mach es so wie du willst. Geht ja auch.

Wozu die Ladekennlinie anpassen? Einfach das Victron auf Erhaltung stellen und schon lädt es nicht mehr, sondern liefert nur soviel Strom um den aktuellen Ladestand beizubehalten.

Keiner will eine Ladekennlinie anpassen!
Hast du den verlinkten Text gelesen? Du kannst dich gerne darauf beziehen und Kritik üben. Ist dann vielleicht verständlicher.
Ich möchte hier wirklich nicht den Text von Amumot reinkopieren. Ich denke, der Link sollte reichen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 01 Nov 2023 13:28 #60

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 894
  • Dank erhalten: 686
@Materano: Warum reagierst du eigentlich so angepiekst darauf, dass andere Leute hier deinen Ansatz für unsinnig bzw unnötig halten? Wenn du hier "nur einen Tipp" postest musst du damit klarkommen - ansonsten spielst du leider in der gleichen Liga mit denen, denen du ihr Verhalten vorwirfst.
Ist doch prima, wenn es für dich funktioniert, freu dich dran. Andere vertrauen auf die Standardeinstellungen ihrer Geräte und sind damit auch glücklich, so what. Wenn irgendwann bei irgendwem die Batterie tot ist muss die-/derjenige den Schaden sowieso selber tragen.

@Alle: kommt mal wieder runter und lasst den Materano seine Ladestrategie durchziehen, wenn er da Spaß dran hat.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Sebastian650, koesek, segelfreund, Mischu, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: