Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 02 Nov 2023 21:00 #71

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
…3-6000 Cycles @ >80% DOD bei LFP Zellen gem. Spec (CATL, EVE…) werden übrigens bei Ladung auf 100% (Cycle 2.5 - 3.65 V) erreicht.

Auch LFP Hersteller wie Tesla empfehlen Ladung auf 100% im praktischen Einsatz.

Die diversen LFP Gurus propagieren auf Basis theoretischer Überlegungen Pflegetipps, den Grad der Wirkung hat jedoch noch niemand aufgezeigt oder überprüft. Wäre also spannend, wenn jemand der das umsetzt hier mal tun könnte 😀
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 03 Nov 2023 08:04 #72

• Materano
  • Materanos Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
@Flex
Was soll Tesla denn sagen? Lad mal nur bis 80 % dann kommst du mit deiner Karre zwar noch weniger weit, ist uns aber egal. Alle Hersteller von z.B. Smartphones erzählen das man die Akkus besser nicht die ganze Zeit auf 100 % hat. Mein Netgear erkennt sogar wenn es dauerhaft am Strom angeschlossen ist und den Akku dann nur noch bis 80 % lädt.
Also hier abfällig von LFP Gurus zu sprechen ist nicht angemessen.
Jetzt nochmals für alle.
Man muss es nicht machen. Man kann wenn man möchte. Daher habe ich es hier beschrieben.
Keiner wird hier zugrunde gehen oder sein Akku wird ihm unter dem Sitz explodieren wenn er ihn dauerhaft auf 100 % lädt.
Es war eine Empfehlung die man zerlabern kann oder einfach annehmen oder nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori, koesek, Pöva, Fluti

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 03 Nov 2023 11:00 #73

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Tesla empfiehlt für NCA / NCM Technologie 80% Ladung. Auch dein Smartphone und Netgear haben eine andere Akkutechnologie, kein LFP….

Ich wollte hier über niemanden abfällig reden, nur darauf hinweisen, dass es Empfehlungen gibt, die technisch einer vernünftigen Grundlage entbehren. Das Gegenteil kann jeder gerne aufweisen. Oder daraus machen, was er will.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: kossihh, konfetti, Sellerie

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 03 Nov 2023 15:09 #74

• Materano
  • Materanos Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
So ist es. Kann jeder machen wie er will.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 05 Jan 2024 00:15 #75

• FrankSch
  • FrankSchs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Hallo Turtle112,
ich kann es auf dem Foto leider nicht richtig erkennen.
Ist das Grüne Steuerkabel am zweiten Ausgang des IP22 angeschlossen?
Hast du das Grüne Kabel am DS300 da angeschlossen wo das Steuerkabel vom CB516 war?
Wurde von einigen hier ja auch so beschrieben.
Bin mir aber nicht sicher, ob das DS300 damit klar kommt.
Wird am zweiten Ausgang des IP22 nicht der gleiche Strom wie am ersten Ausgang ausgegeben?
Oder ligt da nur Dauer + an?
Vielen Dank
Viele Grüße.
Frank.

Pössl Summit 600 - Modelljahr 2022 - 160 PS - Fiat - Automatik - 300 Ah Supervolt - Clesana - litec.net - Linnepe AirLift Maxi Luftfederung

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 05 Jan 2024 10:12 #76

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Das grüne Kabel ist genau da angeschlossen, wo ich es auch angeschlossen habe: am zweiten Plusausgang des Victron (wobei das auch wieder egal ist, da alle 3 Plusausgänge parallel geschaltet sind).
Der Strom ist an der Stelle ziemlich uninteressant, denn das "S" Signal (grünes Kabel) steuert nur ein Relais im DS300 (wie @Jn hier im Thread schon in #4 schrieb); solange da genug Spannung ankommt, zieht das Relais und aktiviert die Erhaltungsladung für die Starterbatterie. Der Ladestrom für die Starterbatterie wird über andere Bauteile geregelt und läuft nicht über das grüne Kabel.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: FrankSch

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 22 Jan 2024 20:35 #77

• 57d999c412c085ea8e6df2775b0796ae
  • 57d999c412c085ea8e6df2775b0796aes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
ich bin auch dabei mein CBE516 von 2017 (nur Pb und Gel Stellung) gegen ein Victron mit 30A zu tauschen, da ich seit neuestem einen LiFePo habe. Ich möchte aber definitiv die Landstromkontrolle am Panel nicht missen. Spricht also für die 3er Ausgang Variante, was ich bisher hier gelesen habe. Aber könnte man nicht die grüne (wahlweise graue, bei mir weiße) Steuerleitung für die Landstromkontrolle auch einfach direkt "mit" an den einen Ausgang schalten und sich damit die rund 50 Euro extra für die 3er im Vergleich zur 1er Ausgangs-Variante sparen? Oder mache ich mir da was kaputt?

Zweite Frage: Hat jemand Erfahrung mit der 30 A Ladung über die DS300 und ob das klappt oder zu viel Leistung ist? Würde mir ungern den DS300 zerstören.

Ich würde nämlich gern die 30A Victron nehmen, um beim Laden ggf. für TV/SAT noch etwas Puffer zu haben.

Irgendwelche Ideen dazu?
Danke euch.
Folgende Benutzer bedankten sich: exVWBusfahrer

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 22 Jan 2024 20:45 #78

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Du kannst die grüne Steuerleitung nicht direkt mit dem Ausgang verbinden, da dieser direkt mit den +12V der Batterie verbunden ist. Sprich, das DS300 würde dann immer denken das Landstrom anliegt und auch die Fahrzeugbatterie mitladen, was irgendwann auch den größten LiFePo entlädt. Entweder ein Relais oder 3 Ausgänge.

Die 30A fließen nicht über das DS300, das Ladegerät hängt direkt am Pol der Aufbaubatterie wie schon im Absatz darüber geschrieben. Das geht direkt über die dicken Batteriekabel.
Folgende Benutzer bedankten sich: 57d999c412c085ea8e6df2775b0796ae

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 22 Jan 2024 21:06 #79

• 57d999c412c085ea8e6df2775b0796ae
  • 57d999c412c085ea8e6df2775b0796aes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hey, danke für die schnelle Rückmeldung.

nur für mein Verständnis: parallel heißt dann bei den Ausgängen schon, das sie physisch getrennt (nennt man das galvanisch getrennt?) sind.

Du meintest "hängt direkt am Pol". Ich hab das Kabel vom Lader nicht direkt verfolgen können (Hersteller hat da einen Kabelsalat hinterlassen). Aber es sah für mich so aus, als würden die Kabel auf der DS300 Platine aufgesteckt werden, also nicht direkt mit der Platine oder dem Pol verschraubt zu sein. Vielleicht hab ich das auch falsch gesehen. Schleift die Platine das dann zum Pol durch?

Ich würde das Kabel vom Lader dann auch gegen min. 10mm2 austauschen wollen.
Danke dir
Manuel

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 22 Jan 2024 21:36 #80

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Ich würde empfehlen vor solchen Umbauten beim Planen einmal das Handbuch, in dem Fall vom PC220, zu lesen. Das DS300 hat 3 Gewindeanschlüsse, B1, B2 und Masse. Die Masse teilen sich die Aufbau und Fahrzeugbatterie, B1 ist + von der Starterbatterie und B2 die Aufbaubatterie. An diesen Gewindeanschlüssen ist das Ladegerät mit angeschlossen, egal ob das CBE 516 oder später das Victron. Von diesen Anschlüssen geht es dann wie die Namen schon sagen direkt (bzw. über Sicherungen) zu den Batterien.

Im Fall des Victron mit 3 Ausgängen sind diese wohl so geschaltet das sie jeweils "Ausgänge" sind, im einfachsten Fall wäre eine Diode dazwischen aber bei 30A ist das sicher etwas cleverer gelöst. Jedenfalls kommt Strom raus, aber nicht rein, und somit kann man die Sense-Leitung in einem weiteren der Anschlüsse anklemmen als Landstromerkennung.
Folgende Benutzer bedankten sich: 57d999c412c085ea8e6df2775b0796ae

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!