Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 13:21 #11

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1175
Ich würde Variante 2 bevorzugen ... Termin und Preis würde ja passen 👍
Billiger wirds net und die Neuentwicklungen von Stellantis, z. B. Getriebe muss man nicht als Erster haben 😵

Thema Bett
Wir sind 183 bzw. 170 cm groß und haben im Ducato keine Probleme mit dem Querbett ... aber geradeso!!

Bei 190 cm Körpergröße würde ich einem Längsschläfer bevorzugen.
Mit dem Nachteil - entweder weniger Wohnfläche bei 6 m oder gleiche Wohnfläche bei 6,36 m Fahrzeuglänge ...
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 13:21 #12

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2487
Der Themenstarter will aber ein 6m Auto und Querbetten sind für ihn OK.:P
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Inzwischen verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddl, Berta_Sorglos, Skar

Letzte Änderung: von Mischu.

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 13:37 #13

• dewo
  • dewos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Aus deinen Optionen würde ich Variante 2 bevorzugen.
Ich schlafe mit 1,83 recht gut im Querbett. Ich bin aber auch ein ausgeprägter Seitenschläfer. Was mich am Querbett inzwischen nervt ist die Kletterei für die Person, die hinter schläft. Wenn die nachts raus muss, oder erst spät ins Bett will, sind immer beide wach.
Gruß
Detlef

Pössl 2 Win+ 2021 auf Zitrone mit 165 PS

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 13:42 #14

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 110
Danke für eure Infos und Meinungen.

Das mit dem Vorlauf gefällt mir auch gut, ich glaube Variante 2 hat ihren Charme.

Der Preis ist quasi der Listenpreis, Rabatt ist keiner drin. Aber da erwarte ich auch keine große Veränderung.

Längsbetten werd ich mir mal nochmal ansehen, aber für mich als Seitenschläfer reichen sogar 190cm und weniger. Aber vorher informieren ist da sicher gut. Ich glaube auch die längsbetten sind nicht viel länger.

Irgendein must have, was man ordern sollte? Ich mach später mal eine Liste meiner Vorstellungen.

Ciao, Ralf
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 14:57 #15

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 110
Hab mir da grad ein paar Videos zu den 640ern angeschaut, aber da sind die Betten zum beispiel beim summit prime gemessen 1,96 und 1,83 lang, also gefühlt fast kürzer als quer.

140cm breite reicht uns leicht, da wir uns noch gern haben ;).

Ich glaub schon, dass der 600er das richtige ist. Wir werden den 640er aber auch nochmal live anschauen.
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 15:24 #16

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 507

140cm breite reicht uns leicht, da wir uns noch gern haben ;)

Ob das auch in Zukunft noch so bleibt, wenn Mann oder Frau in der Nacht oder am Morgen über den oder die andere rüber steigen muss ...
Wir hatten anfangs auch einen Querschläfer, möchten aber jetzt unseren Längsschläfer nicht mehr missen.
Und ein oben eingebauter Kühlschrank und ein großes Festbad OHNE platzverbrauchende Schwenkwand haben schon was.
Ich schreibe übrigens vom Clever Runner.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori, Walt, Wysu, Skar

Letzte Änderung: von MaxM.

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 16:00 #17

• Fahima
  • Fahimas Avatar
  • Expert Boarder
  • Waldschrat
  • Dank erhalten: 185
Wir haben den Trenta 640 und sind absolut zufrieden, besonders die Längsbetten sind eine wirkliche Verbesserung. Hatten davor einen 6 Meter KaWa mit Querbetten. Der Tausch war optimal und auch sonst ist der Trenta 640 ein Traum.
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 16:47 #18

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 292
Du musst wissen was Dir wichtig ist, der neue Citroën ist ja nun ein Ducato 8/9 mit anderem Kühlergrill. Vorteile sehe ich darin das Extras wie Frontscheibenheizung, Parkassi etc. lieferbar sein werden. Wenn Du das nicht brauchst, ist sicherlich das Fahrzeug im Vorlauf interessant. Aber da Du es nicht dringend brauchst kannst Du noch warten,vielleicht purzeln ja die Preise im Winter noch etwas.
Vielleicht kleine Anregung zum Raumbad: warum wird das immer nur aufs Duschen bezogen? Für mich klarer Vorteil ist, das ich beim benutzen des WC nicht so eingeklemmt bin, zudem ergibt sich bei geschlossener Lamellentüre eine größere Raumtiefe vor der Küche, für uns sehr angenehm. Die Stufe im Boden stört uns nicht, wir sind noch nicht drüber gestolpert.
Ich bin 188cm groß, quer schlafen ist kein Problem. Die Längsbetten beim 6,0m Kasten sind nicht länger. Nur mit dem Zustieg muss man sich arrangieren können, und wer hinten schläft sollte seine Blase im Griff haben, nachts 3-4x drüberklettern kann nerven.

Alles Geschmacksache, deshalb gibt es ja verschiedene Modelle. Und wenn Du den Kasten nicht im Alltag benutzt würde ich über 6,40m nachdenken.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 17:04 #19

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 435

Probleliegen in einem 6m mit Querbett hat gezeigt, dass uns das reicht.

Meine Erfahrung: Probeliegen gilt nicht!
Wir hatten uns damals den Grundriss unserer Wahl (Doppelstockbetten) für ein WE geliehen und erst nach einer kompletten Nacht kam die Erkenntnis: Geht für uns gar nicht!

Die einzelnen Argumente pro/contra Querschläfer sind aus meiner Sicht sehr individuell, da möchte ich keine Empfehlung aussprechen. Wir sind mit unserem Querschläfer (der durch beidseitige Seitenfenster noch ca. 8 cm verkürzt wird) sehr glücklich, aber auch beide nur 1,75m lang...

Das nächtliche "Puller-Problem" im Querschläfer ist einfach zu lösen: Der mit der schwächeren Blase schläft innen, der andere kann dann bei jedem Gang entscheiden ob er "mitzieht" - zumindest wenn er/sie vom Aufstehen des anderen ohnehin aufwacht.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Skar

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 17:04 #20

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
Moin,

1) Variante 2 erscheint mir in Verbindung mit den genannten Vorstellungen am passendsten.

2) Zum genannten Vorteil des hohen Kühlschranks beim 6,36m-Längsbett-Runner: eine durchgehende Sichtachse bei „Kühlschrank tief“wäre zugunsten eines großzügigeren Raumgefühls auch eine schöne Alternative. Ich schreibe auch vom Runner 😉

3) bei Nutzung zu zweit mit Hund würde ich mir zugunsten der Alltagstauglichkeit auch mal 6m-Kästen mit Längsbett ansehen. Das wäre zumindest für uns - wenn auch ohne Haustier - beim nächsten Kasten eine echte Alternative (wenn auch vermutlich nicht die von Pössl)
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: