Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 17:17 #21

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 308

Irgendein must have, was man ordern sollte?

Die Pössl werden ja serienmäßig noch mit einer AGM und (neuerdings?) mit Kompressorkühlschrank ausgestattet. Das genügt um von Steckdose zu Steckdose zu ziehen. Hast du vor auch mal mehr als einen Tag ohne Landstrom zu stehen musst du hier nachrüsten. Gibt aber kein Patentrezept, das ist sehr von deinen Reisegewohnheiten abhängig....
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kossihh.

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 17:27 #22

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2139

Der Preis ist quasi der Listenpreis, Rabatt ist keiner drin. Aber da erwarte ich auch keine große Veränderung.
Ralf

Wenn man sich einerseits die Zulassungszahlen anschaut www.civd.de/artikel/aktuelle-neuzulassungszahlen/ und andererseits auf die oftmals vollen Höfe der Händler schaut würde ich mir Gedanken machen ob sich die Haltung der Händler zum Thema Rabatt nicht doch ändern wird. Der Peak ist überschritten, die Geschäfte werden für die Händler schwieriger und viele werden vom doch recht hohen Ross ein bisschen runterkommen müssen. Wenn bereits ein Fahrzeug vorhanden ist, das neue Fahrzeug daher auch nicht dringend benötigt wird würde ich warten... Im Februar, März wird es für die Händler schlimmer werden. Neukunden die tatsächlich kaufen stehen nicht mehr Schlange, der Zuteilungsverkauf ist zu Ende.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Sellerie, ralf1147, Skar

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 17:49 #23

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1570
Naja, so sehr scheint es noch nicht abwärts zu gehen. Bei meinem letzten Messebesuch war von rückläufiger Nachfrage nichts zu sehen.
Ich schätze im März 24 sind die Autos für 24 schon verkauft.
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 18:07 #24

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2139

Ich schätze im März 24 sind die Autos für 24 schon verkauft.

Schaun wir mal... selbst wenn man 50% der Angebote pauschal als Bestellfahrzeuge aussortiert stehen momentan geschätzt 850 Pössl Kastenwagen der unterschiedlichsten Baureihen auf Lager.... Mal schauen was daraus im März 2024 wird. Die 2023er Zulassungszahlen stammen aus Verkäufen 2021/2022, die Verkaufsabschlüsse auf der CMT 2023 waren mit deutlich mehr Zurückhaltung als auf der CMT 2022 oder gar 2021 (so div. Interviews)
suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?c...=DEALER&vc=Motorhome und womo.blog/2023/08/24/caravan-salon-2023-...ans-aktuelle-zahlen/ (Aktuell 13026 Neufahrzeuge auf Mobile.de (Kastenwagen)

Letzte Änderung: von ManfredK.

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 19:03 #25

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 121
Moin, eigentlich ist alles gesagt. Trotzdem noch von mir, die Empfehlung für Längsbetten. Der 6m und der 636 haben den gleichen Radstand, Wendekreis ist praktisch gleich (schlecht). Auf der Caravanmesse in Düsseldorf gab es schon interessante Messeangebote, aktuell würde ich kein Auto mehr ohne Rabatt von mindestens 10% kaufen. Die guten Zeiten für die Verkäufer sind vorbei.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 19:15 #26

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
Dann verrate mir mal bitte den Händler mit 10% Rabatt. Den würde ich eventuell besuchen.
Gruß Micha

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 20:24 #27

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 121
Bei mobile.de sind ~1200 neue Kastenwagen ab 6m und ab 150 PS gelistet. Da gibt es eine Menge Verhandlungsspielraum!
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 20:38 #28

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
Ein konkretes Beispiel wäre interessant. Gelistet ist viel.
Gruß Micha

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 21:35 #29

• ride4fun
  • ride4funs Avatar
  • Junior Boarder
  • Summit 540, 2021
  • Dank erhalten: 14
Ich bin 1,90, und schlafe super im Querbett.
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, duc900, Sellerie, Skar

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 15 Nov 2023 23:12 #30

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 321
Bei 1,90 kann man je nach Betthöhe und ohne Seitenfenster noch im Querbett schlafen. Das schafft im 600er zudem viel Platz in Bad und Dinette. Dazu ein paar Gedanken.

Der 636er Runner ist rechnerisch 37cm länger wie ein 600er Celebration mit 1,40er Querbett, bietet aber je nach Fahrzeugseite 1,86m oder 2,02m an Bettlänge an. Diese 62cm mehr Bettlänge müssen irgendwo herkommen und deshalb sind im Runner sowohl Dinette als auch Bad enger geschnitten. Die Fragen für einen Käufer könnten dann lauten, wieviel wache Zeit man im Fahrzeug zu verbringen gedenkt und wieviel ungenutzten Platz man in dieser Zeit für das Bett zu reservieren bereit ist. Stockbetten könnten eine Lösung sein, um mehr nutzbare Fläche im Dinettenbereich zu bekommen, wenn im Gegenzug das Bad ins Heck umzieht. Wer mehr als 1,90 mißt oder sich zur Fraktion der häufigen Nachtpinkler zählt, für den stellt sich die Frage nach Quer- oder Längsbett sowieso nicht, der Themenstarter denkt aber mit einem Querbett hinzukommen.

Auch die offene Sichtachse muß jeder für sich entscheiden. Entweder eine kleine Zweizimmerwohnung, die aufgrund des engeren Durchgangs ins Heck schon unerwartet gut abschottet und gleichzeitig auch mal etwas Unordnung kaschiert oder die luftiger geschnittene Einzimmerwohnung, die nur bei Ordnungsfanatikern zu einem aufgeräumt wirkenden Fahrzeugheck führt und gleichzeitig ein Gefühl der Weite vermittelt.

Hinsichtlich der Preisfrage muß man auch mutmaßen, ob sich der Mehrpreis für Individualausstattung mit der noch bestehenden zusätzlichen, sowie unplanbaren Wartezeit gegenüber einem Vorlauffahrzeug zum recht feststehnden Preis für den Starter rechnet. Geht man von den Aussagen einiger Händler aus, sollte man bis spätestens Ende Februar 2024 bestellt haben, um noch in 2025 sein Fahrzeug zu erhalten.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met; Markise
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe; CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-75/15+IP22+200-HV; Kildwick-MikroLu

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.