Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 20 Nov 2023 12:14 #71

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 321
Der rein zahlentechnische Unterschied zwischen "nur" 140 und 165PS ist gering:
Hubraum (Verbrennungsmotor)	2179 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)	103 kW (140 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)	3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)	1750 U/min
Hubraum (Verbrennungsmotor)	2179 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)	103 kW (165 PS) / 370 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)	3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)	1750 U/min
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met; Markise
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe; CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-75/15+IP22+200-HV; Kildwick-MikroLu

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 20 Nov 2023 13:57 #72

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 1911
Mein Gott !
Ralf, da hast du aber jetzt immens viele Informationen und Anregungen erhalten.
Jetzt könntest du mal einen "morphologischen Kasten" zu Entscheidungsfindung aufsetzen und präsentieren. :)
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 20 Nov 2023 14:08 #73

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 22
Selbstreflektierend würde ich mich jetzt vielleicht als bis zu einem gewissen Grad beratungsresistent einschätzen.

Eigentlich das, was ich von anderen nicht mag, die eigentlich zu wenig die Empfehlungen von anderen berücksichtigen und an ihren eigenen, vorgeprägten Vorstellungen festhalten.

Irgendwie bin ich hier im Thread ja mit dem 2Win S Plus reingestartet und gehe am Schluß wieder mit einem raus .... und bestelle den jetzt.

Aber so empfinde ich das nicht.
Ich habe alle Vorschläge und Empfehlungen hier mitgedacht und verifiziert.
Und bin mir daher noch sicherer, nicht doch irgendwas übersehen (wenn das möglich ist) zu haben.

Und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken!

Klar, ich bin schon vorbelastet hier rein ... unsere besten Freunde haben einen 2Win S Plus und mit denen sind wir die letzten 2 Jahre in verschiedenen Urlauben unterwegs gewesen und haben den Pössl mit "erleben" dürfen. Das hat uns natürlich gefallen und mit Sicherheit zur Entscheidung beigetragen.

Lustig wird, wenn wir dann beide mit einem 2Win S Plus auf Citroen, beide weiß, unterwegs sein werden .... 2Win S oder TwinS ? ;)
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, duc900, Sellerie

Letzte Änderung: von Skar.

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 20 Nov 2023 19:45 #74

• Effi
  • Effis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 87
Gaaaanz, ganz wichtig☝️!!
Egal was du machst und was du kaufst, hauptsache du behältst den Mustang 😉!
Gruss Effi
Summit Prime 540, schwarz, 160 PS, 3,5t light, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 20 Nov 2023 19:51 #75

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1498

Lustig wird, wenn wir dann beide mit einem 2Win S Plus auf Citroen, beide weiß, unterwegs sein werden .... 2Win S oder TwinS ? ;)

Ich kann nur raten JETZT ein Lagerfahrzeug auf Fiat-Basis zu kaufen.
Gruß,
Michael

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 20 Nov 2023 20:32 #76

• tivi
  • tivis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Auch wenn ich hier erst sehr spät einsteige und die Messe bei Ralf schon gelesen ist, möchte ich als Neueinsteiger nach knapp zwei Jahren und vier Urlauben das für meine Frau und mich wichtigste Kriterium an ein bzw. unser Wohnmobil ausspeichern: Längsbetten, Längsbetten und noch mal Längsbetten!

Das absolut nervigste was es es für uns im Wohnmobil oder generell beim Schlafen gibt ist, über den Partner aus dem Bett steigen zu müssen. Und ggfls. wieder rein! Es gibt für uns bezüglich des Komforts nichts schlimmeres.
Wenn man sich mal hinterfragt, wie häufig man mit seinem Partner morgens zeitgleich aufsteht: Bei uns kommt das vielleicht 5-10 mal im Jahr vor.

Und wer wie ich und meine Frau auch noch auf die 60 zugeht, na ja, diese "Bedürfnisse" brauche ich vermutlich nicht weiter auszuführen 😁...

Dagegen ist alles andere wie Stehhöhe, Art des Bades, der Heizung und, und, und nur max. die Prio B, denn gut und störungsfrei schlafen ist das A & O und sollte nie ein Kompromiss sein.

VG, Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, bestellt 03/´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS, Heavy Chassis 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Diesel+E-Heizung, Osram LED Night Breaker, Vodafone Cobra + Bearlock

Letzte Änderung: von tivi. Grund: Rechtschreibung

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 20 Nov 2023 20:38 #77

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4150

Ich kann nur raten JETZT ein Lagerfahrzeug auf Fiat-Basis zu kaufen.

Warum?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 21 Nov 2023 00:29 #78

• NanaHan
  • NanaHans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Das würde ich auch gerne wissen.

Ich stehe ja noch vor dem Kauf meines Pössl 2 win plus.
Nach reiflicher Überlegung am Wochenende ist mir ein 2 Jahre alter Pössl mit leuchtender Getriebelampe bei 12000 km Fahrleistung zu unsicher und ich habe einen passenden Pössl als Lagerfahrzeug gefunden.

Bis morgen habe ich ihn mir reservieren lassen. Zu meiner Wunschausstattung fehlen bei einem neuen natürlich das Radio/Navi mit Rückfahrkamera. Aber die beiden wird mein Mann mir wohl deutlich günstiger als beim Händler einbauen können. Kabel liegt ja angeblich schon. Mit 64T € ist er dann zzgl Einbau nur 5000 € teurer als ein 2 Jahre alter mit 12000km und aufgebauten Sitzpolstern. Auf die grauen Lackierung kann ich verzichten.

Das finde ich in Ordnung.

Viele Grüße
Nathalie

Letzte Änderung: von NanaHan.

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 21 Nov 2023 07:30 #79

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Sonnenanbeter
Das mit dem Fiat Lagerfahrzeug kann ich so auch nicht verstehen.

Wir mögen unseren FIAT, aber wenn ich den mit unserem Mercedes und unserem VW vergleiche ist da schon einiges haarsträubend gelöst. Verarbeitung, Spaltmaße, Materialanmutung.
Was beim Citroen sicher auch nicht anders sein wird, ist halt ein Nutzfahrzeug.

Der Citroen hat den Vorteil, dass ich nur alle 10 Jahre vs. 5 Jahre den ZR wechseln muß, dafür muss (unser) Ducato nur alle 3 Jahre zum Kundendienst.

Erschwerend kommt hinzu, dass der 2Win S Plus nur als Zitrone zu haben ist, also hat sich das eh erübrigt.
bestellt 04-07/24:
aktuell:

Entscheidungsfindung Anschaffung neuer Kastenwagen in 2024 21 Nov 2023 07:40 #80

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Sonnenanbeter

Auch wenn ich hier erst sehr spät einsteige und die Messe bei Ralf schon gelesen ist, möchte ich als Neueinsteiger nach knapp zwei Jahren und vier Urlauben das für meine Frau und mich wichtigste Kriterium an ein bzw. unser Wohnmobil ausspeichern: Längsbetten, Längsbetten und noch mal Längsbetten!

Servus Stefan,

so unterschiedlich sind Anforderungen.
In unserem ersten Camper hatten wir (längs) ein 1,90mx1,10m "Doppelbett" im T3 Camper ... gut, da waren wir auch noch Mitte 20 ... da haben mich auch die 50 PS bei Hochdach nicht gestört.
Das Bett ist nur mal auf Elba zu eng geworden, als wir Nachts noch über 30 Grad hatten und bei jeder Berührung mit meiner Frau sofort ein Schweißausbruch folgte.

Seither haben wir mehrere Wohnwagen und unser WoMo hinter uns. Längsbetten/Querbetten, war alles dabei.
Zuletzt jetzt fast 10 Jahre mit unserem Alkoven-Wohnmobil, in dem wir im Alkoven in einem Querbett liegen.
Wir haben das "Drübersteigen" also jetzt schon, nur haben wir im Pössl dann deutlich mehr Platz nach oben (aktuell ist es eher ein drüberrobben ;) )

Wir werden also, wie ich schon mehrmals betont habe, keinerlei Problem mit dem "Drübersteigen" haben. Mit 44 und 48 geht das auch noch recht locker, wenn das mal anders wird,
dann werden wir unsere Optionen prüfen.

Aber ich Dein Argument schon nachvollziehen.
bestellt 04-07/24:
aktuell:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.