Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen Summit 640 18 Sep 2015 23:06 #1

  • schreiberrob
  • schreiberrobs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 41
Ich (61 Jahre) habe mich heute hier im Forum angemeldet und begrüße alle ganz herzlich.

Ich habe mir bisher schon insgesamt 6 Wohnmobile geliehen, um zu sehen, welche Art von Wohnmobil zu uns passt. Nachdem wir uns vor 3 Jahren einen Pössl Roadcruiser geliehen hatten, stand fest, dass es dieser Kastenwagen sein sollte. Das einzige, was meiner Frau nicht gefiel, war das Raumbad im Gang – aber damit hätte man auch leben können, zumal wir öfters auf Campingplätzen nächtigen würden. Wir hatten dann vor, in diesem Jahr auf der Caravan-Messe einen zu bestellen, wenn es einen guten Messerabatt geben würde.
Nun hatten wir aber vor der Messe in diversen WoMo-Zeitschriften (RMI + Promobil) von dem neuen Pössl-Modell „Summit 640“ aus der H-Line erfahren. Der hat uns dann noch besser gefallen. Hauptgründe: Bad mit seitlich wegschwenkbarem Waschtisch, damit man eine große Dusche zur Verfügung hat, Rahmenfenster, Kompressor-Kühlschrank, riesige Heckgarage (weil Heizung unter der Sitzbank untergebracht ist), abgerundete Küchenzeile.
Das alles haben wir uns auf der Messe in Düsseldorf dann auch angeschaut – ein gutes Zubehörpaket angeboten bekommen – Vertrag unterschrieben – und darauf 1 Glas Sekt getrunken.
Leider ist die Lieferzeit erst im April 2016.

Nun habe ich hier im Forum unter „Pössl und Globecar H-Line“ ein neues Thema „Erfahrungen Summit 640“ angelegt, wo ein Erfahrungsaustausch über dieses Modell stattfinden könnte.

Z.B. würde mich interessieren, wie andere es finden, dass nun die Hecktüren keine Fenster mehr wie beim Roadcruiser haben. Zuerst fand ich das schade - habe dann aber gedacht, wann braucht man das schon unbedingt. Wichtiger sind die 2 seitlichen Fenster. Außerdem können keine Rolladen der Hecktür kaputtgehen.

Es gibt einen Fahrradträger Thule 915 für E-Bikes. Hier würde mich interessieren, ob man hierfür eine spezielle Anhängerkupplung braucht, damit sich nach dem abklappen der Fahrräder die Hecktüren noch öffnen lassen.
Hier der Link zur Poessl-Homepage: Link zum Summit 640
Pössl Summit 640 (seit 20.April 16), Ducato 150 PS, eisengraumetallic, ALL-INN, Tempomat, Softlock, AHK, Markise, AL-CAR NAVI u. Rückfahrkamera, ALDEN-SAT
Folgende Benutzer bedankten sich: rosenborg, ARTUS2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schreiberrob. Grund: Änderung des Links zur Pössl-Homepage

Erfahrungen Summit 640 19 Sep 2015 09:42 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Herzlich willkommen im Forum,
der Summit wäre auch mein Fahrzeug, wenn ich mal nicht mehr arbeiten muß und öfters mal unterwegs sein kann ohne ins Dachbett zu klettern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 19 Sep 2015 12:38 #3

  • PDSoft
  • PDSofts Avatar
  • Besucher

.
Es gibt einen Fahrradträger Thule 915 für E-Bikes. Hier würde mich interessieren, ob man hierfür eine spezielle Anhängerkupplung braucht, damit sich nach dem abklappen der Fahrräder die Hecktüren noch öffnen lassen.
Hier der Link zur Poessl-Homepage: Link zum Summit 640


Würde mir mal alternativ den Atera DL3 anschauen. Lässt sich absenken und ermöglicht so das Öffner beider Hecktüren bei montierten Rädern. Benutze ihn mit zwei EBikes. Einzige Bedingung, der Abstand zwischen Kugelkopf der AHK und de Hecktürunterkante sollte 5cm nicht unterschreiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 19 Sep 2015 13:18 #4

  • schreiberrob
  • schreiberrobs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 41
Hallo PDSoft,

danke für den Hinweis.
Da ich bereits den Thule 915 für meinen PKW nutze, wäre es natürlich prima, wenn ich den auch für den Kastenwagen nutzen könnte.
Pössl Summit 640 (seit 20.April 16), Ducato 150 PS, eisengraumetallic, ALL-INN, Tempomat, Softlock, AHK, Markise, AL-CAR NAVI u. Rückfahrkamera, ALDEN-SAT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 21 Dez 2015 14:34 #5

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 168
Hallo,

zum Thema "keine Fenster in den Hecktüren":

Das war aus meiner Sicht eines der Hauptargumente für den Summit 640.

Ich wollte aufgrund meiner knapp 1,90m Körpergröße und aufgrund nächtlicher Wege zum WC gerne ein Fahrzeug mit Längsbetten, da im Wohnwagen die nächtlichen Klettereien auf dem Weg zum Klo doch etwas nervten. Ich hatte mich nach langer Internetrecherche eigentlich auf den Roadcruiser eingeschossen, der aus meiner Sicht preislich und von der Ausstattung her die wenigstens Kompromisse von mir verlangte.

Aaaaaber....der gefiel der Dame an meiner Seite optisch nicht sonderlich, obwohl vorher die Prospektbilder von ihr freigegeben waren. Aber in natura gefiel er ihr dann halt nicht. Also fuhren wir wieder heim, um uns die Karten neu zu legen.

Was mir nämlich abseits der optischen Ungefälligkeiten an dem Fahrzeug auch nicht so wirklich gefallen hatte war, dass mir diese dämlichen Rollos an den Heckfenstern locker 5 cm meiner Bettlänge geklaut haben....der Liegekomfort war ähnlich, wie im Querbett. Und das wegen den Heckfenstern, die aus meiner Sicht mit Heckgepäckträger eh nicht so wahnsinnig sinnvoll zu nutzen sind.

Und plötzlich stolperte ich im Katalog wieder über den Summit 640, der bis dahin bei den Händlern noch nicht verfügbar gewesen war.
Ein kurzer Anruf beim Händler, ein erneuter Besuch , Probeliegen im frisch eingetroffenen Fahrzeug, Freigabe der Möbelfronten durch die Frau und zack....habe ich unterschrieben.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die anstehende Auslieferung im Februar :)

Gruß,
Florian
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige
Folgende Benutzer bedankten sich: ARTUS2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 21 Dez 2015 15:29 #6

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 168
Eine Frage, die mir zu dem Fahrzeug trotz aller Suche in diesem und in anderen Foren nicht ganz klar ist, erlaube ich mir mal hier zu stellen, auch wenn ich nicht ganz sicher bin, ob das besser ein neuer Threat wäre...

Das Maxi- Fahrwerk beim Summit 640...ich lese immer viel über besser dimensionierte Bremsen und technisch mögliches höheres zGG. Andere sagen wieder, dass es je nach Fahrzeugbezeichnung keine stabilere Federung hätte, sondern "nur" die Auflastung auf die 3,5 t und zusätzlich 16" Felgen.

Ich blicke da irgendwie nicht mehr durch. Und ich möchte auch gar nicht über Sinn und Unsinn des Maxifahrwerkes diskutieren. Der Summit hat es ja eh und ich bin da grundsätzlich auch ganz froh drum. Aber was konkret bedeutet das jetzt für mich? Habe ich bessere Bremsen? Habe ich (theoretische, nicht juristisch zulässige) Zuladungsreserve? Sind die Alufelgen, die ich bei dem Fahrzeug mitbestellen musste (da beim Händler schon im Vorlauf) dann 16 Zoll Alufelgen?
Haben die 16"- Felgen tatsächlich einen Daumen breit mehr Bodenfreiheit? Ich wäre ja eher davon ausgegangen, dass der Umfang der Reifen gleich bleibt und somit auch die Abrollgeschwindigkeit der Räder. Dass also die 16"Felgen nur eine kleinere "Wandhöhe" der Reifen haben, der Durchmesser jdoch gleich bleibt...

Fragen über Fragen... :P

Gruß,
Florian
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige
Folgende Benutzer bedankten sich: ARTUS2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 21 Dez 2015 23:24 #7

  • Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 301
Hallo Florian,
Dein Summit 640 ist ein Maxi35
Maxi35 hat vorn größere Bremsscheiben.
Maxi35 immer mit 16" in Deinem Fall dann Alu.
Dein Maxi ist ein 3,5to ohne Auflastung
Die Bodenfreiheit ist einen Daumen breit mehr
Der Maxi35 ist quasi auf 3,5 to abgelastet. Auflastbar ohne technische Änderungen auf 4to. Mit Änderungen mehr.
Ein 3,5to Light hat zulässige Achslasten v/h von 1850/2100kg und kann mit technischen Änderungen auf 3,85to aufgelastet werden.
Ein Maxi35 hat 2100/2400kg zulässige Achslast. dementsprechend ist auch die Federung.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo, Delonix, VolkerDU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 22 Dez 2015 07:57 #8

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 168
Hallo Klaus,
Danke für die übersichtliche Darstellung.
Dann freue ich mich, dass ich auch mit voller Beladung nicht permanent am oberen Limit des Materials unterwegs bin.

Danke schön.
Gruß,
Florian
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 22 Dez 2015 10:05 #9

  • Kalli
  • Kallis Avatar
  • Besucher

Hallo Florian,
....
Ein 3,5to Light hat zulässige Achslasten v/h von 1850/2100kg und kann mit technischen Änderungen auf 3,85to aufgelastet werden.
...
Gruß
Klaus


Hallo Klaus
alles richtig, außer:
Der 3,5 t Light hat ab Werk hinten nur eine Achslast von 2.000 kg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 22 Dez 2015 12:06 #10

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Hallo, ich hätte zu dieser Aussage noch eine Frage:

... Auflastbar ohne technische Änderungen auf 4to. ...


Um hier nicht O.T. zu werden, habe ich die Frage in einem neuen Thread gepostet:

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: