Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen Summit 640 14 Sep 2018 08:24 #341

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 1140
Hallo zusammen,
Es ist zwar manchmal schwierig aber wir sollten alle bedenken dass die Fahrzeuge für Kunden mit den unterschiedlichsten Ansprüchen konzipiert werden. Sachlich und objektiv können die Entwickler nicht ein Fahrzeug (auch nicht mit 10 Fahrzeugen) bauen , welches für alle passt. Ihr legt Wert auf ausreichend dimensionierte Toilette.. der nächste mehr Wert auf eine halbwegs brauchbare Dusche.
Man muss für sich das richtige Fahrzeug beim richtigen Hersteller finden. Irgendwelche Kompromisse muss man oft machen.
Ich denke nicht dass uns ein Konstrukteur absichtlich ärgern möchte. Und der Hersteller an sich sowieso nicht.
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskj, Dumbo, Segler29

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 14 Sep 2018 08:27 #342

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 1140
Hallo zusammen,
Es ist zwar manchmal schwierig aber wir sollten alle bedenken dass die Fahrzeuge für Kunden mit den unterschiedlichsten Ansprüchen konzipiert werden. Sachlich und objektiv können die Entwickler nicht ein Fahrzeug (auch nicht mit 10 Fahrzeugen) bauen , welches für alle passt. Ihr legt Wert auf ausreichend dimensionierte Toilette.. der nächste mehr Wert auf eine halbwegs brauchbare Dusche.
Man muss für sich das richtige Fahrzeug beim richtigen Hersteller finden. Irgendwelche Kompromisse muss man oft machen.
Ich denke nicht dass uns ein Konstrukteur absichtlich ärgern möchte. Und der Hersteller an sich sowieso nicht.
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 14 Sep 2018 11:09 #343

  • mepa210
  • mepa210s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 27
Hallo MDahlum
die gemachten Aussagen bezüglich Raumbad kann ich verstehen, ich würde mir auch kein Womo mit Raumbad kaufen.
Die Angaben zum Bad beim SUMMIT 640 entbehren aber jeglicher Grundlage. Mein SUMMIT 640 ist jetzt 2 Jahre alt.
Die Dusche ist optimal, das Wasser im Vorratsbehälter reicht zigmal zum Duschen.
Wasser kann man auf (fast) jedem Stellplatz problemlos nachfüllen.
Auch die schräge Toilette ist für Personen mir mehr oder weniger normalen Gewicht gut zu benutzen.
Im Bad ist ein Dachfenster, damit kann man gut lüften.
Wir benutzen das WOMO auch im Winter, duschen funktioniert sehr gut!
Es muss doch Gründe dafür geben, dass die SUMMIT´s schon bis Mitte 2019 verkauft sind, oder?

Zusätzlich brauchten wir einen grossen Kofferraum um ein Schlauchboot mit 20 PS-Motor unter zu bringen. Auch dies geht optimal.
Die Frage nach den Fenstern am Bett verstehe ich nicht. Warum optional, in der Hecktüre sind keine Fenster. Unsere Fenster einschliesslich
Fliegengitter sind immer noch neuwertig, keine Probleme bisher.

Mich würde interessieren, welches Fahrzeug Ihr gekauft habt!
Kastenwagen sind immer von Kompromissen gekennzeichnet, so wie es auch Idur1 angegeben hat.

Grundsätzlich ist der SUMMIT 640 und auch die evtl. Behandlung kleinerer Probleme durch die Fa.PÖSSL bzw. Heinrich optimal gelöst.

Viele Grüße
Hans-Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Emerelle, bluemy, schreiberrob, Bernt, hebe, Korsika, heiwi, BlueBus, vo_lu, Medard, Rumpels, Merlin63, Anton19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 14 Sep 2018 15:15 #344

  • Emerelle
  • Emerelles Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 741
  • Dank erhalten: 723
Der Erfolg der Summits spricht eigentlich für sich, das Schwenkbad wird jetzt von anderen Herstellern mehr oder weniger gut kopiert. Aus 3 Monaten Gebrauch und direktem Vergleich zum Roadcruiser mit Raumbad kann ich sagen, dass der Grundriss für 2 Personen mit Durchschnittsmaßen gut funktioniert.
Die Ansprüche sind unterschiedlich, das ist auch gut so. Wer mit einer Katzenwäsche zufrieden ist, wird vielleicht mit dem neuen 640 SG glücklich. Wir legen nach schweißtreibenden Aktivitäten Wert auf gründliche Körperpflege und sind Dank Summit nicht auf Duschen am Campingplatz angewiesen.
Da wir bei der Ausrüstung weder auf bequeme Stühle noch auf den Grill verzichten möchten, ist der Verzicht auf Stauraum zugunsten von niedrigen Betten keine Option für uns.
Grüße aus dem Nordsaarland!

Tischer 260S auf Ford Ranger 4x4 | früher Summit 640 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Mimi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Emerelle.

Erfahrungen Summit 640 14 Sep 2018 16:39 #345

  • Klacker31
  • Klacker31s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 52
@mepa210
Auch die schräge Toilette ist für Personen mir mehr oder weniger normalen Gewicht gut zu benutzen.
Im Bad ist ein Dachfenster, damit kann man gut lüften.

Hallo Hans-Peter,

da dein Summit 2 Jahre alt ist, hast Du wahrscheinlich die Thetford C200 Toilette an Bord und nicht die Dometic C4110 !!
Das halte ich für einen großen Vorteil, da diese Toilette 5cm tiefer ist und die "Schüssel" etwas besser für das Schwenkbad geformt ist.

Mit dieser Toilette haben wir 2017 auch unseren Summit 640 bestellt und leider die Dometic Ausführung Modelljahr 2018 bekommen !!
Da wir nicht die größten Menschen sind, haben wir uns über die Toilette, bzw. deren Höhe und den dadurch enstehenden "Sitzkomfort" schon oft geärgert.

Das ist leider ein Wehrmutstropfen an dem sonst schönen Fahrzeug, bzw. an den langen Lieferzeit und den sich damit veränderten Ausstattungsdetails.

Gruß Ralf
Summit 640, Citroen Jumper 120kW, 06/18, Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Klacker31.

Erfahrungen Summit 640 15 Sep 2018 11:23 #346

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356
So unterschiedlich ist die Beurteilung und Einschätzung.

Meine Frau hat in 3 Wochen Norwegn bis auf 1 mal immer im Summit geduscht. Wasservorrat gar kein Thema.
Auch wir haben einen Summit aus 2017, also Gott sei Dank noch mit der alten Toilette. Da passt die Schulter (bis 180 Körpergröße) gut unter den Schrank und die Toilette ist somit kein Thema.
Keine Fenster in den Hecktüren, man kann optimal die Länge des Bettes ausnutzen und sich mit dem Kopfkissen ganz in die Versenkung der Tür kuscheln, ohne dass was kaputt geht.
Die Seitenfenster lüften dabei, wir haben es noch nicht geschafft, diese beim schlafen zu beschädigen.

So unterschiedlich sind die Einschätzungen und die persönlichen Prioritäten.

Meine persönlichen Mankos:
Kein Piezzo Zünder beim Herd, sonst fast überall Standard
Der Tisch ist etwas zu lang und steht in den Weg, da bleibt man öfters dran hängen, muss ich noch umbauen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: bluemy, mepa210, Rumpels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Erfahrungen Summit 640 16 Sep 2018 21:00 #347

  • Asmena567
  • Asmena567s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo !
Wir sind seit ein paar Wochen stolze Besitzer eines neuen Summit 640. Leider konnten wir ihn wegen der langen Wartezeit nicht schon für den Jahresurlaub nutzen, sondern waren bisher "nur" jeweils für paar Tage damit unterwegs. Wir sind hauptsächlich wegen der komfortablen Betten vom Roadcamp 540 zum großen Summit gewechselt. Das riesen Bett ist der Hammer! Und die beiden Seitenscheiben finden wir auch genial! Man kann morgens im Bett schon den Sonnenaufgang oder auch einfach die schöne Gegend in vollen Zügen genießen.
Eine kleine Ablage, z. B. für die Brille oder Taschentücher, fehlt leider. Habe deshalb eine kleine Hängetasche an die Hecktür mit 2 Haken geklebt. Gibt's im Campingladen...
In den Kofferraum passt ordentlich was rein. Auch die vielen Schränke reichen dicke, um für einen langen Urlaub gerüstet zu sein.
Blöd finde ich, dass die Markisenkurbel noch keinen richtigen Platz hat. Dafür gab es im kleinen Roadcamp extra eine Halterung hinten oben, wo sie einfach reingeklemmt wurde. Ist das extra Zubehör? Muss man mal recherchieren.
Das Schwenkbad finden wir Klasse. Allerdings sind wir auch von dem Problem betroffen, das schon Einige erläutert haben: Die Rückwand im Bad ist an vielen Stellen total wellig. Die Fugen sind nicht dicht, die Plastikwand ist nicht ordentlich verklebt. Unten die Kante steht ab. Das Material arbeitet offensichtlich... Wie so ein offensichtlicher Mangel übersehen werden und das Fahrzeug das Werk verlassen kann, fragt man sich da schon...
Die Annahme, davon seien nur die ersten Modelle betroffen, stimmt also leider nicht. Unser ist von 2018.
Wir haben das beim Händler vor einigen Wochen reklamiert. Die Reparatur wird die Werkstatt selbst übernehmen. Hoffentlich kommt das alles in Ordnung und hält dann auch auf Dauer! Möchte in ein paar Jahren nicht erfahren müssen, dass die Feuchtigkeit was kaputt gemacht hat.
Einen Termin haben wir immer noch nicht bekommen. Auftragsstau...
Was wir noch unbedingt dranbauen lassen wollen ist ein Spoiler vor das Heki-Fenster vorn. Den hatten wir bei unserem kleinen Roadcamp und waren auf der Jungfernfahrt mit dem Summit doch ziemlich überrascht, wie laut es ohne ist. Oder liegt das an der fehlenden Dichtung? Es ist keine drin. Hat das was mit der Zwangsentlüftung zu tun?
Alles in Allem aber ein tolles Fahrzeug!
LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 17 Sep 2018 10:47 #348

  • mepa210
  • mepa210s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 27
Hallo Ralf,
es ist richtig, in meinem SUMMIT ist eine Thetford-Toilette eingebaut worden.
Wenn die Dometic-Toilette "Höhenprobleme" hat frage ich mich natürlich, ob die vermeintlich günstigere Toilette dann von Pössl oder/und Heinrich richtig ausgewählt wurde. Eine Option bei der Toilettenwahl wäre wohl die bessere Lösung.
mfg.
Hans-Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 17 Sep 2018 10:54 #349

  • mepa210
  • mepa210s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 27
Hallo Asmena567,
die Markisenkurbel und z.Bsp. auch die mittlere Verstärkungsstange für die Jalousie kann man mit entsprechenden
Kunststoffhaltern gut am hinteren oberen Brett des Querschrankes befestigen.
Einen Spoiler vor dem vorderen Dachfenster habe ich auch angebracht. Die Geräuschreduzierung ist jedoch gering.
Besser ist auf jeden fall eine zusätzliche Dichtung an diesem Fenster. Gibt es bei der Fa.Heki. Genügend Luft kommt immer noch ins WOMO.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Asmena567

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 17 Sep 2018 12:47 #350

  • BlueBus
  • BlueBuss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 275
Hallo,
nach nunmehr 6 Monaten und über 60 Übernachtungen in unserem Summit sind wir sehr zufrieden mit unserer Entscheidung. Auch fünf Wochen am Stück ließen sich mit dem Summit sehr gut aushalten. Vermisst haben wir bisher nichts.Für uns ist das der optimale Mix aus Wohnen und Mobilität. Gravierende Mängel sind bisher nicht aufgetreten. An den Hekis habe ich die Originaldichtungen nachgerüstet. Damit werden die Geräusche ganz erheblich auf ein für uns erträgliches Maß reduziert.
Viele Grüße
BlueBus
Summit 640, Citroen 163 PS, 02/2018, All-In, 2. Batterie, Klimaautomatik, RFK. PDC, Schließhilfe, Trittstufe, CP-Plus, Tempomat und manches mehr, das das Fahren und Leben im KaWa angenehmer gestaltet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BlueBus.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: