Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen Summit 640 17 Sep 2018 15:58 #351

  • Klacker31
  • Klacker31s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 52
Hallo Hans-Peter,

eine Option bei der Toilette wäre natürlich super gewesen, aber zum Zeitpunkt der Bestellung gab es ja noch nicht mal eine Info über eine Änderung der Toilette für das Modeljahr 2018.

Das sind Dinge die in diesem Segment wohl vom Kunden akzeptiert werden müssen.

Gruß Ralf
Summit 640, Citroen Jumper 120kW, 06/18, Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Vollzitat aus dem nahen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Erfahrungen Summit 640 18 Sep 2018 18:35 #352

  • mdahlum
  • mdahlums Avatar
  • Besucher
SUMMIT 640
Hallo Kastenwagenfreunde (egal welche Marke), als ich am 14.09. meine Erfahrung über den Messebesuch in Düsseldorf, Pössl und den den Versuch einen Summit 640 zu bestellen, berichtete,war mir natürlich klar, dass sich viele über den "Fuß" gefahren fühlten. Um das nochmal klar zu stellen, es ging um das Modelljahr 2019 und nicht die Vorgänger-Modelljahre.
Meine Frau und ich waren ja schon durch das MJ2018 vorinformiert. Leider wurde die Toilette/Dusche eher verschlimmbessert, so wie ich es zuvor geschrieben habe.
Da bohrt sich wirklich ein Badschrank in den Oberarm beim Benutzen der Toilette.
Es geht nicht um Geschmack oder Schöner oder Schlechter, es geht darum, dass eingebaute Dinge auch funktionieren müssen.
Es kam noch dazu, dass der Summit 640 schon vor der Messe "überbucht" war, und zwar nicht nur weil er so stark nachgefragt ist, sondern weil es interne Probleme mit der "Fertigungspolitik" gibt.
Da gibt es einen internen Konflikt zwischen der Detleffs- und der Heinrich-Produktion. Detleffs = D-Llne und Heinrich = H-Line !
Das ist aber nicht alles, denn die Händler haben fleissig Auto's für das Verkaufsjahr 2019 bestellt und das Kontingent zusätzlich belastet.
Somit wurde beim Messebesuch der interessierte Kunde, für den Summit 640, ohne Rabatte verschreckt.
Unrabattiert ist der Summit 640 eindeutig zu teuer. Da gibt es bessere Fahrzeuge, aber eben nicht bei Pössl und Co.
Pössl ist Kult, aber mehr auch nicht.
Bei aller Kritik, wünsche ich allen viel Spaß mit ihren Kastenwagen und schöne Urlaube. Gruß. Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 19 Sep 2018 09:14 #353

  • Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 191
Die Erfahrungen mit der Dometic Toilette kann ich so nur unterschreiben, doofer gehts nicht. Was auch stimmt das das Bad in den Summits eher für "normal" gewachsene Menschen geeignet ist. Das wars dann aber auch schon was ich am Bad kritisiere. Duschen war noch nie so einfach und unkompliziert in einem Kastenwagen und das war mit das ausschlagebende Argument wieso wir vom Vario 545 zum Summit 640 gewechselt sind.
Das andere Hersteller auch Kastenwagen bauen können bezweifelt hier keiner, nur ob man für das gleiche Geld genauso viel bekommt stelle ich mal in Abrede. Wo der Summit "unrabattiert" zu teuer ist würde ich gerne mal sehen, der ist ja letztes Jahr erst 3.700,-€ günstiger geworden, Lieber mdahlum, nicht böse sein aber bevor ich nach Düsseldorf fahre um mir einen Kawa zu kaufen informiere ich mich vorher in den verschiedenen Foren. Wir standen letzten Oktober auch vor dem Wechsel und die Lieferzeit für eine Neubestellung lag damals schon bei einem Jahr oder mehr. Das kam aber nicht in Frage für uns, also hab ich mal bei mobile geschaut und den ein oder anderen Händlervorläufer gefunden und zugeschlagen. Ende Januar hatten wir ihn dann schon.
Ach und welche "internen" Konflikte zwischen Dethleffs und Heinrich meinst Du?
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: mepa210

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Blackmoose70.

Erfahrungen Summit 640 19 Sep 2018 12:08 #354

  • mdahlum
  • mdahlums Avatar
  • Besucher
Hallo Blackmoose70, vielen Dank für die Antwort. Auch für die Bestätigung des Problems der Toilette/Dusche. Ist leicht zu ändern: Den kleinen Schrank ersatzlos entfernen (4 Schrauben).
Nur besser nicht gleich böse werden. Wir haben uns seit Februar sehr intensiv mit verschiedenen Händlern und auch Fahrzeugen außerhalb von Messen beschäftigt. Da hat sich nichts geändert oder sogar verbessert. Auch mobile.de war dabei. Wenn es denn für dich gepasst hat, ist doch alles OK. Für uns hat es nicht gepasst, weder am Preis, noch am Fahrzeug. Die Händler haben uns sogar immer wieder auf die Messe verwiesen. Tatsächlich ist auch ein unterschiedlicher Rabatt feststellbar, welchen wir nun auch nutzen.
Das mag sein, dass der Summit 640 vom 2017er zum 2018er Modell um angeblich 3700,-EUR billiger wurde. Von 2018 auf 2019 jedenfalls nicht. Und nochmal, ohne Rabatt zu teuer.
Es ist durchaus denkbar, wenn die Händler Ihre ersten 2019er Modelle auf den Hof bekommen, dass dann erneut gute Preise zu erzielen sind.
Dann fehlt aber jegliche Alternative, erst recht wenn es bei Pössl keine gibt..
Wir haben eine Alternative und sind damit zufrieden. Da geht wenigstens alles, was eingebaut ist. Und entfernen müssen wir nichts. Gruß. Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 19 Sep 2018 17:02 #355

  • Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 191
Dann verrate uns doch mal für welche Marke Du Dich entschieden hast.
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 19 Sep 2018 21:33 #356

  • Emerelle
  • Emerelles Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 741
  • Dank erhalten: 723

.
Das mag sein, dass der Summit 640 vom 2017er zum 2018er Modell um angeblich 3700,-EUR billiger wurde. Von 2018 auf 2019 jedenfalls nicht. Und nochmal, ohne Rabatt zu teuer.
Es ist durchaus denkbar, wenn die Händler Ihre ersten 2019er Modelle auf den Hof bekommen, dass dann erneut gute Preise zu erzielen sind.
...

.
Lieber mdahlum, die Aussage von Blackmoose lässt sich durch Vergleich der beiden Preislisten zweifelsfrei belegen, von angeblicher Preisreduzierung kann nicht die Rede sein. Und auch beim Thema Rabatt hat Blackmoose recht. Unser Händler hat zur Zeit eine Aktion laufen, bei der 2018er Modelle aus dem Bestand rabattiert sind. Da sich beim Summit nichts Entscheidendes geändert hat, darf man diese Summits wohl als aktuell bezeichnen.Wenn man sich umschaut, wird es sicher noch mehr solcher Angebote geben, ohne große Farbauswahl, aber auch ohne lange Wartezeit.
Grüße aus dem Nordsaarland!

Tischer 260S auf Ford Ranger 4x4 | früher Summit 640 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 20 Sep 2018 11:40 #357

  • BlueBus
  • BlueBuss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 275
Hallo,
bei diesem Thema soll es doch um Erfahrungen mit dem Summit 640 gehen. Dazu muss man doch erst Erfahrungen gemacht haben. Wer keinen Summit 640 gefahren und/oder bewohnt hat, kann zum Thema aus meiner Sicht wenig beitragen. Also bitte wieder zurück zum Thema!

Niemand muss sich ein Fahrzeug kaufen, dass ihm nicht gefällt oder zu teuer ist. Diese Überlegungen gehören aber nicht hierher. Ein Kastenwagen ist immer ein Kompromiss und die Platzverhältnisse sind halt beschränkt. Wem ein anderes Konzept besser gefällt, hat zum Glück die Wahl. Die Bedürfnisse sind halt unterschiedlich und ich persönlich fände es auch schade, wenn nur noch Summits unterwegs sind. Ich möchte mir ein Hauch von Individualität in unserem Summit, der zu uns passt, erhalten.
Viele Grüße
BlueBus
Summit 640, Citroen 163 PS, 02/2018, All-In, 2. Batterie, Klimaautomatik, RFK. PDC, Schließhilfe, Trittstufe, CP-Plus, Tempomat und manches mehr, das das Fahren und Leben im KaWa angenehmer gestaltet.
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, bluemy, schreiberrob, Burgunderin, Blackmoose70, Medard, Rumpels, Merlin63, Sperling, Summit2019, Boomer, Hotel-Kilo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 20 Sep 2018 14:13 #358

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Hallo zusammen, natürlich ist der Summit640 von 2017 auf 2018 um über 3k EUR günstiger geworden, das hatte ich bei unserer Bestellung im letzten Jahr ja schon festgestellt und hier auch beschrieben.
Die einzige "verdeckte" Preiserhöhung ist der Wegfall der Ambiente-Beleuchtung, die bisher Serie war. Die schlägt jetzt saftig zu Buche. Mir gefällt sie sehr, wir nutzen sie regelmäßig und sie ist eine sinnvolle Ergänzung der zwei Einzelleuchten an der Decke über Dinette und im Bad.

Da es ja nun um Erfahrungen geht: Wir stehen gern autark, duschen häufig und gern im Raumbad, können keine übermäßige Einschränkung des Flurbereiches durch das Bad feststellen und freuen uns über die Fenster im Schlafbereich. Die Feuchtigkeit ist durch das Heki im Bad in Nullkommanix weg. Das Klappbad ist einfach eine tolle Idee. Dass das nun übermäßig gehyped wird, kann ich nicht feststellen. Es ist einfach nur eine sehr schöne Abgrenzung zu dem weniger komfortablen Herumgehühner mit einem Duschvorhang, der zuweilen zur Wurstpelle mutiert. Die aktuelle Keramiktoilette macht abgesehen von der etwas zu hohen Sitzhöhe auch keine Probleme bzgl. Platz und Nutzung, das mag bei anderen Baumaßen der Nutzer schnell anders aussehen.

Unser Händler hatte übrigens schon im Vorwege erwähnt, dass der CSD ohnehin schon immer einen spürbaren Schub auf die Wartezeit auslöste. Sprich, August bestellen hieß 6-7 Monate warten, ab Ende September dann gut ein viertel Jahr mehr. Dass sich das jetzt in Summe weiter verschlechtert hat, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings spricht die Wartezeit für mich nicht gegen das Modell als solches. Wir sind vom Schnitt des Summit640 und der Qualität des Ausbaus begeistert. Nur die Berichte über immer wiederkehrende Probleme mit den Wänden des Bades verunsichern ein wenig, auch wenn wir selbst damit noch keine Probleme hatten.

Viele Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: bluemy, Bernt, 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624, Blackmoose70, BlueBus, Rumpels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 20 Sep 2018 17:08 #359

  • BlueBus
  • BlueBuss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 275
Hallo,
es gibt immer was zu verbessern: Das Waschbecken im Bad könnte durchaus größer sein. Mehr als Händewaschen und Zähneputzen geht ohne Überschwemmung kaum. Die breite schwarze Umrandung ist m.E. überdimensioniert und würde wohl auch einem größeren Becken Platz bieten. Bis dahin tun es aber auch Waschlappen.

Viele Grüße
BlueBus
Summit 640, Citroen 163 PS, 02/2018, All-In, 2. Batterie, Klimaautomatik, RFK. PDC, Schließhilfe, Trittstufe, CP-Plus, Tempomat und manches mehr, das das Fahren und Leben im KaWa angenehmer gestaltet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 21 Sep 2018 07:37 #360

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Stimmt, und dazu trägt auch noch in nicht unerheblichem Maße der nicht vorhandene Perlator bei. Es sprüht und spritzt in alle Richtungen. Aber die Abhilfe wurde bereits in einem anderen Thread besprochen. Reich hat mir nun lapidar mitteilen lassen, dass sie den "Komfortperlator" nicht mehr an Endkunden abgeben, eine Bestellung sei aber über die üblichen Anbieter möglich. Dem war natürlich nicht so, erst Frankana hat mittels Anfrage über meinen Händler eine Bestellung angenommen, 14 EUR netto und 3 Wochen Lieferzeit. Na Prost Mahlzeit.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: